Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmarke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mirko71 Offline
  • Neuling

Porzellanmarke

Beitrag von Mirko71 »

Moin und guten Tag. Ich habe auf meinem Dachboden eine Porzellanschale gefunden. Auf der Rückseite steht nur "Handarbeit" und die Marke. Die habe ich noch nie gesehen und auch im Netz nicht gefunden. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus, Mirko
20220528_165315[1].jpg
20220528_165315[1].jpg (2.18 MiB) 345 mal betrachtet
20220528_154645[1].jpg
20220528_154645[1].jpg (1.2 MiB) 345 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanmarke

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das sieht verdächtig nach einer (vielleicht oder wahrscheinlich auch eher privaten) Porzellanmalerei aus, da so wie es rüberkommt auch das Monogramm/die Initialen auf die Glasur geschrieben/gemalt sind. Kann mich irren, aber etwas 'Bekanntes' ist das m.M. jedenfalls nicht. Das Foto von der Schale innen ist aber deutlich zu undeutlich, als dass man da was zur Form des Porzellans/des Reliefs oder zur Qualität sagen könnte. Für so etwas empfiehlt sich, Bilder bei Tageslicht draußen zu machen, auch ein, zwei Detailaufnahmen - chilicharf muss das sein ;)

Ist doch ein hübsches weihnachtliches Motiv so mit Christrosen & Ilex [Gäste sehen keine Links]

Zudem sollte man den ganzen Boden sehen können bzw. ob da irgendwas noch eingeprägt ist - Nummern, Symbole oder so. Manchmal kann man darüber einen Hersteller (des Porzellans) ermitteln oder das Alter. Wenn man was findet, jedoch nicht fotografiert bekommt, hilft auch hier mit reinschreiben

Noch - welche Schuhgröße hast Du denn? wenn das als Referenz für die Größe der Schale herhalten soll :)

Und - hast Du denn keine Idee, wann/wie das Dingen auf Deinen Dachboden überhaupt gekommen sein könnte?

Gruß
nux
  • Mirko71 Offline
  • Neuling

Porzellanmarke

Beitrag von Mirko71 »

Das mit den Schuhen ist mir auch erst beim hochladen aufgefallen :grin: Ich habe die Schale ( 23 X 14,5 cm ) 333 mal gedreht und gewendet aber leider nichts gefunden. In diesen Haus wohnten und wohnen mehrere Generationen und keiner hat eine Ahnung wo diese Schale herkommt.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanmarke

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
die "JS" Marke ist von >>Porzellanmalerei Johanna Stauch in Freital in Deutschland im Zeitraum 1965 - heute<<
[Gäste sehen keine Links]
Hier sind einige Malereien von ihr
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Mirko71 Offline
  • Neuling

Porzellanmarke

Beitrag von Mirko71 »

Hallo Lins, vielen Dank :upside_down_face: da werde ich gleich mal stöbern gehen. Wusstest du das jetzt oder wie hast du es rausgefunden? Ich hab das halbe Internet durchsucht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanmarke Zierteller asiatisch
      von Antiquitätaffili » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Unbekannte Porzellanmarke auf Zwiebelmuster-Tasse
      von atzenhofer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Kennt jemand diese Porzellanmarke und das ungefähre Alter?
      von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 406 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Sammeltassen mit Nummer als Porzellanmarke
    • 2 Antworten
    • 1200 Zugriffe
    • Kann mir jemand bei dieser Porzellanmarke helfen?
    • 2 Antworten
    • 192 Zugriffe
    • Hilfe bei russischer Porzellanmarke?
      von Traumbärchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“