Taschenuhr mit verwirrenden Punzen
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
hier stelle ich eine sicher nicht allzu wertvolle Taschenuhr vor, deren Punzen mich etwas verwirren. Bevor ich sie zum Verkauf anbiete, würde ich gerne noch eine Frage klären.
Bei Mikrolisk habe ich schon erfahren, dass das Uhrwerk wohl aus der Schweiz oder aus Frankreich stammt und dass ich den Hersteller des Gehäuses wahrscheinlich nicht herausfinden werde. Wieso aber finde ich auf dem Uhrendeckel sowohl den Reichsstempel und den Feingehaltsstempel 0,800 als auch den schweizer Auerhahn? Beste Grüße und schon einmal Danke für eure Erläuterungen
hier stelle ich eine sicher nicht allzu wertvolle Taschenuhr vor, deren Punzen mich etwas verwirren. Bevor ich sie zum Verkauf anbiete, würde ich gerne noch eine Frage klären.
Bei Mikrolisk habe ich schon erfahren, dass das Uhrwerk wohl aus der Schweiz oder aus Frankreich stammt und dass ich den Hersteller des Gehäuses wahrscheinlich nicht herausfinden werde. Wieso aber finde ich auf dem Uhrendeckel sowohl den Reichsstempel und den Feingehaltsstempel 0,800 als auch den schweizer Auerhahn? Beste Grüße und schon einmal Danke für eure Erläuterungen
Der Gelegenheitssammler
- marker Offline
Guten Tag, das ist bei Uhrgehäusen häufig: man schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, weil das Gehäuse gleich gültige Punzen für die Schweiz und für Deutschland hat. Und stimmt leider: der eigentliche Hersteller des Gehäuses ist so nicht herauszubekommen. Ganz viele Firmen haben ja Teile anderswo bezogen und nur fertig montiert und dann als eigenes Fabrikat verkauft. War nicht mal illegal. Gruß marker
- el tesoro Offline
machen viele bekannte Uhrenmarken immer noch..Gehäuse aus China, Werk aus Japan, in der Schweiz zusammen gesetzt und man hat eine echte Schweizer Uhr. Dazu ein bekannter Designer/Modeschöpfername, viel Werbung und man verkauft eine Uhr, die im Einkauf 10 Euro kostet für 990 Euro
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Gelegenheitssammler Offline
Vielen Dank,
für die Erläuterungen. Dieser Pragmatismus verwirrt mich etwas, aber ist auch einleuchtend.
Beste Grüße

für die Erläuterungen. Dieser Pragmatismus verwirrt mich etwas, aber ist auch einleuchtend.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo
zu 'Galonné' findest Du übrigens mehr als einen Beitrag hier schon im Forum oder auch eine Erklärung dort [Gäste sehen keine Links]
da Du aber auf rotem Grund fotografiert hast, ist von den Bildern nicht zu unterscheiden, was da silbern oder golden sein könnte. Unter der Nummer ist zwar auch noch irgendein kleines Zeichen; das scheint aber nicht gut genug erhalten, als dass man da irgendwas ausmachen könnte - oder ist auch nur eine 'Macke'.
Ansonsten - wieso, weshalb, warum? ganz ausführlich zu Schweizer Punzierungen in Uhrgehäusen z.B. dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
zu 'Galonné' findest Du übrigens mehr als einen Beitrag hier schon im Forum oder auch eine Erklärung dort [Gäste sehen keine Links]
da Du aber auf rotem Grund fotografiert hast, ist von den Bildern nicht zu unterscheiden, was da silbern oder golden sein könnte. Unter der Nummer ist zwar auch noch irgendein kleines Zeichen; das scheint aber nicht gut genug erhalten, als dass man da irgendwas ausmachen könnte - oder ist auch nur eine 'Macke'.
Ansonsten - wieso, weshalb, warum? ganz ausführlich zu Schweizer Punzierungen in Uhrgehäusen z.B. dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Tilo Offline
ist nur dünne Vergoldung auf dem Rand
wäre mal interessant, wie hoch der Verkaufserlös ist und wie erzielt
also wenns erledigt ist
wäre mal interessant, wie hoch der Verkaufserlös ist und wie erzielt
also wenns erledigt ist
- Vergleichbare Themen
- Antworten