Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Zuordnung Antik Amorette Herzschmied

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bibilein86 Offline
  • Neuling

Beitrag von Bibilein86 »

Hallo liebe leut,

Leider kann ich weder die Porzellanmanufaktur, das Alter (glaube 18. Jahrhundert) noch den Wert feststellen.
Ich habe das gute Stück und auch noch andere schöne Figuren geerbt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhellfen. O:-)
20210220_225545.jpg
20210220_225545.jpg (1.91 MiB) 343 mal betrachtet
20210220_225738.jpg
20210220_225738.jpg (772.4 KiB) 343 mal betrachtet
20210220_225428.jpg
20210220_225428.jpg (1.61 MiB) 343 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zur Bodenmarke - wohl eine der "Volkstedter Porzellanfabrik Richard Eckert & Co. AG" - (nicht zu verwechseln mit 'Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik', bzw. deren Vorläufern; auch wenn der Name Eckert darin zeitweise aufscheint.)

Auch wenn Du schon 18. Jh. meintest (warum?) und diese Art Marke wohl schon unter Christian Nonne in Volkstedt mal verwendet wurde - hat man da schon eingeprägte Modellnummern verwendet? glaube eher nicht

"Röntgen" datiert die Verwendung dieser Marke bei dieser Manufaktur auf 1894-1908 [Gäste sehen keine Links]

Dazu aus dem 'Adressbuch der Keramischen Industrie', 1906 [Gäste sehen keine Links]
da kann man auch gut sehen, dass es bei einer anderen der dort gezeigten Marken (rechts oben) im Nachhinein zu Verwechslungen mit der 'Aeltesten Volkstedt' bzw. deren Vorläufern kommen kann, da diese Marke früher schon verwendet wurde (also unter Triebner, Ens & Eckert). Ist mir in der Vergangenheit, auch hier, leider schon passiert.
Die untere Marke soll bis 1920 vorkommen.

Da grad schonmal dabei, hier ein Link zum Graesse von 1919, Führer für Sammler von Porzellan und Fayence, Steinzeug, Steingut usw. - da sind zwei etwas spätere Eckert & Co. Marken abgebildet, wahrscheinlich nach 1908-1918 [Gäste sehen keine Links] - es gibt noch eine dritte dieser Kategorie, da sind die runden Heugabeln zusätzlich auch gekreuzt, so wie hier; vermutet wird dafür 1906-1908

Gruß
nux
  • Bibilein86 Offline
  • Neuling

Beitrag von Bibilein86 »

Hallo Danke für deine Antwort.
Ich habe die Zeitangabe selbst nur mitgeteilt bekommen, daher war ich mir nicht sicher.

Danke für deine Hilfe. :relaxed:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanfigur "Flora und Amorette"
      von volker_1972 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von volker_1972
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung meiner Weingläser
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