Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Grammophon Platten

Erlebe die Musik vergangener Zeiten! 🎼 Tauche ein in die Welt der antiken Grammophone und erlebe den Zauber mechanischer Musikwiedergabe. 🎺 Ob elegante Tischgrammophone, imposante Standmodelle oder kuriose Reisegrammophone – tausche dich mit anderen Sammlern und Liebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Schallplatte!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Grammophone bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Grammophons: Stelle gute Bilder des gesamten Grammophons von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Tonarm, Schalldose, Typenschild und Herstellerzeichen.
Informationen zum Grammophon: Nenne den Hersteller und das Modell des Grammophons, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Nadeln, Schalldosen oder Kurbeln.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Grammophon machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Erik Roth Offline

Alte Grammophon Platten

Beitrag von Erik Roth »

Hallo zusammen.

Ich habe von meinem Urgroßvater alte Grammophon Platten entdeckt. Und suche jemand der sich damit auskennt und mir eventuell helfen kann den Wert zu bestimmen.

LG Erik
  • Erik Roth Offline

Alte Grammophon Platten

Beitrag von Erik Roth »

20200225_213017.jpg
20200225_213017.jpg (1.65 MiB) 3413 mal betrachtet
  • Erik Roth Offline

Alte Grammophon Platten

Beitrag von Erik Roth »

20200225_212926.jpg
20200225_212926.jpg (1.87 MiB) 3412 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Alte Grammophon Platten

Beitrag von mia_sl »

Mh, was erwartest du denn jetzt?
Wie soll dir denn jemand helfen den Wert zu bestimmen?
Alte Schellackplatten ist ein weites Feld.
Da müsste man sich im Prinzip jede einzelne Platte genau angucken, ob das jetzt was Rares und Besonderes ist, oder nicht.
Und du hast da in den Ständern so um die 100 Platten stehen.....

Um dir mal eine Idee zu geben, wie breitgefächert der Markt mit Schellackplatten eigentlich ist, musst du doch nur mal auf Ebay gucken.
Da werden Konvolute mit 50 gemischten Platten angeboten für 20€ und keiner bietet.
Und gehst du mal bei den Verkäufen gucken und gibst dann eine Preisspanne ab 100€ z.B. ein, wirst du feststellen, dass Raritäten wie z.B. eine Original Platte der Comedian Harmonists auch schon mal ein paar Hundert Euro bringt.

Es gibt auch spezielle Händler, die sich nur auf Schellackplatten spezialisiert haben.
Deren Angebote und Preise findest du auch im Netz.

Das würde für dich eigentlich nur bedeuten, deine ganze Sammlung Stück für Stück durchzugehen und nach Raritäten im Netz zu suchen.

P.S. Worauf es natürlich auch ankommt, in welchem Zustand sind die Platten...? Ausser einer oberflächlichen Sichtkontrolle, müsste man sie auch mal abspielen, um zu gucken, ob da keine Macken drin sind oder wie abgenutzt sie sind.
  • Erik Roth Offline

Alte Grammophon Platten

Beitrag von Erik Roth »

Danke Mia für deine Antwort.
Ich bin leider kompletter Laie in dieser Sache.
Im Netz finde ich diese Angebote auch. Allerdings sind die Preisspannen so extrem das ich etwas verwirrt war bzw. Bin..

Einige bitten plattensätze an für 3 € die Scheibe und andere für 20 € oder mehr..

Aber ich kann mir nicht vorstellen das solche Platten ( die sowieso eher selten zu finden sind) über 70 Jahre und älter für so einen Hohn Preis verhobelt werden.

Ich würde sie eventuell auch gerne einem Museum zuführen.

Aber wo im Netz gibt's denn da eine passende Seite?

Ich will sie nicht an den Trödel spenden 😔
  • Gast Offline

Alte Grammophon Platten

Beitrag von Gast »

Das heisst dann also dass Du bitteschön jede Platte mit dem Etikett von beiden Seiten photographierst, per Suche im Netz die Auflage und Ausgabe der Platte selbst bestimmen kannst.
Und dann kannst Du bei wertigen Stücken die Platten eben entsprechend anbieten.

Ist mühsam und zeitintensiv, aber anders wird das nicht gehen. Frühe Jazz Platten aus den 1920er, 30er Jahren können durchaus gesucht sein, Auch bestimmte Hersteller sind im Focus des Sammlers stehend. :slightly_smiling_face:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Grammophon Platten

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Schellackplatten einzeln oder auch in Konvoluten online anzubieten, ohne dass man Ahnung von der Materie hat - puh.
Zustand, testen, bewerten - abgesehen davon dass man auch einen 78er-fähigen Plattenspieler bräuchte - ist m.E. zwar machbar, aber wenig sinnvoll und zudem aufwändig. Allein schon die Vorsichtsmaßnahmen, die ggf. beim Versand dabei zu beachten sind: die Dinger knacken (sprich: springen kaputt) sonst schneller, als man gucken kann.

Denke, Du solltest Dich damit an Fachleutz wenden, die beurteilen können, was Du da hast. Oder Dir zumindest sagen können, was Du tun kannst oder wie vorgehen.

Entweder schaust Du mal regional bei Dir, wo Plattenläden sind und gehst mit ein paar guten Fotos erstmal fragen.

Oder - wenn Du nach Ankauf Schellackplatten z.B. guugelst, finden sich im Netz gleich mehrere. Hab jetzt einfach einen rausgegriffen [Gäste sehen keine Links] - weil der auch eine Seite zum Ankauf hat [Gäste sehen keine Links]
also Liste & Fotos machen, hinschicken, abwarten. Auch wenn Du, falls da Interesse bekundet würde, natürlich bei einem Händler nicht das erzielen könntest, was es beim direkten Verkauf an Erlösen sein könnte - siehe mein Satz 1. Wenn die sich gar nicht melden oder sagen 'Schrapel', dann hast Du zumindest einen ersten Anhaltspunkt.

Ansonsten allgemein zum Stöbern zum Thema noch so ev. gucken [Gäste sehen keine Links]

und daraus dann z.B. noch die da [Gäste sehen keine Links] "eine Plattform zu schaffen auf der man seine Tausch- oder Verkaufsliste einstellen ... kann. ... Wie Sie Ihre Liste einstellen können ... bzw. wie Sie mit anderen Sammlern in Kontakt treten können erfahren Sie in den Nutzungsbestimmungen."
Erik Roth hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 00:03 Ich würde sie eventuell auch gerne einem Museum zuführen. Aber wo im Netz gibt's denn da eine passende Seite?
weiß nicht, wie Du hergefunden hast ;) - aber man kann auch das eine Suchmaschine fragen - so z.B. [Gäste sehen keine Links]

bringt - wieder nur einen erstmal rausgezogen - als Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Das als Anregungen zu einer oder mehreren Möglichkeiten wie man vorgehen könnte.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 Teller / Platten Wappen?
      von ACSunny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ACSunny
    • Alte Box für sammler
      von Valerie22 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Riesengrosse alte Brosche , woher kommt Sie ?
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 621 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alte Silberlöffel
      von Gast » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 6 Antworten
    • 2085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Alte runde Büste Skulptur Frau Dame - von Bauernhof
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten