Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Group, Classic Rose

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• A.S.1 Offline

Beitrag von A.S.1 »

Hallo,

kann mir jemand zu diesen beiden Porzellanmarken was sagen? Sie sind auf zwei echt hübschen Kuchentellern, die sich sehr ähnlich, aber nicht ganz gleich sind. Das Dekor ist aber auf beiden gleich "Streublümchen?".

Wäre echt toll wenn uns hier jemand was zu den Marken und welche Serie das ist, sagen könnte.
15912166290418400814623326702917.jpg
15912166290418400814623326702917.jpg (2.21 MiB) 2743 mal betrachtet
15912165512351677495524050568841.jpg
15912165512351677495524050568841.jpg (3.34 MiB) 2743 mal betrachtet
15912163648851134867215890020525.jpg
15912163648851134867215890020525.jpg (2.96 MiB) 2743 mal betrachtet
1591216417606283109134171068196.jpg
1591216417606283109134171068196.jpg (2.39 MiB) 2743 mal betrachtet
Danke schon mal im Voraus.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

beide Fragen sind so - von mir jedenfalls - nicht vollständig zu beantworten. Mache aber mal einen Anfang: beide Bodenmarken datieren zwischen 1983-1991. Die Beizeichen, also wo und welche Striche & Punkte ein Jahr datieren: dafür hab ich keine genauere Auflösung.

Es gab davor, im Zeitraum 1974-1982 die runde Marke mit Rosen & Krone für die entsprechende 'Classic Rose Collection' und im Anschluss dann, ab 1991 mit der normalen Marke noch 'Rosenthal classic'.

Leicht zeitversetzt, aber ziemlich parallel zur 'modernen' studio-linie bzw studio-line greifen die 'Classic' Sachen zum einen die Rosen-Marke des Werkes Bahnhof Selb bzw. Plössberg auf - und wie der Name schon sagt, ältere Klassiker. Modelle & Dekore. Von echten Sammlern eher :smirk: betrachtet, lebte die Tradition darin aber weiter fort; Markenende weiß ich aber auch nicht. Gab Gebrauchsgeschirr, aber auch Vasen u.a. Heute ist von den alten Geschirr-Modellen neu zu kaufen (glaub ich) nur noch Maria und Sanssouci übrig.

Teil zwei - Modelle/Serien? nur anhand von Tellern (und die auch noch mit glattem Rand) ohne weiteres nicht zuzuordnen. Das braucht einfach massig Zeit (und genaue Maße), da Vergleichsstücke zu finden, zumal man auch die Dekornummer nicht hat (oder ist da noch was auf einem der Böden?). Damit könnte man versuchen herauszubekommen, auf welchen Formen das Muster überhaupt Verwendung fand. Und - zumal es bestimmt mehr als eine Sorte Streublümchen gab :thinking: - bei denen auf Maria, Donatello und Balmoral sind z.B. kleine Röschen mit eingestreut; bei Winifred sind die Blümchen größer, bei Olympia in einem Fall keine so blauen dabei, in einem anderen sind es weniger Blüten & anders angeordnet, aber ausschließen könnte ich die Form auch nicht - usw..
Die meisten Modelle innerhalb der Klassiker sind aber eh welche mit Relief- oder Randgestaltung, die fallen raus, aber stören bei einer freien Suche: soviel kann man kaum ausschließen.
Allein da in dem Verzeichnis sind Unmengen ältere Muster [Gäste sehen keine Links] - und bei dem Händler sind 'nur' schon > 2000 Dekore allgemein auf zahlreichen Formen aufgeführt [Gäste sehen keine Links]

Du kannst auch da seitenweise durchschnuffeln [Gäste sehen keine Links] - hinter jedem Bild die Form mit mehr Bildern verschiedener Dekore. Oder bei anderen Händlern, ebey o.a. Dazu kann es aber sein, dass zwischen den echten Klassikern auch neuere Modelle unter der Marke sind und da kann es dann ganz aufhören mit jeglichem know-how und es braucht einen intimem Rosenthal-Kenner ;)

Gegenfrage sei mir also gestattet - worauf geht es bei Dir hinaus?

Gruß
nux
  • A.S.1 Offline

Beitrag von A.S.1 »

Hallo Nux,

wow vielen Dank.
Nun, es gibt auf dem einen Teller unten noch eine 15 (weiß) und auf dem anderen 17 (auch weiß). Ist auf den Bildern drauf, aber schlecht zu sehen.
Der Durchmesser ist bei beiden Tellern ca. 18,9 cm.

Und nun mache ich mich mal auf die Suche in Deinen Links :eyes: :eyes: :eyes:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal classic rose
      von LiselotteKönig » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 939 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LiselotteKönig
    • ALBO 835er-Dessertlöffel & -gabeln Hildesheimer Rose - Richtig zugeordnet und Alter?
      von erbecs » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 864 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Salco Glas Zwiesel Imperlux Rose Collection Schale
      von trixy1305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Ist das die Hildesheimer Rose, und was bedeutet die Punze "MK" ?
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1013 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Queen Anne Summer Rose Geschirr
      von Jan_HB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1638 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“