die vier Laufleisten der oberen und mittleren Schublade sind jetzt durch Eichenleisten ersetzt und mit Haut/Knochenleim eingeleimt. Die runden, dunklen Verfärbungen kommen durch die Zwingen. Ist nicht schön, aber man siehts ja später nicht.Daher versuche ich nicht, das jetzt zu entfernen.
Ja du hast Recht, an der Kommode wurde z.T. auch mit Weißleim herumgepfuscht. Auch unter den Schubladen wurden neue Laufleisten stümperhaft aufgeklebt. :face_with_rolling_eyes:wib hat geschrieben: ↑Samstag 26. Juni 2021, 00:02 In den 1970/80er Jahren wurden "Restaurationen" häufig mit modernen Mitteln, also synthetischen Lacken und Leimen durchgeführt. Man hielt damals die "modernen" Arbeitsmateriealien für überlegen- heute hat man den Salat. Ich meine auch auf Bild 11 (rechte Seite von innen) geriffelte Dübel und Weißleimreste zu sehen. Solche Dinge sind nur mit sehr großem Aufwand zurückzubauen- wenn sie nicht stören, so wie die Oberfläche, dann würde ich sie so belassen.
Mit heißem Wasser und viel Geduld, ließ sich die Leiste dann weitgehend ohne Beschädigung der Schublade entfernen.
Als nächstes kommen die Laufleisten der unteren Schublade und die Leisten an den Schubladen selbst dran.
Lg