Undefinierbares Deckel-Behältnis, Metall / China?
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Einen schönen Guten Abend,
Ich habe seit vielen Jahren ein Objekt in meiner Sammlung, aus dem ich nicht so richtig schlau werde - zu dem ich gerne mehr erfahren würde.
Meine Suche im Internet war bisher relativ erfolglos und so wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch.
Ich hoffe, dass ich es hier – von der Kategorie her – auch richtig eingestellt habe.
Erstanden habe ich das, wie ich finde, etwas „gruselig“ aussehende Stück, vor ca. 15 Jahren, auf einem Flohmarkt in Ravensburg am Bodensee.
Es ist ca. 30 cm hoch, „quadratisch bauchig“ und aus schwerem Metall (Eisenguss?).
Es hat einen abnehmbaren Deckel.
An der Seite befinden sich 2 ringförmige Griffe. Ich denke, dass es definitiv aus Asien (China?) stammt, habe aber keine Ahnung, wann so etwas gefertigt wurde (schon älter, oder neueren Datums) und welche Funktion es ursprünglich hatte.
Ich kann mir nicht helfen - mich erinnert es immer … an eine Urne! Oder ist es doch nur ein „harmloser“ Vorratsbehälter? Das wäre mir irgendwie lieber
Eine Marke oder einen Stempel konnte ich nirgends finden. Die Ornamentik, die ringsum läuft, ist mir rätselhaft.
Vielleicht hat einer von euch ja schon einmal so etwas gesehen und kann da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank schon an dieser Stelle, liebe Grüße und einen schönen Abend!
Ich habe seit vielen Jahren ein Objekt in meiner Sammlung, aus dem ich nicht so richtig schlau werde - zu dem ich gerne mehr erfahren würde.
Meine Suche im Internet war bisher relativ erfolglos und so wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch.
Ich hoffe, dass ich es hier – von der Kategorie her – auch richtig eingestellt habe.
Erstanden habe ich das, wie ich finde, etwas „gruselig“ aussehende Stück, vor ca. 15 Jahren, auf einem Flohmarkt in Ravensburg am Bodensee.
Es ist ca. 30 cm hoch, „quadratisch bauchig“ und aus schwerem Metall (Eisenguss?).
Es hat einen abnehmbaren Deckel.
An der Seite befinden sich 2 ringförmige Griffe. Ich denke, dass es definitiv aus Asien (China?) stammt, habe aber keine Ahnung, wann so etwas gefertigt wurde (schon älter, oder neueren Datums) und welche Funktion es ursprünglich hatte.
Ich kann mir nicht helfen - mich erinnert es immer … an eine Urne! Oder ist es doch nur ein „harmloser“ Vorratsbehälter? Das wäre mir irgendwie lieber
Eine Marke oder einen Stempel konnte ich nirgends finden. Die Ornamentik, die ringsum läuft, ist mir rätselhaft.
Vielleicht hat einer von euch ja schon einmal so etwas gesehen und kann da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank schon an dieser Stelle, liebe Grüße und einen schönen Abend!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
das wäre doch zuerst und leicht zu klären - magnetisch oder nicht? Bronze scheint mir wahrscheinlicher und ev. Vase oder ein Weinbehälter. Ansonsten wie fast immer die Bitte, Fotos bei Tageslicht draußen zu machen, damit man einen brauchbaren Farbeindruck bekommt.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 27. Juni 2022, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Hallo Nux,
Metalle: oje... Welt der Physik - da war ich in der Schule so richtig schlecht -
Aber Du hast recht: Magnet-Test - da hätte selbst ich wirklich selber drauf kommen müssen!
Wieder was gelernt: merci
Also ich hab's gerade getestet: das Material ist nicht magnetisch und damit kein Eisen.
Das Ding wiegt übrigens ca. 2,5 kg
Bessere Bilder, bei Tageslicht, liefere ich euch morgen nach.
Bitte entschuldigt vielmals; auch das werde ich mir für die Zukunft merken
Liebe Grüße und erstmal eine gute Nacht.
Metalle: oje... Welt der Physik - da war ich in der Schule so richtig schlecht -
Aber Du hast recht: Magnet-Test - da hätte selbst ich wirklich selber drauf kommen müssen!
Wieder was gelernt: merci
Also ich hab's gerade getestet: das Material ist nicht magnetisch und damit kein Eisen.
