Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal classic rose

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• LiselotteKönig Offline
  • Neuling

Rosenthal classic rose

Beitrag von LiselotteKönig »

Hallo! Ich habe dieses Service von Rosenthal Classic Rose. Leider fehlen die Speiseteller, finde aber im ganzen Netz kein Service, das genauso aussieht...
Kann mir bitte jemand helfen und die genaue Bezeichnung sagen... ich finde nur Maria Sommerstrauß, das ist von den Blüten fast gleich, aber der Rand ist anders.
Bitte um Hilfe! Ich brauche diese Teller 🤣🤣🤣
20220426_212401.jpg
20220426_212401.jpg (2.45 MiB) 939 mal betrachtet
20220426_212407.jpg
20220426_212407.jpg (2.17 MiB) 939 mal betrachtet
20220427_150254.jpg
20220427_150254.jpg (1.61 MiB) 939 mal betrachtet
20220427_150330.jpg
20220427_150330.jpg (2.1 MiB) 939 mal betrachtet
20220427_150419.jpg
20220427_150419.jpg (2.05 MiB) 939 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rosenthal classic rose

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

nun, von der Form her dürftest Du es hier entweder mit Olympia (ca. 1933) oder doch eher Aida (1937, Otto Koch) zu tun haben, wenn ich die keinen Halbkringel an den Knäufen der Terrine / Zuckerdose (kleine Version ? ) richtig deute.
hatte mal in einen Beitrag zu was von Classic Rose etwas mehr geschrieben und da auch ein paar Modelle erwähnt, welche innerhalb dieser Kategorie gefertigt wurden viewtopic.php?t=19058 - ganz hilfreich als Gedächtnisstütze. Hier die Bodenmarke also ebenfalls aus dem Zeitraum 1983 - 1991; die Beizeichen könnten auf 1985 hindeuten (wenn sie analog zu studio linie sein sollten).

Da erstmal rein zum ersten Formen-Vergleich [Gäste sehen keine Links] - eine kleine Zuckerdose dazu [Gäste sehen keine Links] - oder auch [Gäste sehen keine Links]

Aber: 'Deutsche Blume' darauf? findet man (neben Maria) vor allem auf Balmoral, schau so [Gäste sehen keine Links]

auf Vintage Aida gibt es solche (auch gelegentlich Meissner Blumen genannte) Dekore zwar schon, aber auf den innerhalb der Classic Rose :thinking:

Dann - was Du da zeigst: ist das Porzellan weiß oder elfenbeinfarben?

das erstmal

Gruß
nux
  • LiselotteKönig Offline
  • Neuling

Rosenthal classic rose

Hallo nux,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast Struktur in meine Suche gebracht. Die Form ist Aida, da bin ich mir jetzt ziemlich sicher.
Bräuchtest du, um sicher zu sein noch ein Foto von einem bestimmten Teil?
Die Farbe ist weiß.
Dann ist es ein eher seltenes Service? Und meine Aussicht auf Speiseteller eher mau 😫 ??
Oder sollte ich es lieber gar nicht benützen, weil wertvoller als gedacht?
Danke und viele Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rosenthal classic rose

Beitrag von nux »

bin mir mit Aida schon ziemlich sicher, aber warum dieses Dekor da drauf ist - k.A., würde halt meinen 'ungewöhnlich' - ob selten, kann ich nicht sagen. Ob Kundenwunsch oder Kleinserie, kaum noch was erhalten oder nur gerade nichts online - ??
LiselotteKönig hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 22:11 weil wertvoller als gedacht?
das ist immer noch neuzeitlich, im Ggs. zu Meissen vermutlich eher ein Druckdekor - und Preise für Gebrauchs-Geschirr, Rosenthal hin oder her - na ja, nicht ganz wenig, aber hält sich bei den Erlösen u.U.doch in Grenzen.

Die Aussicht auf Speiseteller genau davon: zum einen müsste jemand wissen, was er da hat und dann auch noch im Netz gut bezeichnet verkaufen wollen, damit Du so etwas auf Stichwortsuche mit Bildern sehen würdest. Gleichung mit ein paar Unbekannten könnte man sagen. Kann auch unter sonstwas angeboten sein.

Noch ein Beispiel - ein 'alter' Aida-Teller mit Blumen - nur der/die sind oft nicht reinweiß [Gäste sehen keine Links] - oder eine Fußschale [Gäste sehen keine Links]
es gibt auch einige andere, ähnliche Dekore dabei, wie die mit dem größeren Bukett [Gäste sehen keine Links]

Du könntest zwecks Ergänzung eben eher auf Balmoral ausweichen - die Teller sind zumindest auch glattrandig, wenn auch von der Form her etwas unterschiedlich - und man bekommt sie eben mit dem Dekor (können bei deutsche Blume auch verschiedene sein) - da ist ein schönes Exemplar, da kann man unterschiedliche Motive davon ganz gut erkennen und auch die gedachten Teller [Gäste sehen keine Links]

Hoffe, ich liege nicht falsch, aber Balmoral sollte es eigentlich - älter, jünger oder in der Neuauflage, möglicherweise sogar noch später - beides, sowohl cremefarben als auch in weiß geben. So dass da bei der Suche die Zeit der Herstellung und die Fixierung auf 'classic' nicht so eng wäre.
Da wären (nur zum Gucken) mal drei - aber ohne Goldrand, auch da heißt es ggf. drauf achten [Gäste sehen keine Links]
Die Crux aber auch bei der Variante (egal von wann) - Speisegeschirr ist viel weniger häufig, als Kaffee- etc. Service
  • LiselotteKönig Offline
  • Neuling

Rosenthal classic rose

Hallo!
Vielen lieben Dank für die mega ausführliche Antwort! Ist echt cool, wieviel Zeit Du Dir nimmst!
Ich weiß jetzt, nach was ich schauen kann! Danke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ALBO 835er-Dessertlöffel & -gabeln Hildesheimer Rose - Richtig zugeordnet und Alter?
      von erbecs » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 864 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Salco Glas Zwiesel Imperlux Rose Collection Schale
      von trixy1305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Ist das die Hildesheimer Rose, und was bedeutet die Punze "MK" ?
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1012 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Queen Anne Summer Rose Geschirr
      von Jan_HB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1638 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Bitte um Beurteilung einer Silberbrosche mit geschnitzter Rose?
      von ElfieBB » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 1458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
Zurück zu „Keramik 🏺“