Deckeldose Keramik mit Eidechse
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
melde mich mal wieder mit einem hoffentlich spannenden Objekt aus meiner Sammlung. Es geht um eine kleine Deckeldose, die ich aufgrund Ihrer Gestaltung und des Schriftbildes am Boden in den Jugendstil verorten würde.
Die Dose ist ca. 10 cm lang und mit der kleinen Eidechse drauf ca. 8 cm hoch. Leider auch mit einem Abbruch am Rand. Es gibt keinen Firmenstempel, aber am Boden die Aufschrift "Carl Kahl München ". Es worden am Boden auch mal drei eiserne Ösen wie eingetackert. Warum ist mir nicht klar. Keramik ist recht grob gearbeitet.
Kann jemand mit dem Namen "Carl Kahl" als Entwerfer oder Firmeninhaber etwas anfangen?
Bin gespannt und sage schon mal Danke.
PM
melde mich mal wieder mit einem hoffentlich spannenden Objekt aus meiner Sammlung. Es geht um eine kleine Deckeldose, die ich aufgrund Ihrer Gestaltung und des Schriftbildes am Boden in den Jugendstil verorten würde.
Die Dose ist ca. 10 cm lang und mit der kleinen Eidechse drauf ca. 8 cm hoch. Leider auch mit einem Abbruch am Rand. Es gibt keinen Firmenstempel, aber am Boden die Aufschrift "Carl Kahl München ". Es worden am Boden auch mal drei eiserne Ösen wie eingetackert. Warum ist mir nicht klar. Keramik ist recht grob gearbeitet.
Kann jemand mit dem Namen "Carl Kahl" als Entwerfer oder Firmeninhaber etwas anfangen?
Bin gespannt und sage schon mal Danke.
PM
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Pm,
möglicherweise Carl Kahl, geb. 1891
[Gäste sehen keine Links]
Auswahl
Gruß
Lins
möglicherweise Carl Kahl, geb. 1891
Auswahl
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
Eine seiner bekanntesten Figuren ist 'Putto mit Papagei' [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
glaub, dass sind eher die Reste von Stützen beim Brand, damit die Glasur nicht am Untergrund festbackt. Möglicherweise sogar aus dem Basismaterial herausgezogen gewesen. Und wenn Du Carl Kahl guckelst - da kommt doch mehr als Einiges? Eine Künstlermarke halt, wie da als Signatur angegeben + bissl mehr Info zu dem Herrn [Gäste sehen keine Links]
Eine seiner bekanntesten Figuren ist 'Putto mit Papagei' [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins, hallo Nux,
vielen Dank für die tollen Infos. Das Döschen bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung.
Grüße
PM
vielen Dank für die tollen Infos. Das Döschen bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung.
Grüße
PM
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 236 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h