Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekannte Punzen auf Schale mit Glaseinsatz

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sonnenfeuer001 »

nux hat geschrieben: Dienstag 21. Juni 2022, 20:00 Möglicherweise ist das Symbol ein flammendes Herz und man kommt darüber weiter
nux, was meintest Du eigentlich mit dem flammenden Herz? Gibt es so eine Punze? ich habe nichts darüber finden können...
früher war mehr Lametta
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

sonnenfeuer001 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 23:41 was meintest Du eigentlich mit dem flammenden Herz? Gibt es so eine Punze?
halt ein brennendes Herz - ein cœur enflammé oder cœur sacré, ein Heiliges Herz, auch Sacré-Cœur de Jésus [Gäste sehen keine Links] - zu Deutsch Heiligstes Herz Jesu [Gäste sehen keine Links]

keine Punze im eigentlichen Sinne, also im Rahmen von Feingehalten, Stadtmarken oder sowas. Aber ja, es sind einige wenige französische Goldschmiede & Juweliere bekannt, auch ein Medailleur & Vergolder, welche das als Symbol (eingetragen) im MZ hatten. Aber Beispiele /Bilder dafür hat es wohl keine mal eben so. Es gibt auch andere Herzen, wo oben was anderes dran ist, also nimm meinen nur-ersten-beschreibenden-Eindruck nicht zu wichtig. Was Du sagst, eine Spitze von was oder auch ein Blatt, Käfer oder mini-mini-Miniatur eines Wappenschildes mit Krone, besagter Käfer, eine Phiole/Flakon - k.A. Da braucht man auch beste Fototechnik noch an Bord um da ev. mehr rauszukitzeln - Dein erstes Bild der 2. Serie ist aber auch schn ziemlich gut - nur der Stempel wahrscheinlich auch nicht so dolle. Ohne die Initialen (hier möglicherweise 3 Buchstaben?) ist man meist eher aufgeschmissen, jedenfalls bei versilberten Sachen - da ist (noch) nicht die Masse Hersteller dokumentiert. Manchmal hat man Glück und ein Goldschmied hat beide Punzen, also Raute und Quadrat, und beide mit gleichem Symbol (was auch nicht immer der Fall ist). Den kann man u.U. eher auftun und dann eben ableiten oder nachbuddeln. Noch - da das Stück Anf. 20. Jh. sein dürfte, könnte das schon bekannter sein - oder aber auch nicht, weil erst Digitalisate mehr rumgraben erlauben - und da ist für die angedachte Zeit noch nicht so viel da.
sonnenfeuer001 hat geschrieben: Dienstag 21. Juni 2022, 20:57 dass die goldene Schicht sich abputzen lässt und dass darunter silberfarbiges Metall zum Vorschein kommt
dann gäbe es keinen Stempel für versilberte Artikel. Und glaub auch einfach der Erfahrung, dass innen und unten weniger oder gar nicht benutzt wurden und das ursprüngliche Aussehen weitestgehend noch haben. Außen lief es an, wurde benutzt, geputzt, poliert etc.
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sonnenfeuer001 »

nux, ganz lieben Dank, dass Du Dir wie immer so viel Zeit genommen hast, einem Laien wie mir die Welt der Punzen näher zu bringen. Das Thema fesselt mich immer wieder aufs Neue und obwohl ich schon viele Punzen aus meiner Sammlung selbst lösen konnte so habe ich doch das Gefühl, nur eine minimale Spitze des Eisberges zu kennen.Eine unendliche Geschichte sozusagen...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
früher war mehr Lametta
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Messingdose mit Glaseinsatz unbekannte Punze
      von InannaOrbatos » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 169 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • versilberter Gegenstand mit Glaseinsatz - was ist das