Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welcher Stein

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Welcher Stein

Beitrag von Tilo »

Blautopas halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die massenhaften Blautopase heutzutage durch Bestrahlung entstehen, was zur Entstehungszeit des Ringes noch nicht möglich war
Aqua in der kräftigen Farbe wäre zu gut/wertvoll für 333

insofern glaube ich an synth. Spinell

und wenn da ein Ring gemacht werden soll, könnte es wirtschaftlicher sein, den Ring für deutlich über Altgoldwert über Kleinanzeigen zu verkaufen und die Anfertigung in 585 mit einem neuen synth. Spinell

oder dem 585 angemessen mit einem echten (bestrahlten) Blautopas
machen zu lassen
  • HansBild Offline
  • aktives Mitglied

Welcher Stein

Beitrag von HansBild »

Guten Abend Kijibob

Ich persönlich verstehe nicht viel von Edelsteinen und kann dir somit auch keinen "wirtschaftlich" korrekten Rat geben.

Aber wenn ich es richtig verstehe hat deine Großmutter diesen Ring getragen, und genau darum geht es doch.

Du kannst dir noch dein ganzes Leben Schmuck kaufen, aber genau diesen Stein von deiner Oma wirst Du nie wiedersehen wenn er erstmal weg ist.

Ich möchte dir daher raten ihn neu fassen zu lassen. Völlig unabhängig davon wie "hochwertig" er ist.

Eine Erinnerung fürs Leben.

Beste Grüße
  • el tesoro Offline

Welcher Stein

Beitrag von el tesoro »

Fragt sich nur, wer einen massiv beschädigten Ring deutlich über Goldpreis kaufen würde
Bei dem Stein geh ich mit Tilo und glaube an Synthese

Ich Würde mir jemand mit einem PUK Gerät suchen und den Ring reparieren lassen, dann muss man den Stein nicht ausfassen…man kann dann auch gleich eine breitere Ringschiene anbringen lassen, dafür würde ich mindestens 14 k Gold nehmen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Tilo Offline

Welcher Stein

Beitrag von Tilo »

ok, der ganze Aufwand wenn einem die Erinnerung so viel wert ist
kann ja sein
im ersten Beitrag wurde aber ausdrücklich die Wirtschaftlichkeit angesprochen: nicht für Glas, aber für Edelstein schon
und Synthese würde ich bzgl. empfundenen Wert schon eher Richtung Glas einsortieren
den kaputten Stein hier eh

wenn synth. Spinell, kann da einfach gelötet werden, denn Schweißen an möglicherweise zinkhaltigem 333 finde ich persönlich die weniger haltbare Lösung
ich habe PUK und würde das bei Sy. Spinell auf gar keinen Fall nutzen, sondern den Stein bedenkenlos ins Feuer nehmen

bei Aqua: ist wohl oben an der Seite kaputt?
da wäre neben dem Versuch des Kühlens auch denkbar, die Krappen aufzubiegen und Stein raus. bloß ist das der haltbarkeit leider abträglich
aber das mit dem PUK würde ich auch skeptisch sehn
evtl. ausfassen, neue Schiene und neue Krappen?
  • Kijibob Offline
  • Neuling

Welcher Stein

Beitrag von Kijibob »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde den Stein einem Gemmologen zeigen. Er wird mir dann hoffentlich sagen können, ob es wert ist den Stein neu zu fassen.

Wie gesagt, bei Glas oder synthetischem Stein lohnt sich eine neuanfertigung nicht. Ansonsten schon.

Vielen Dank für den Hinweis der Beschädigung.
Mir ist das nie aufgefallen. Jetzt bei genauerem Hinsehen und Fühlen habe ich bemerkt, dass eine Ecke beschädigt ist.

Wenn es von Interesse ist, kann ich hier rein schreiben, sobald ich eine Beurteilung erhalten habe.

Auf der Arbeit habe ich den Stein unter die ich Lampe(beim Zahnarzt die Lampen um Kunststoff auszuhärten) gelegt, da war Nichts rötliches zu sehen.

Lg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brosche, unbekannter Stein
      von Lord Vetinari » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 4 Antworten
    • 648 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Pinker Stein
      von Opalliebe » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 17 Antworten
    • 1549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Punze Krone bzw. Schiffchen Stein Bergkristall
      von Schmuckfan » » in Silberschmuck ✨
    • 11 Antworten
    • 3707 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmuckfan
    • Herrenring mit Stein
      von redfox » » in Goldschmuck 👑✨
    • 4 Antworten
    • 520 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Plastik aus Stein kennt jemand den Künstler ?
      von Schaumburg69 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 418 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schaumburg69
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“