2 Bauernschränke geschnitzt
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- spottedtribute Offline
- Neuling
Guten Abend,
in dem fast leer geräumten Haus meiner Oma stehen zwei geschnitzte alte Schränke.
Ich weiß, dass die schon meiner Uroma gehört haben, ich bin 68 Baujahr und die Möbel standen als ich Kind war, bei ihr im Haus.
Die Möbel sind in keinem guten Zustand, fleckig, Türen schließen nicht mehr richtig, Glasscheiben kaputt.
Der große Schrank lässt sich auseinander nehmen. Bessere Bilder bekomme ich im Moment nicht hin.
Ich habe das Internet durchwühlt, aber nichts ähnliches gefunden.
Was sind das für Schränke? Sind die trotz des Zustandes noch was wert oder Sperrmüll?
Danke
Grüße
in dem fast leer geräumten Haus meiner Oma stehen zwei geschnitzte alte Schränke.
Ich weiß, dass die schon meiner Uroma gehört haben, ich bin 68 Baujahr und die Möbel standen als ich Kind war, bei ihr im Haus.
Die Möbel sind in keinem guten Zustand, fleckig, Türen schließen nicht mehr richtig, Glasscheiben kaputt.
Der große Schrank lässt sich auseinander nehmen. Bessere Bilder bekomme ich im Moment nicht hin.
Ich habe das Internet durchwühlt, aber nichts ähnliches gefunden.
Was sind das für Schränke? Sind die trotz des Zustandes noch was wert oder Sperrmüll?
Danke
Grüße
- spottedtribute Offline
- Neuling
Mehr Bilder
- rw Verified Offline
- Experte
Das sind zwei Renaissance-Revival-Möbelstücke aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Fischscharniere und Rosetten erinnern sehr an Beschläge, die auf französischen Schränken und flämischen Räumen zu finden sind. Geschnitzte Türverkleidungen sind sehr typisch für diese Zeit und waren in ganz Kontinentaleuropa beliebt (und auch in England, waren dort aber als Elizabethan Revival bekannt). Baumstumpf, den Baum über seinem Kopf und so etwas wie einen Apfel weitergeben? an eine Frau).
Das maschinelle Schnitzen von Szenen auf Möbeln begann bereits in den 1870er Jahren mit der Erfindung der Stahlstanze. Maschinen würden so eingestellt, dass sie die Schnitzereien grob in das Holz schneiden und dann reinigen, um Späne und Sägemehl zu entfernen. Die Spindelschnitzmaschine (erfunden vor 50 Jahren) tat dasselbe für Spindeln und angewandte Vorsprünge usw.
Dann wurden Szenen wie die Deine in Stahlformen gepresst und konnten immer und immer wieder ohne Variation reproduziert werden. Anhand der Bilder kann ich nicht sagen, ob Ihre Schnitzerei aus Formen stammt oder nicht, da ich sie nicht stark vergrößern kann, also solltes Du die beiden oben erwähnten Szenen vergleichen, um zu sehen, ob sie genau übereinstimmen oder einige Unterschiede aufweisen.
Ich würde mich auf jeden Fall an sie halten. Die Glasscheiben sind leicht austauschbar und abgesehen davon scheinen die Stücke in gutem Zustand zu sein und sammeln jetzt ein beträchtliches Alter und Autorität an. In weiteren 100 Jahren werden diese von Deinen Urenkeln als wichtige Repräsentationen von Möbeln aus dem frühen 20. Jahrhundert geschätzt, als Revival-Stile wie dieser in Europa populär waren.
MfG
rw
Das maschinelle Schnitzen von Szenen auf Möbeln begann bereits in den 1870er Jahren mit der Erfindung der Stahlstanze. Maschinen würden so eingestellt, dass sie die Schnitzereien grob in das Holz schneiden und dann reinigen, um Späne und Sägemehl zu entfernen. Die Spindelschnitzmaschine (erfunden vor 50 Jahren) tat dasselbe für Spindeln und angewandte Vorsprünge usw.
Dann wurden Szenen wie die Deine in Stahlformen gepresst und konnten immer und immer wieder ohne Variation reproduziert werden. Anhand der Bilder kann ich nicht sagen, ob Ihre Schnitzerei aus Formen stammt oder nicht, da ich sie nicht stark vergrößern kann, also solltes Du die beiden oben erwähnten Szenen vergleichen, um zu sehen, ob sie genau übereinstimmen oder einige Unterschiede aufweisen.
Ich würde mich auf jeden Fall an sie halten. Die Glasscheiben sind leicht austauschbar und abgesehen davon scheinen die Stücke in gutem Zustand zu sein und sammeln jetzt ein beträchtliches Alter und Autorität an. In weiteren 100 Jahren werden diese von Deinen Urenkeln als wichtige Repräsentationen von Möbeln aus dem frühen 20. Jahrhundert geschätzt, als Revival-Stile wie dieser in Europa populär waren.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- spottedtribute Offline
- Neuling
Wunderbar.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mit den Informationen konnte ich auch gleich ähnliche Stücke im Internet finden.
In zwei Wochen bin ich wieder im Haus meiner Oma, da werde ich mir die Schnitzereien mal genauer ansehen.
Grüße
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mit den Informationen konnte ich auch gleich ähnliche Stücke im Internet finden.
In zwei Wochen bin ich wieder im Haus meiner Oma, da werde ich mir die Schnitzereien mal genauer ansehen.
Grüße
- spottedtribute Offline
- Neuling
Heute haben wir die Schränke aus ihrem dunklen Loch befreit und sauber gemacht.
Da sehen sie gleich viel besser aus.
Das gleiche Bild auf beiden Schränken ist nicht identisch, sie haben Unterschiede.
Grüße an Alle
Da sehen sie gleich viel besser aus.
Das gleiche Bild auf beiden Schränken ist nicht identisch, sie haben Unterschiede.
Grüße an Alle
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 888 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bohne
-