Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kasten / Sekretär: Jugendstil, Biedermeier? Alter?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• vinmarbau Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von vinmarbau »

Hallo zusammen!
Ich habe diesen Kasten auf eine Flohmarkt erstanden und würde gerne rausfinden, wie alt er ist - und was für ein Stil? Wer kann etwas dazu sagen?
Danach wäre entsprechend eine Wertschätzung nicht schlecht :-)
Abmessungen: B X H X T 105 x 150 x 40
Danke
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.38 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.38 (2).jpeg (461.69 KiB) 818 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.37.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.37.jpeg (399.5 KiB) 818 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.37 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.37 (1).jpeg (485.35 KiB) 818 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.38 (1).jpeg (601.21 KiB) 818 mal betrachtet
[font=Comic Sans MS]Sammle alles zum Thema "Lustenau"[/font]
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo ,
weder Jugendstil noch Biedermeier.......ich würde deinen Sekretär prinzipiell ins Louis Phillipe (um 1860) einordnen.
Allerdings frage ich mich, was mit deinem Schrank geschehen ist; normalerweise haben Sekretäre aus dieser Zeit eine Inneneinrichtung mit wahlweise kleinen Schubkästchen, Türchen, Säulen und Spiegeln - mehr oder weniger prächtig. Und dann wirken die Klappe und die beiden unteren Türen auf mich auch nicht richtig stimmig: eigentlich sollten sie die Verzierungen der oberen Schublade aufgreifen und deren Furnierbild ergänzen. Deinen Fotos spiegeln etwas, so dass ich das Furnier nicht genau erkennen kann, aber ich habe den Eindruck, dass Türen und Klappe später ergänzt sind.
Wenn ich mir die Leisten mit den Einkerbungen im Innenraum anschaue, wirkt es eher so, als hätten sich mehrere verstellbare Böden darin befunden.
Vielleicht wurde da ein Schrank umfunktioniert? :grimacing:

Bin wie immer gespannt, ob die anderen Möbelkundigen das auch so sehen.

Hier ein Beispiel eines ähnlichen Sekretärs, daran kann man sehen, was ich meine: [Gäste sehen keine Links]

oder hier mit Türen:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Viele Grüße
Wiebke
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
wib hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 18:38 habe den Eindruck, dass Türen und Klappe später ergänzt sind.
ja - und ich, dass das - so von den Proportionen her - eigentlich mal ein Vertiko war? samt den Beschlägen getrennt wiederverwendet. So in der Art [Gäste sehen keine Links] - Türen/Klappe sehen nicht furniert aus, eher wie nur-gebeiztes Weichholz?

was der Rückseite passiert sein könnte - ??

Gruß
nux
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Soweit volle Zustimmung, nur an die Vertiko-These glaube ich nicht so recht. Erstens, das Prinzip geringstmöglichen (Umbau-)Aufwands zu größtmöglichem Nutzen/Ertrag.. Warum bei einem Vertiko eine Schreibklappe einbauen, die dann doch nur ein Einlegebrett verdeckt? Zweitens sieht die Klappe (nicht die Beschläge) für mich zwar beschädigt/verändert, aber doch original aus, mit der Ausparung für das alte, nicht mehr vorhandene Schloss. Und die Kante: die Enden der Seitenhölzer der Platte, die dann doch (recht dick?) furniert sein muss. Nebst Tintenflecken etc.
Aber klar, die Türen innen 'neu', im Vergleich zum Korpus.

Zur Wert-Frage des TE noch (hust): Einen dicken Fang hast du aufgrund des fehlenden Innenlebens, der starken Veränderungen und Beschädigungen leider nicht gemacht... trotz der 150 plus, die das Teil auf dem Buckel hat und des Spaßes am Knobeln..;-)
LG thal
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

An ein Vertiko hab ich spontan auch gedacht
thalasseus hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 20:00 Warum bei einem Vertiko eine Schreibklappe einbauen, die dann doch nur ein Einlegebrett verdeckt?
wer weiss, vielleicht war eine Tür kaputt... und in der Zeit, als antike Möbel so richtig in waren, hat es so manchen mehr oder weniger gut gelungenen Umbau gegeben :see_no_evil: .
Ich denke die Klappe ist mit den Türen zusammen eingesetzt worden. Die sind mit den gleichen und in der Zeit eher untypischen Beschlägen befestigt ( weiße Kringel).
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.38 (1).jpeg (1.35 MiB) 763 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Aquarell-Kasten
      von MilkyWay » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Biedermeier Sekretär
      von Christian39 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Segler
    • Kasten hersteller gesucht
      von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 336 Zugriffe