Meissen Teller - Kakiemon Dekor?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Ich habe heute diesen schönen Teller von meiner Lieblings Antiquitätenhändlerin bekommen.
Ich finde das Dekor sehr schön und außergewöhnlich.
Genau dieses Motiv habe ich allerdings im Netz nicht gefunden. Die indischen Blumen und Kakiemon Dekore sind jedoch sehr ähnlich.
Kennt jemand das Dekor und kann etwas dazu sagen?
Der Durchmesser des Tellers beträgt 21cm und neben der Schwertermarke sind noch eine 133 und eine 3 eingepresst, welche sich leider nicht scharf fotografieren lassen (Iphone Autofokus…).
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Oliver
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schöner Teller auf jeden Fall. Hab ein ähnliches Dekor hier auf einer Vase gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Da nur allgemein als Chinoserie bezeichnet. Wenn ich dein eDkor mit bekannten Kakiemonstücken vergleiche, würde ich sagen, deines ist keins. Aber das nur meine Laienhafte Einschätzung.
Wenn ich das richtig sehe, sind das ja Schwerter mit Knauf, also 1860 bis 1924. Die eingepressten Zahlen weiß ich nicht. 2- bzw.3stellige eingepresste Zahlen sind eigentlich ein Hinweis auf den Bossierer, aber was sollte ein Bossierer mit deinem Teller zu tun haben?
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
eingepresste Zahlen können auch Nummern der Form oder des Weißdrehers sein, hier eben ev. sowohl als auch. Weiß grad nicht sicher, welche Form das sein könnte; bitte auch noch den Durchmesser dazu angeben.
Dann- es sind ja deutlich zwei Schleifstriche erkennbar, sogar hervorgehoben. Das und keine Malermarke lassen u.U. vermuten, dass der Teller nicht in der Manufaktur bemalt wurde. Insofern kann so etwas eben auch eine dem Dekorateur eigene Interpretation / Variation des Themas solcher 'asiatischer' sag ich mal Blumen sein. Und eben nicht oder nur in Teilen einem bekannten / benennbaren originalen Meissen-Dekor entsprechen. Gibt Literatur dazu u.a. das dort genannte Buch [Gäste sehen keine Links]
Kakiemon ist das auch m.M. nach nicht; eher die Richtung 'indianische Blumen' [Gäste sehen keine Links] - nicht zu verwechseln mit der Indischen Malerei - aber da müsstes Du wen fragen, der sich gut mit Meissner Porzellan auskennt.
Gruß
nux
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Den Durchmesser mit 21cm hatte ich angegeben.
Das die Bemalung nicht von Meissen vorgenommen wurde, hab ich auch als erstes vermutet, zumal sie ein wenig unsauber ausgeführt wurde, allerdings war ich mir dann nicht mehr sicher, nachdem ich die erwähnten ähnlichen Dekore gesehen habe.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 591 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-