Silber/Kristall Fußschale/Pokal Meistermarke auflösen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Ich möchte hier gerne einen tollen Neuzugang meiner Sammlung zeigen und um Hilfe zur Auflösung der Meistermarke bitten.
Vor ein paar Tagen durfte ich sehr günstig diese Fußschale bzw. diesen Pokal aus Silber mit Kristallglaseinsatz erwerben.
Bis auf ein paar kleine Beschädigungen ist dieses Stück für seine 200 Jahre in einem wunderschönen Zustand.
Nach meiner Recherche müsste diese Arbeit aus Berlin, erste Hälfte 19. Jahrhundert stammen.
Die Stadtmarke, rechts neben dem Tremolierstrich, müsste den Berliner Bären darstellen. Links davon müsste es sich um das A für Beschaumeister Andreack handeln.
Bei der Meistermarke F.S. (oder vielleicht E.S.?) bräuchte ich die Hilfe von Euch. Vielleicht weiß ja jemand um wessen Monogramm es sich hier handelt.
Außerdem freue ich mich natürlich über jegliche weitere Information über dieses schöne Stück.
Die Gesamthöhe (mit Glaseinsatz) des Objekts beträgt 15,5cm.
Die Breite von Henkel zu Henkel beträgt ca. 20cm.
Das Gewicht des Silberrahmens, ohne Glas, beträgt 260g.
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Oliver
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
mit nur gut 15 cm Höhe? :thinking: - eher für was Süßes, als ein Veilchensträußchen
ansonsten - stilistisch: Klassizismus.
Zu den Punzen - dem Bären fehlt ggf. ein Buchstabe. Die Initialen sehen für mich nicht so richtig nach EF oder FS aus. Mag täuschen, aber Irgendwie kommt mir der erste Buchstabe vor, wie ein Ł.
Gruß
nux
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es sich um F.S. handelt. wenn ich es von verschiedenen seiten beleuchte, ist es relativ klar erkennbar als F mit punkt und S mit punkt.
als ich heute morgen die fotos gemacht habe, gab es noch kein tageslicht. ich hatte nur eine tageslichtlampe zur verfügung. deshalb nicht die allerbeste fotoqualität.
ich bin heute mittag außerdem über ein sehr ähnliches stück gestolpert, mit ähnlichen elementen, welches genauso gestempelt war. leider ohne foto der punzen.
[Gäste sehen keine Links]
die punze mit dem bären ist leider links nicht ganz eingeschlagen. deshalb fehlt wahrscheinlich der buchstaben.
-
- nux Offline
na gut, so sei es, dann kannst Du ja ev. auch noch Bilder nachmachen, wenn's lichttechnisch besser passt. Hatte da auch noch so einen 'kleinen Klopfer' in einen Auktionshaus entdeckt; da ist das F.S. auf einem Teil, dem Tablett, aber nicht im Rechteck. Und: steht groß Berlin dabei, das A ist auch da, aber in der Beschreibung dann Löwe mit K ':) - guckt selber, dass es wohl doch ein Bär sein dürfte (wenn man sich das eine Bild damit groß macht über rechte Maustaste, lässt sich das einigermaßen erkennen) [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-