Was für ein mächtiger alter Bilderrahmen - 133 cm x 113 cm
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Von einer älteren Dame habe ich am letzten Wochenende einen wunderschönen Rahmen geschenkt bekommen und sie meinte, dass er etwa Anfang 1900 hergestellt wurde und schon ewig in ihrer und elterlichen Villa gehangen hat. Das Gemälde hat ihr Sohn rausgenommen, aber den Rahmen wollte er nicht.
Der Rahmen ist aus Holz und darauf sind schöne Stuck- oder Gipsornamente, die vermutlich bei Herstellung goldfarbig angestrichen wurden.
Er hat die gewaltige Größe von 133,5 cm x 113,5 cm und der Gemäldeausschnitt ist 98 cm x 78 cm.
Kann mir jemand was zum Rahmen sagen und was meint ihr, sollte ich ihn zum Spiegel umfunktionieren und eventuell mit Kreiderarbe anmalen - irgendwas sagt mir aber, dass ichvihn nicht anpassen soll.
Hat so ein Riesenrahmen überhaupt einen Wert ?
Der Rahmen ist aus Holz und darauf sind schöne Stuck- oder Gipsornamente, die vermutlich bei Herstellung goldfarbig angestrichen wurden.
Er hat die gewaltige Größe von 133,5 cm x 113,5 cm und der Gemäldeausschnitt ist 98 cm x 78 cm.
Kann mir jemand was zum Rahmen sagen und was meint ihr, sollte ich ihn zum Spiegel umfunktionieren und eventuell mit Kreiderarbe anmalen - irgendwas sagt mir aber, dass ichvihn nicht anpassen soll.
Hat so ein Riesenrahmen überhaupt einen Wert ?
- NOH123 Offline
- Schmidtchen Offline
Diese Barockrahmen gibt es ja zu hauf.
Sie werden auch bis heute noch hergestellt.
Aber ich muss sagen, dass ich deinen besonders schön finde.
Er ist wesentlich stabiler als üblich.
Des Weiteren sind die Ohren auch wunderschön und ohne die üblichen Löcher.
Bitte male ihn nicht an.
Das kannst du gerne mit den einfacheren, billigeren Rahmen machen.
Dieser sollte so bleiben wie er ist.
Wenn er dir so nicht gefällt, finde jemanden, dem er gefällt.
Ob Spiegel oder Bild hinein bleibt jedem selbst überlassen.
Bilder in der speziellen Größe hat nicht jeder, somit warum sollte es nicht auch ein Spiegel sein
Sie werden auch bis heute noch hergestellt.
Aber ich muss sagen, dass ich deinen besonders schön finde.
Er ist wesentlich stabiler als üblich.
Des Weiteren sind die Ohren auch wunderschön und ohne die üblichen Löcher.
Bitte male ihn nicht an.
Das kannst du gerne mit den einfacheren, billigeren Rahmen machen.
Dieser sollte so bleiben wie er ist.
Wenn er dir so nicht gefällt, finde jemanden, dem er gefällt.
Ob Spiegel oder Bild hinein bleibt jedem selbst überlassen.
Bilder in der speziellen Größe hat nicht jeder, somit warum sollte es nicht auch ein Spiegel sein
- NOH123 Offline
Stimmt, die einfachen und jüngeren Rahmen haben an diesen Ohren Löcher, vielleicht auch ein Indiz, dass es ein sehr alter Rahmen ist - ein Anstrich würde vermutlich den Charme des Alters und der Schönheit nicht förderlich sein
-
- Willi Offline
Aus der Ferne und nach dem einzigen Foto der Rückseite würde ich den Rahmen gegen Ende des 19. Jahrhunderts einordnen. Er scheint in einem recht guten Zustand zu sein, ursprünglich war er mit Blattgold oder eher mit Schlagmetall "vergoldet" - das hat man dann meist, wenn es abgerieben war, mit Goldfarbe unschön überstrichen. Ich habe sehr viele solcher "Restaurierungsprojekte" herumstehen und merke, dass immer weniger wirklch schöne alte Stücke am Markt zu finden sind - wahrscheinlich, weil eben viele davon "chic" überstrichen werden. Also bitte mache es nicht und suche jemanden, dem er eine Restaurierung wert ist. Kannst du bitte noch ein Detailfoto der Eckverbindung von der Rückseite nachliefern?
Zum Wert: wie du weißt, werden solche Wertschätzungen ungern abgegeben aber soviel sei gesagt: meist übersteigen die Restaurierungskosten den tatsächlichen Handelswert, aber wenn er noch stabil und vollständig ist kann man es für wenig Geld riskieren. Das müsste man sich dann aus der Nähe ansehen.
Zum Wert: wie du weißt, werden solche Wertschätzungen ungern abgegeben aber soviel sei gesagt: meist übersteigen die Restaurierungskosten den tatsächlichen Handelswert, aber wenn er noch stabil und vollständig ist kann man es für wenig Geld riskieren. Das müsste man sich dann aus der Nähe ansehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Porzellanservice M.&Co. Bavaria 113 - Infos?
von ChrisPBacon » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 592 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ChrisPBacon
-
-
-
- 10 Antworten
- 1040 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
alter Bilderrahmen, Fotorahmen, Spiegel oder Taschenuhrenständer - viktorianisch
von deichgeissbock » » in Diverses 🗃️ - 12 Antworten
- 2828 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
Bilderrahmen Identifizierung erbeten
von Daylight » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Daylight