Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Taschenuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Filotas Offline
  • Neuling

Taschenuhr

Beitrag von Filotas »

Sehe ich genauso. Was wäre denn deiner Meinung nach eine faire Verhandlungsbasis bei eBay etc.?
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Taschenuhr

Beitrag von Thomas66 »

Der Goldanteil ist der wichtigste Gegenwert, ihn würde ich hier konservativ auf 20 Gramm schätzen.

Bei einem derzeitigen Goldpreis für 585er Gold von 29 Euro pro Gramm liegen wir bei 580 Euro Goldwert, deshalb würde ich die Uhr auf 650 bis 700 Euro taxieren. Deine Tavannes ist aufgrund der schönen Optik des Gehäuses attraktiv, also kann der Zeitwert für einen Sammler auch durchaus höher sein.

[Gäste sehen keine Links]

Falls der Staubdeckel/Werkschutzdeckel ebenfalls aus Gold ist ist, würde ich meine Schätzung nochmal um mindestens 100 Euro erhöhen.

So ist meine Einschätzung, vielleicht haben Andere eine abweichende Meinung.
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Filotas Offline
  • Neuling

Taschenuhr

Beitrag von Filotas »

Vielen Dank für die Schätzung. Ja, der Staubdeckel ist auch gepunzt und ich werde deinen Rat befolgen und sie in einer Auktion anbieten.
Nochmal vielen Dank für die Mühe!, wenn ich heute dazu komme setze ich mal noch meine andere Taschenuhr rein.
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Taschenuhr

Beitrag von Thomas66 »

Hier noch ein paar Tipps für eine mögliche Auktion bei Ebay, die beste Zeit für das Auktionsende ist sonntags zwischen 17.00 und 20.00 Uhr, da enden die allermeisten Taschenuhrenauktionen und die Sammler sind online, empfehlen würde ich eine 7 Tage Auktion, von Sonntag zu Sonntag. Dazu würde ich sie zumindest europaweit anbieten, man kann das bei der Einstellung der Auktion auswählen, also nur Deutschland, europaweit oder weltweit. Versenden würde ich sie nur versichert.

Wichtig sind gute aussagekräftige Fotos, 12 sind möglich, auch vom goldenen Innendeckel und dem schönen Werk. Erwähne im Text, dass es eine Tavannes Taschenuhr Savonnette ist, 3 Deckel Gold hat und das Gewicht bzw. den Gehäuseumfang.
  • Viaro Offline
  • aktives Mitglied

Taschenuhr

Beitrag von Viaro »

Ich möchte noch dazu beitragen, dass diese Uhr der Werksverzierung nach für den amerikanischen Markt bestimmt war.

Und ja, hier übersteigt der Wert der Uhr als Ganzes den Goldwert alleine.
Diese Uhr ist allgemein sammelwert und die Revisionskosten sollten für solch ein doch recht einfaches Werk nicht hoch ausfallen und sich werterhaltend auswirken.

Das Werk hat zwar zweifach und dreifach verschraubte Goldchatons, diese sind aber nur zur Zierde als das die zur Präzision beitragen würden.

VG
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!
  • Filotas Offline
  • Neuling

Taschenuhr

Beitrag von Filotas »

Hallo Thomas, vielen Dank!!!!
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Taschenuhr

Beitrag von Thomas66 »

Filotas hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 20:44 Hallo Thomas, vielen Dank!!!!
Sehr gerne :blush:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antike Taschenuhr
      von malecke » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 7 Antworten
    • 771 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Viaro
    • Taschenuhr von Opa
      von Lenalein » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 1659 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lenalein
    • Information für eine Taschenuhr
      von Tim1349 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antike goldene Taschenuhr - Bitte um Infos.
      von robotron003 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 2765 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von robotron003
    • Taschenuhr Potsdam, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 1250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Taschenuhr, wer weiss was?
      von Augenweide » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten