Infos zu Deckeldose Severin erbeten
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- KVR789 Offline
- Neuling
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eine Einordnung zu folgenden Stück aus einem Nachlass geben koenntet.
Deckeldose Severin Porzellan Handgemalt - aber zur Einordnung zu Zeit oder Serie finde ich leider nichts. Spannend finde ich die korrigierte Nummer (?) auf der Unterseite, hab zumindest ich noch nicht gesehen.
Die porzellanmarke unter der Malung ist für mich schwer zu erkennen.
Danke an alle die mir helfen wollen!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die überdruckte Marke der Weißware ist ist die Marke der Firma
>>Edelstein Porzellanfabrik AG in Küps in Deutschland im Zeitraum 1929 - 1972<<
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist eine ähnliche Form, leider hast Du uns keine Maße angegeben
Gruß
Lins
- Sartre99 Offline
was meinst du mit korrigierter Nummer? Hatten hier schon mal ein Stück mit dieser Marke:
viewtopic.php?t=17591
Handelt sich um eine Porzellanmalerei. Unter der ist die Herstellermarke zu sehen. Sieht mir nach "Edelstein Bavaria" aus. Kannst von oben mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann sollte man es besser sehen.Schau mal bitte ob es stimmt mit Edelstein. Dann könnte man weiter schauen was Alter betrifft.
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
das ergibt sich aus dem verlinkten älteren Beitrag schon etwas, allerdings da drin ist ein Link zu Bernhard te Uhle, der sich inzwischen geändert hat in [Gäste sehen keine Links] - da versteckt enthalten die Information, dass diese Porzellanmalerei Severin in Bünde jedenfalls in den 1930er Jahren tätig war. Von wann bis wann die wiederum existierte, weiß ich bisher auch nicht - das Unternehmen selbst kann man so z.B. finden [Gäste sehen keine Links], also 1896 gegründet. Das Porzellanhaus als Geschäft gibt es vllt. immer noch [Gäste sehen keine Links]
Zum Gebäude/der Adresse der ehemaligen 'Porzellanmanufaktur' Severin da mehr, aber mehr nachfolgende Ereignisse [Gäste sehen keine Links]
A-ber: Deine Dose erzählt selbst noch was und das genug. Einmal ist sie von der Formensprache her typisch für deutsche Erzeugnisse der Art Déco-Zeit (die etwas anders ausfielen, als woanders). Zum zweiten hat sie anstelle der sonst üblichen Goldlininien-Dekoration diese in Schokobraun? sehr ausgefallen, aber passt in die Zeit nach 1937. Ab da war die Verwendung von Gold auf Porzellan erst stark eingeschränkt; später ganz verboten. Auch gleich nach dem Krieg konnte man sich das noch nicht gleich wieder leisten. Daher dürfte Deine Dose in diesem Zeitraum bemalt worden sein; das Edelstein-Porzellan als Weißware nach 1933 gefertigt.
Bei den Marken der Porzellanfabrik Edelstein [Gäste sehen keine Links] - gibt es zeitlich fast nur ein Unterscheidungsmerkmal: bis 1932 war eine Krone über dem Schriftzug, danach nicht mehr. Insofern ist da der Eintrag in dem o.g. Verzeichnis möglicherweise so nicht so ganz richtig :unamused:
Gruß
nux
- KVR789 Offline
- Neuling
Ich haette nicht mal die Marke erkannt, hab hier nochmal ein besseres Bild beigefügt.
Zur Nummer: vllt bin ich völlig auf dem Holzweg, aber ich meine dass die Markennummer (?) korrigiert wurde von 6185 auf 6165. oder Interpretiere ich da zuviel?
Höhe ist übrigens 16,5cm, Durchmesser 18cm.
- Sartre99 Offline
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Das dritte Gebilde hat wenig Ähnlichkeit mit der 6 vorne und eine 8 würde ich mir auch sehr anders vorstellen, wenn ich die klaren Ziffern betrachte.
Aber ich bin kein Kryptologe und auch kein Porzellanfachmensch.
- KVR789 Offline
- Neuling
- Rolandum Offline
- aktives Mitglied
Dort gibt es für Interessierte weiteres Bildmaterial zum Unternehmen und auch die Info, das bei Severin bis in die frühen 70er Jahren Porzellan bemalt wurde ist dort zu finden
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steffi-Lotte
-
-
-
Infos zu Lüsterweibchen erbeten
von Steffi-Lotte » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steffi-Lotte
-
-
-
- 5 Antworten
- 236 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-