Schale der Bremer Silberwarenfabrik
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
heute habe stelle ich eine Silberschale vor, die eine Freundin von mir geerbt hat. Ich habe so enthusiastisch von diesem Forum berichtet, dass sie mich bat, über das Alter der Schale herauszufinden.
Die Schale hat die Maße 38 cm x 30 cm x 15 cm und wiegt 1390g.
Über die Punze (die Möhrenfackel) habe ich schon herausgefunden, das sie von der Bremer Silberfabrik vor 1981 gefertigt wurde. Ich gehe davon aus, dass über die eingeschlagene Nummer auch das Alter der Schale einzugrenzen ist. Wenn es noch etwas zur Schale zu berichten gäbe, würde sich meine Freundin sicher freuen.
Beste Grüße
- mia_sl Offline
Daran wird sich wahrscheinlich kein genaues Alter festmachen lassen.
- marker Offline
- Sartre99 Offline
whow, tolles Teil. wußte überhaupt nicht das BSF so etwas hergestellt hat. Kenne nur Besteck und Kleinteile. Kann dir leider beim Alter nicht helfen. Theoretisch kann man über die Modellnummer schon das Alter herausfinden. dazu bräuchte man eine Auftragsnummernübersicht. Bei dem Fusionspartner Wilkens gibt es das: [Gäste sehen keine Links]
Würde vielleicht mal bei denen nachfragen ob es so was für BSF auch gibt bzw noch gibt.
Lieben Gruß
- marker Offline
- Gelegenheitssammler Offline
dank euch schon mal bis hier. Das bleibt ja wieder ein spannendes Fragespiel, aber die zeitliche Einordnung ist ja schon klasse.
Beste Grüße
-
- nux Offline
fragt sich, bzw. ich mich gerade, ob ...
"Gegründet am 20.6.1905, eingetragen am 12.7.1905." und etwas Historie der Folgezeit in Kurzform [Gäste sehen keine Links]
1905 "Die Bremer Silberwarenfabrik Aktiengesellschaft (ehemals Bremer Silberwarenfabrik Hüneke & Co. GmbH) übersendet uns ein Zirkular über die Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft, und fügt gleichzeitig ein Statut derselben bei." [Gäste sehen keine Links]
Bereits 1904 war Heinrich Hüneke als Geschäftsführer ausgeschieden.
Adressbuch [Gäste sehen keine Links]
Bei wiki zu Wilkens dann eben auch diese Notiz "Die BSF entstand 1905 durch Übernahme der Bremer Silberwarenfabrik Hüneke & Co. GmbH von 1901. Ihre Korpusabteilung wurde schon 1915 eingestellt." [Gäste sehen keine Links]
1904 aber auch folgende Notiz zu einem Abendmahlsbecher " Die Buckelverzierung des Fusses ist der Renaissance entnommen. Anklänge an den modernen Kunstgeschmack und seine Linien sucht man auch hier vergebens" [Gäste sehen keine Links]
Ein Besteck aus der ersten Zeit [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]
ein "Jugendstil" (wird auch extra was erklärt) Kaffee- und Teeservice [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]
Selbst wenn das später wäre - das sieht ebenfalls eher historisierend aus, wenn auch eher in eine andere Richtung [Gäste sehen keine Links]
usw.
noch - zwei Karaffen S. 217, Lot 430 [Gäste sehen keine Links]
Da steht "zur Marke und Datierung vgl. Löhr, Bremer Silber 1981" das wurde oben schon von @marker erwähnt
Nun meine außerdem-mit dazu Frage - ist das denn schon die Fackel? oder wie sieht die von Hüneke aus? soll auch in 'Bestecke des Jugendstils' drin sein - wer hat nochmal das Buch? @rup?
Wenn die Marke gleich wäre ..
Gruß
nux
- marker Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-