Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

noch ein Glas

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

noch ein Glas

Beitrag von gallumpf »

hier mein zweites und letztes Glas aus der Rubrik Schwarzlotmalerei:
Ob ich die Begriffe richtig verwende, ist mir nicht klar, aber ich bitte ausdrücklich hier um Belehrung und Klarstellung
P1009810.JPG
P1009810.JPG (7.13 MiB) 340 mal betrachtet
P1009809.JPG
P1009809.JPG (6.63 MiB) 340 mal betrachtet
P1009808.JPG
P1009808.JPG (7.53 MiB) 340 mal betrachtet
P1009807.JPG
P1009807.JPG (7.42 MiB) 340 mal betrachtet
P1009806.JPG
P1009806.JPG (7.31 MiB) 340 mal betrachtet
ich wäre für links und zeitlichlich Einordnungen ausgesprochen dankbar.

Ich hatte Kontakt mit der Leiterin des Glasmuseums Passau, sie hatte Interesse an einigen Gläsern, ich glaube dieses war sicher mit dabei. Corona hat alle Pläne eingestampft.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

noch ein Glas

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

was - um alles in der Welt ist das? Was ist passiert? Wie hast Du das angestellt :) - mit die besten Fotos, die man von Glas hier je zu sehen bekam? da kann man ja auf einen Viertel mm betrachten :nerd: - sei gelobt

Und ja, wenn das keine wahre Schwarzlot-Malerei ist, dann weiß ich auch nicht. Wunderbar. Alt (aber gar nicht soo sehr wie es scheint). Edel & ausgezeichnet gemacht - Herr hoch zu Ross, (erlegter?) Hirsch, Hunde, Burg & Schloss, Wald, Besitz, Wohlstand. Ist auf dem anderen Pferdl eine Dame?

Dass dieses Glas von Interesse war - aber ja doch. Gib bitte die Maße noch mit an & dann gut, gemma gucke. Nach Fußbechern mit so einer weiten Mündung oder doch einer Vase oder überhaupt.

Da erstmal was mit gleichem Kantendekor, aber noch nicht direkt eine Ableitung machen [Gäste sehen keine Links]
Nochmal? [Gäste sehen keine Links]

ok, also - was sagt der Profi? (wie gendert man das denn? weil wenn ich die weibliche Form nähme - au weia >:) ) [Gäste sehen keine Links]

Mehr? [Gäste sehen keine Links]

Josef Lenhardt [Gäste sehen keine Links]
gibt es auch in bunt - einmal Julius Mühlhaus zum Schmunzeln dazu [Gäste sehen keine Links]

ach ja - apropos Lob: auch, wenn man alles ausgezeichnet erkennen kann - schau bitte selbst auch nochmal, ob Du möglicherweise doch noch eine kleine Ritzmarke in dieser Form entdecken kannst - das wäre dann für Lobmeyr [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

noch ein Glas

Beitrag von gallumpf »

nux hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:56 Gib bitte die Maße noch mit an
Höhe 16,5 cm, Durchmesser 16 oben, Durchmesser unten Standfuss 10 cm
nux hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:56kleine Ritzmarke
ich geh mal auf die Suche

nux hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:56 mit die besten Fotos
: danke für das Lob :blush: eine Mischung aus Sonne, Terrasse und Inkontinenzauflage. Weißes Papier wäre mir gestern davon geflogen UND die Auflagefläche ist einfach gross.
  • Sartre99 Offline

noch ein Glas

Beitrag von Sartre99 »

Nux hat ja schon alle relevanten Links geschrieben. Das ziemlich sicher ein Werk von Lenhardt. Wahrscheinlich wie so oft für Lobmeyr produziert. Glasrohlinge kamen oft von Meyers Neffe, Lobmeyer hat ja nicht selber hergestellt.
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

noch ein Glas

Beitrag von gallumpf »

Lenhardt, das passt vom Motiv super, danke :heart_eyes: danke an nux und sarte99 :blush:
  • Pontikaki Verified Offline

noch ein Glas

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:56 der Profi? (wie gendert man das denn? weil wenn ich die weibliche Form nähme - au weia
Iss doch ganz einfach: Profi = Profina und Nux = Nuxine :')
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

noch ein Glas

Beitrag von gallumpf »

nux hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:56 (wie gendert man das denn
ich hab - ganz ehrlich - auch schon verschiedene Ideen gehabt :smiling_imp:
Profana mit der A-endung
nux hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:56 weil wenn ich die weibliche Form nähme - au weia
jetzt spuck´s halt aus, ....oder brauchst du einen Trommelwirbel?
  • nux Offline

noch ein Glas

Beitrag von nux »

gallumpf hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 17:12 jetzt spuck´s halt aus,
nö, nicht im Klartext, das ist ggf. nicht jugendfrei - s. Bedeutung 2. [Gäste sehen keine Links]

aber selbst dort wäre ich mir im Unklaren :smirk: - der Professionist (von wo das Profi wech) ist [Gäste sehen keine Links] - Professionistin / Professionalistin ist doch Mandarinenquark :) - genau so wie oder schlimmer: die Profin/Profiinnen - die Profis / Profisinnen :') - bin ich gegen alles und langsam grundsätzlich; da ist mir DK oder IT lieber, da entfällt das entweder ganz oder ist nur am Artikel erkennbar.
Pontikaki hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 17:05Nuxine
na wenn nuxina, aber erstens bin ich nix Profi und zweitens zwar ein Schlumpf, aber das wäre doppelt gemoppelt die ist es so und so [Gäste sehen keine Links]
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

noch ein Glas

Beitrag von gallumpf »

ahhh, jetzt geht mir ein Licht auf:
nux = die Nuss
eigentlich wäre hier im Forum korrekt : Aperator nucis (Der Öffner der Nuss) , ich hatte 7 Jahre Latein in der Schule und habe es heiß und innig geliebt, daher lege ich Wert auf die korrekte Verwendung des Genitivs.

Oder bist du eine "nux dura" (nux ist weiblich, daher die Angleichung), egal ob Du im real live männlich, weiblich oder divers bist :')
  • nux Offline

noch ein Glas

Beitrag von nux »

gallumpf hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 21:57 Oder bist du
siehe letzter Post, auf die Frage vorher ;) - viewtopic.php?f=24&t=24421&p=141995 - will sagen, wie mein Avatar
[Gäste sehen keine Links] :yum:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glas Krug mit Gläsern Bunt
      von Krissi30. » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 283 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Reisebar, ist das Glas original aus der Zeit?
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 23 Antworten
    • 1088 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Glas - Schwarzlotmalerei?
      von gallumpf » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • bunte Römer aus Glas. Herkunft und Alter?
      von Adigerl » » in Antikes Glas 🥃
    • 24 Antworten
    • 3161 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adigerl
    • Trübes Glas wie retten?
      von Celi » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Celi
    • Glas-Kerzenständer mit floralem Emailledekor
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten