Bugholzstühle mit Geflecht
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cyberreiter1508 Offline
- aktives Mitglied
Sehr geehrte Forumsuser,
ich bräuchte da mal Euren Sachverstand. Vielleicht könnt ihr mir helfen den Hersteller und das Baujahr zu bestimmen. Ich bin im Besitz von 4 Stühlen die so ähnlich ausehen wie die im nachfolgend genannten Link. Hersteller dürfte wohl FMG sein, oder?
[Gäste sehen keine Links]
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
ich bräuchte da mal Euren Sachverstand. Vielleicht könnt ihr mir helfen den Hersteller und das Baujahr zu bestimmen. Ich bin im Besitz von 4 Stühlen die so ähnlich ausehen wie die im nachfolgend genannten Link. Hersteller dürfte wohl FMG sein, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
- aktives Mitglied
Hier noch weitere Bilder.
Lieben Dank im voraus für Eure Mithilfe.
Lieben Dank im voraus für Eure Mithilfe.
- aktives Mitglied
Und das letzte. Wenn noch weitere Details benötigt werden, sagt mir bitte Bescheid.
Stephan
Stephan
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Stephan,
vielleicht hilft das hier weiter
Hier die lesenswerte Übersetzung (hoffentlich einigemaßen sauber )
>>Am 1. Januar 1951 wurden beide Fabriken unter dem Namen Radomszczańskie Zakłady Przemysłu Drzewnego (Radomsko Wood Industry Plant) zu einem Unternehmen zusammengelegt. 1959 wurde der Fabrikname in Zakłady Mebli Giętych „Fameg” [Bentwood] geändert Möbelwerk „Fameg”].<<
Zakłady Mebli Giętych "ZMG" und "Fameg", FMG.
Das wäre doch eine Erklärung für die Abkürzung.
Gruß
Lins
vielleicht hilft das hier weiter
Hier die lesenswerte Übersetzung (hoffentlich einigemaßen sauber )
>>Am 1. Januar 1951 wurden beide Fabriken unter dem Namen Radomszczańskie Zakłady Przemysłu Drzewnego (Radomsko Wood Industry Plant) zu einem Unternehmen zusammengelegt. 1959 wurde der Fabrikname in Zakłady Mebli Giętych „Fameg” [Bentwood] geändert Möbelwerk „Fameg”].<<
Zakłady Mebli Giętych "ZMG" und "Fameg", FMG.
Das wäre doch eine Erklärung für die Abkürzung.
Gruß
Lins
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo cyberreiter,
danke lins,
die Stühle sehen gut aus und glücklicherweise haben alle, die mal Hand angelegt haben, die Aufkleber nicht entfernt.
Zur Abkürzung FMG hatte ich schon im Netz gesucht und nichts gefunden. Ist das jetzt die Abkürzung für die 1931 gegründete „Józef Müntz i Spółka” Fabryka Mebli Giętych?
Nach dem ich jetzt zur Tradition der Stuhlherstellung in Polen etwas gelernt habe, sehe ich meinen in den 80er Jahren in den Niederlanden auf dem Sperrmüll gefundenen Stuhl mit dem Aufdruck "Made in Poland" mit ganz neuen Augen. Damals brauchte ich nur 'ne Sitzgelegenheit für meine Studentenbude. Mal sehen, ob ich noch einen Stempel finde.
Beste Grüße
danke lins,
die Stühle sehen gut aus und glücklicherweise haben alle, die mal Hand angelegt haben, die Aufkleber nicht entfernt.
Zur Abkürzung FMG hatte ich schon im Netz gesucht und nichts gefunden. Ist das jetzt die Abkürzung für die 1931 gegründete „Józef Müntz i Spółka” Fabryka Mebli Giętych?
Nach dem ich jetzt zur Tradition der Stuhlherstellung in Polen etwas gelernt habe, sehe ich meinen in den 80er Jahren in den Niederlanden auf dem Sperrmüll gefundenen Stuhl mit dem Aufdruck "Made in Poland" mit ganz neuen Augen. Damals brauchte ich nur 'ne Sitzgelegenheit für meine Studentenbude. Mal sehen, ob ich noch einen Stempel finde.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- aktives Mitglied
Hallo Lins,
Hallo Gelegenehitssammler,
Ihr seit echt Klasse hier, lieben Dank für Eure Antworten.
@Lins Das klingt schlüssig. Also dürfte es sich bei den Stühlen um in Polen gefertigte Stühle im Design von Thonet Nr. 17 und somit nicht um wahre Raritäten handeln. Ich denke vom Herstellungsjahr würden wir dann so zwischen 1950 und 1960 liegen, oder irre ich da?
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Hallo Gelegenehitssammler,
Ihr seit echt Klasse hier, lieben Dank für Eure Antworten.
@Lins Das klingt schlüssig. Also dürfte es sich bei den Stühlen um in Polen gefertigte Stühle im Design von Thonet Nr. 17 und somit nicht um wahre Raritäten handeln. Ich denke vom Herstellungsjahr würden wir dann so zwischen 1950 und 1960 liegen, oder irre ich da?
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von alxbr