KPM, Kaffeetasse, Passend?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
ich habe mal wieder einen spontanen Porzellankauf gemacht und beim Auspacken kamen mir Zweifel, ob Tasse un Untertasse wirklich zusammen gehören. Die Obertasse hat nämlich ziemlich viel "Luft" in der Untertasse, wackelt ziemlich hin und her. Auch sind die Markierungen auf den beiden Unterseiten sehr verschieden. Beide haben aber einen Schleifstrich.
Höhe Tasse mit Untertasse 9 cm.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
PM
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja & nein, oder? weil, das ist schon eine Trembleuse-Tasse, welche vom Typ her in solch eine Untertasse gehört [Gäste sehen keine Links] - allerdings fehlt da definitiv der Deckel.
Und könnte sein, die Malerei passt tatsächlich nicht so ganz zusammen. Kann man aber auch nicht so gut beurteilen, da das Motiv nicht ganz zu sehen ist. Hatten wir uns nicht schonmal über Fotos unterhalten? mit dem Licht nicht dagegen, draußen, nicht drinnen - oder wie war das? Marken schau ich später genauer
Gruß
nux
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
vielen Dank, diese Tassenform war mir vollkommen unbekannt, sehr spannend.
Könntest du mir vielleicht noch etwas zum Alter der Tasse sagen?
Danke im Voraus.
PM
-
- nux Offline
nein, sonst hätte ich schon. Nach 1832 wg. des roten Reichsapfels ist klar, aber ansonsten ist mir das erkennbare Zepter zu uneindeutig. Schau selbst durch, dann weißt Du, was ich meine [Gäste sehen keine Links] - ob das wirklich vor 1837 sein könnte oder nach 1870 - ??
Auch die Malernmarke oder ggf.Pressmarke erschließt sich mir nicht - da brauchst Du einen richtigen Experten, der da tiefer in der (alten) Materie ist. Außer den beiden ähnlichen Exemplaren, die online in rosa und gelb am Henkel auftauchen (mag sein der Entwurf ist a. d. 18. Jh.), fehlen mir aber auch mehr Vergleichsstücke mit zusätzlicher Info.
die hatte ich noch [Gäste sehen keine Links] - und die [Gäste sehen keine Links] - noch [Gäste sehen keine Links] - aber alle ohne Reichsapfel und daher auch unklar, ob in der Manufaktur bemalt oder nicht und damit eben auch zeitlich nicht verifizierbar. bzw. können tatsächlich auch das angegebene Alter haben.
ach so ja doch - die noch, da steht zumindest eine Modell-Nr. 233 dabei [Gäste sehen keine Links]
- Sartre99 Offline
würde vermuten vom Zepter her, zumindest die Untertasse ist aus den 1830er Jahren. Alles andere passt für mich nicht. Würde auch sagen, Untertasse und Tasse gehören ursprünglich nicht zusammen. Die Blumenmalerei ist dochs ehr unterschiedlich. Hab hier noch mal eine mit der Schleife:
[Gäste sehen keine Links]
Sind nur meine Vermutungen, wie nux sagt, am besten bei Profis nachfragen, z.B. bei KPM direkt. Im Link von NBux mit den KPM Marken steht unten auch eine Adresse.
Lieben Gruß
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
ich danke euch sehr, ich werde bei KPM direkt nachfragen und das Ergebnis ins Forum einstellen.
Herzliche Grüße
PM
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lesula
-
-
-
Passend zu Ostern: Ein Abendmahl... und auch ein Ratespiel...
von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 3 Antworten
- 199 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 5 Antworten
- 861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-