Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fund in Jahrhundert-Abfallgrube

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• traumgestalt_wien Offline
  • Neuling

Beitrag von traumgestalt_wien »

Wir renovieren unser seeeeehr altes Haus bei Wien und graben gerade den Garten teilweise um. Anscheinden genau dort wo die letzten Jahrhunderte die Abfallgrube war. Heißt kiloweise Knochen, Porzellan, Keramik, Metall, Glas, Flaschen etc. (übrigens gesäubert und kategorisiert in Kisten, selbst die Bauarbeiter helfen mit :-))

Unter anderem fanden wir auch große Teile von diesem Geschirr. Leider ist auf einer Scherbe nur ein Fragment der Marke zu erkennen. Wir würden das Geschirr aber gern versuchen zu finden und ev. auch zu kaufen. Könnt ihr weiterhelfen?
Scherben.jpg
Scherben.jpg (1.01 MiB) 592 mal betrachtet
20220622_193118.jpg
20220622_193118.jpg (600.21 KiB) 592 mal betrachtet
Grüße aus der Nähe von Wien
Diane
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Hallo,
Leider werden hier Bodenfunde grundsätzlich nicht mehr diskutiert.
  • Neuling

Ah ok. eigentlich suche ich ja eher die Marke von dem Porzellan.... Als Laie tut man sich da schwer was zu erkennen.....
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 10:15 Bodenfunde grundsätzlich nicht mehr diskutiert.
naja, ich denke, hier handelt es sich ja um keinen klassischen Bodenfund!
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo. Gibt es noch mehr Teile mit Markenresten drauf?
  • Neuling

Leider nein.
Ich suche am WE noch mal den Erdhaufen durch, aber das sind Unmengen an m3 Erde, also kaum eine Chance. Und vom Muster her habe ich nur ähnliches gefunden z.B. von Villeroy
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

traumgestalt_wien hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 12:33 z.B. von Villeroy
Villeroy Marke dürfte es aber nicht sein, da passt nichts.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

man könnte für den Anfang zumindest eine Eingrenzung versuchen, auch mit den wenigen Anhaltspunkten. Zeitlich würde ich eher von vor 1900 denken. Die Scherben-Kanten sehen mehr nach dem Bereich Keramik aus - Steingut oder Fayence bzw. Weichporzellan; kein Hartporzellan. Dann - das blaue Dekor mit den Blättern, Blüten und Schmetterlingen ist rel. sicher ein Transferdruck (Stahl-/Kupferumdruck), das kam auf solchen Trägermaterialien auch vor. Und ja - erinnert an V&B Brombeere (nur, dass da Beeren dran sind) u.a. - aber man denke auch an all die anderen deutschen, französischen & englischen Hersteller z.B.

Hier jetzt aber - Fundort ist Wien. Auch wenn die Stadt immer international war und Importwaren sicherlich vorhanden; zudem solche Bewohner von überall her hatte, die was mitgebracht haben könnten - da das vergleichsweise (zu Porzellan) günstigeres Gebrauchsgeschirr war, kann man annehmen, dass längere Transportwege sich ev. auch nicht rechneten, Bruchgefahr etc. dazu. Auf Grund dessen kommen vorrangig neben österreichischen auch noch andere KK wie böhmische Hersteller in Frage und sollte man für die Ecke der Welt zuerst überlegen.

Was sich an dem Markenrest erahnen lässt, ist - wenn ich mich nicht stark irre - hinten ein X, was ja schon reichlich ausgefallen ist. Davor vllt. ein U oder ? Ob das Teil des Herstellernamens war oder des Dekors - hm. Spontan fällt dann natürlich sowas wie (Royal) Sphinx oder Dux dazu ein - nur würde zu letzterem keine bekannte Marke passen. Auch - hat E. Eichler sowas in einer seiner Werke überhaupt gemacht? glaub eher nicht, nur wissen is' auch nicht. Was könnte es darstellen? so etwas wie ein Band oder eine Kartusche? sagt mir rein von der möglichen Form im Vorderkopf nix, will aber auch nichts heißen.

Da heißt es eben auch graben - diesmal in Literatur, auf Basis des möglichen Erzeugnisses nach Wahrscheinlichkeiten gestaffelt, Marken screenen. Optisch über das Dekor - auch nicht unmöglich, aber wo wie da anfangen? willhaben könnte eine Idee sein, gucken, ob da was in der Art aufscheint

Gruß
nux
  • Neuling

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ja das mit "so weit her kann es nicht sein" habe ich mir auch schon gedacht. Danke für die Material- und Ortseinschätzung. Willhaben, Ebay etc. schon alles durch, aber ich bleib weiter dran :-D. Hab auch schon versucht mit Photoshop den Teil zu spiegeln und dann nach der Marke zu suchen, leider bisher ohne Erfolg.... Aber vom Anschein her ist es die älteste Geschirr-Keramik in der "Abfallgrube"......
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Bei der Menge an Bruchstücken, die dazu ja noch recht groß auszufallen scheinen, würde ich versuchen zumindest einen Teil wieder zusammenzusetzen. Dann hat man im Zweifelsfall ein besseres Gesamtbild.

was man machen kann - einen größeren Klumpen weichen Tons nehmen und die Stücke reindrücken, wenn man zwei gefunden hat, die zueinander passen. Dem Ton dann nach und nach die Form geben die zu den jeweils dazukommenden Stücken vom Gesamtbild her passt, und schauen was dabei rauskommt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • HILFE Dachboden Fund keine Ahnung was ich damit machen soll
      von DaCapo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DaCapo
    • Chinesische Vase Scheunen fund
      von 12345 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • ebay-Fund Reliquar aus Zinn, original? Mittelalter/Historismus?
      von Ossfield » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 537 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Flohmarkt Fund
      von Pepper » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 757 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Trödelmarkt Fund
      von fortuna_14 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 793 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fortuna_14
    • Dachboden fund, welche Signatur? Wertvoll?
      von hossa91 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1012 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“