Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herkunft des Tischchens / Blumenhocker

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Bremer hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 09:34Arzt Honorar
Ach ja? Offenbar ein Auskenner der damaligen Szenerien... :thinking:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

oh doch mit 30 Jahren da gelebt ;)
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

redfox hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 11:01 Ach ja? Offenbar ein Auskenner der damaligen Szenerien... :thinking:

Beitrag von Bremer » Donnerstag 16. Juni 2022, 12:00
oh doch mit 30 Jahren da gelebt
Na ja, viele Menschen leben länger als 30 Jahre in irgendwelchen Ländern und trotzdem entgeht ihnen vieles von dem, was da so vor sich geht in diesen Ländern. Mit Verlaub, Bremer: Ich finde Deine Art der mitunter zur Kurzschlüssigkeit neigenden Argumentation auch hier wieder nicht überzeugend.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Eselsbrückenbauer,
weiß nicht was solche Diskussionen bringen sollen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Infos über meine Dinge zu erhalten und nicht über eventuell Gott sei Dank nicht mehr existierende Staaten zu diskutieren.
Ich weis was ich in diesem Land erlebt habe und auch teilweise von älteren Menschen gehört habe.
Ich habe auch nie behauptet das ich alles mitbekommen habe, da war ich teilweiße noch zu Grün hinter den Ohren
nur was ich hier erwähne bzw. schreibe kann ich auch belegen Punkt Hoffe das es nun wieder um die Sache geht und nicht um Eventualitäten
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Moin Bremer,

es geht mir nicht darum, über nicht mehr existierende Staaten zu diskutieren und über Deinen Tisch zu diskutieren habe ich auch keine Lust mehr.
Nur noch das jetzt als Erklärung:

Du hattest bezüglich des Alters des Möbels argumentiert (das Alter war etwas, was Dich offenbar interessiert hat), der Tisch müsse vor 1945 auf das Gebiet der DDR gelangt sein und das entsprechende Mindestalter haben, weil Deiner Meinung nach keine Möglichkeit bestand, dass so ein Möbel nach 1945 in die DDR gelangt sein könnte. Dass letzteres Deiner Meinung nach unmöglich gewesen sein soll, meinst Du sicher einschätzen zu können, weil Du 30 Jahre lang in der DDR gelebt hast und deshalb meinst zu wissen, was da möglich war und was nicht.

Ich dikutiere hier nicht über die DDR, ich teile nur mit, dass ich Deine Argumentationskette, mittels derer Du behauptest, eine Entstehung des Tisches vor 45 `beweisen´zu können, für wenig überzeugend, zu kurzschlüssig und für nicht durchdacht halte.

Da Du offenbar gern in Deinen durch Jahrzehnte in der DDR geprägten selbst ausgebrüteten Eventualitäten schwelgst, weil Du gern möchtest, dass der Tisch `alt´ist, Du also mehr an irrationalem Glauben, als an plausibler Argumentation interessiert bist, ziehe ich mich nun aus diesem Thema zurück und empfehle Dir, Dich bei `Bares für Rares´ mit dem Ding vorzustellen.

Nichts für Ungut und keine Perlen vor die Säue mehr.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Eselsbrückenbauer hat geschrieben: Freitag 17. Juni 2022, 09:11 Da Du offenbar gern in Deinen durch Jahrzehnte in der DDR geprägten selbst ausgebrüteten Eventualitäten schwelgst, weil Du gern möchtest, dass der Tisch `alt´ist, Du also mehr an irrationalem Glauben, als an plausibler Argumentation interessiert bist, ziehe ich mich nun aus diesem Thema zurück und empfehle Dir, Dich bei `Bares für Rares´ mit dem Ding vorzustellen.

Nichts für Ungut und keine Perlen vor die Säue mehr.
Hmm - Räusper-Hüstel ............Ähh, bitte nich auch noch hier, gibt schon genug von "so'n Schiet" auf dieser Welt.
Bitte tief&ruhig atmen, 3 Minuten Zeit nehmen (und auch ein Taschentuch;-)...:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

ich habe nur geäußert was ich für möglich halte und glaube ! Wenn ich wüsste bzw. Wissend wäre hätte ich das Teil nicht in s Form gestellt.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Bremer und Eselbrückenbauer,

könnt Ihr nicht endlich Schluss mit dem Käse machen? Bitte, bitte! Ich bin nämlich in diesem Forum, weil so wenig - fast nie 🙄 - gezankt wird. Also springt irgendwo ins kühl Nass und beruhigt Euch.

Sorry aber musste jetzt raus.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bürgersteigfund - Fragen zu Alter und Holzart eines Tischchens
      von Altes mag » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 425 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Silberarmband Hersteller oder Herkunft
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Schöne außergewöhnliche Zinnkanne , Alter?, Herkunft ?
      von Timelife1 » » in Zinn 🫖
    • 5 Antworten
    • 560 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Antiker Bronze Portalgriff / Stossgriff: Alter, Herkunft, Kontext?
      von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 639 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Schrank - Alter und Herkunft
      von Klaus1946 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Klaus1946
    • Herkunft und Alter bestimmen Degen Rapier ?
      von dennymann » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 2 Antworten
    • 2417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dennymann
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“