Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frage zur Silber-Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• lebowski Offline

Frage zur Silber-Punze

Beitrag von lebowski »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zu einem silbernen Sektkühler.
Dieser trägt die Stempel "Made in France" und auf einem weiteren Stempel einen Reiter auf einem Pferd, links davon ein T, rechts davon ein L.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Hersteller und vielleicht sogar den Herstellungszeitraum benennen könnte; die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht.

Besten Dank und einen schönen Sonntag,
Lebowski
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo lebowski,
primär möchte ich Dich in diesem gut gewählten Forum, mit einem herzlichen Willkommen begrüßen! Wir freuen uns, dass Du Dich hier angemeldet hast und wünschen Dir einen regen kommunikativen sachlichen Austausch. Zudem hoffen wir, alle Deine Fragen beantworten zu können.

Bei dieser seh ich schon mal dunkelgrau.... :shock:

Es ist natürlich nett einen Boden, eines Irgendetwas, zu betrachten, hilft aber nicht wirklich weiter. Schön wäre es, das ganze Objekt sehen zu können.

Französische Makers Marks sind, bei Plated Silver/Silver wurden in Rauten-Form eingeschlagen. (hierbei spielt auch das Alter eine ausschlaggebende Rolle) Einen Hinweis auf echtes Silber sehe ich bei Deinem Gegenstand nicht, noch nicht. Das wären dann schon mal die ersten Probleme die, zumindest, ich habe.

Bitte lade ein Foto der Komplettansicht hoch und wir werden weiter sehen. :D

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
Zuletzt geändert von Zwiebel am Sonntag 29. Juli 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • lebowski Offline

Beitrag von lebowski »

Hallo Zwiebel,

danke für den warmen Empfang.
Anbei die gewünschte Komplettansicht.
Maße sind:
Höhe 20cm
Durchmesser Boden 15 cm
Durchmesser Öffnung 18cm
Gewicht ca 1050Gramm

Danke und Gruß,
Lebowski
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ja Danke,
tolle Überraschung....ein Sektkühler 20tes Jahrhundert :cry:

mmmhh.....
  • lebowski Offline

Beitrag von lebowski »

Hallo Zwiebel,

nicht weinen...
Kein Hinweis zum Material? Oder zum Hersteller? Oder zur Dekade? (war ja ein langes Jahrhundert)

Gruß,
Lebowski
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Nun mal Piano... :-)

mittlerweile bin ich schon wund vom Suchen, gebe aber nicht auf.

Material ist m. E. Hotelsilber (versilbert resp. Plated) da kein Französischer Silberfeingehaltsstempel eingeschlagen ist. Die sichtbare Punze habe ich noch nicht verifiziert und das wird auch nicht einfach werden. Chronologisch würde ich den Kübel, aufgrund seines schlichten Erscheinungsbildes ins erste Drittel des 20stes, um die 1920/30, allerdings unter Vorbehalt datieren.

Weiteres eventuell später sollte sich die Punze zu erkennen geben. :shock:

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Bei Hotelsilber würde ich mich sogar, nach genauerer Betrachtung, festlegen!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeek. & Milchk. Frage Hersteller Frage Zeitraum
      von Nombre de dios » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 1130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 4015 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Hallo, hab da eine Frage wegen eine Meister Punze auf meinem viktorianischen Silber
      von Tombo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • Frage zu einer ungewöhnlichen Figur
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“