Das Ding wiegt übrigens ca. 2,5 kg
Bessere Bilder, bei Tageslicht, liefere ich euch morgen nach.
Bitte entschuldigt vielmals; auch das werde ich mir für die Zukunft merken
Liebe Grüße und erstmal eine gute Nacht.
-
- nux Offline
stand schon zu vermuten, dass es wohl Bronze sein dürfte und von der Form her am ehesten fang hu [Gäste sehen keine Links] - das fang dabei für die quadratische Variante des birnenförmigen hu
aber wo die Motive hin stecken, das Dekor? mal sehen - und auch, ob es sich um ein sog. archaistisches Stück, also eine jüngere Nachempfindung eines alten Originals handeln könnte, oder eines aus seiner eigenen, späteren Zeit (Ming?) - oder wiederum davon eine Nachbildung ...
- Schmidtchen Offline
2,5 kg erscheint mir bei 30cm etwas wenig.
Ein Bild von Oben ohne Deckel wäre auch interessant um die Stärke zu erkennen.
Gibt es irgendwo eine Abnutzung wo das Material durchguckt? Silbrig oder golden?
Unten blitzt etwas silbrig kann aber auch am Foto liegen.
Ich finde ihn sehr schön.
Vom Gefühl eher neueren Datums.
Ich würde auf ein Opfergefäß tippen mit stilisierten Tierwesen als Motive
Sollte es sich doch älter herausstellen könnte man mal Experten fragen
Ein Bild von Oben ohne Deckel wäre auch interessant um die Stärke zu erkennen.
Gibt es irgendwo eine Abnutzung wo das Material durchguckt? Silbrig oder golden?
Unten blitzt etwas silbrig kann aber auch am Foto liegen.
Ich finde ihn sehr schön.
Vom Gefühl eher neueren Datums.
Ich würde auf ein Opfergefäß tippen mit stilisierten Tierwesen als Motive
Sollte es sich doch älter herausstellen könnte man mal Experten fragen
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen,
Ich stelle das Teil heute Abend, nach der Arbeit, nochmal auf die Waage und versuche dann auch bessere Fotos (auch im geöffneten Zustand) zu machen und werde auch schauen, ob irgendwo das Grundmaterial erkennbar ist.
Ich glaube auch, dass das eher neueren Datums sein muss: Für "antik" scheint mir das Material zu wenig "angegriffen".
Erstmal vielen Dank für eure Impulse.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.
Ich stelle das Teil heute Abend, nach der Arbeit, nochmal auf die Waage und versuche dann auch bessere Fotos (auch im geöffneten Zustand) zu machen und werde auch schauen, ob irgendwo das Grundmaterial erkennbar ist.
Ich glaube auch, dass das eher neueren Datums sein muss: Für "antik" scheint mir das Material zu wenig "angegriffen".
Erstmal vielen Dank für eure Impulse.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend -
Da bin ich wieder.
Anbei die erste Fotos mit mehr Licht.
Weitere folgen...
Ich hoffe, dass es nun mehr zu erkennen gibt, was Aufschluss gibt.
2 Seiten sind immer identisch von den Motiven her.
Wenn ich am Material kratze (denke für den Hinweis!) ist der Untergrund definitiv silbrig (nicht golden!);
Die Dicke des Gefässes beträgt gerade mal 2 mm.
Mit dem Gewicht (tut mir leid - auch darauf werde ich künftig achten) muss ich mich sogar noch weiter nach unten korrigieren: mit einer feineren Waage gemessen waren es jetzt ganz genau 1.8 kg ... satte 700 Gramm weniger - fragt mich nicht, was die andere gewogen hatte. Und gefühlt ist das Objekt für mich echt schwer...
Ich hoffe, dass euch das weiterhilft.
Allen, die sich hier Gedanken um das Objekt machen und mir schon so viele Einschätzungen gegeben haben: ein großes Dankeschön.
Und bitte verzeiht, dass ich hier anfangs nur "Grob-Angaben" gemacht habe.
So eine Nachlässigkeit wird mir nicht wieder passieren. Ich lerne jetzt, peu à peu, worauf es hier ankommt... :grimacing:
Und so hoffe ich euch, bei weiteren Objekten, die einfachen Fragen ersparen zu können. Nochmals vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld mit mir :relaxed:
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Da bin ich wieder.
Anbei die erste Fotos mit mehr Licht.
Weitere folgen...
Ich hoffe, dass es nun mehr zu erkennen gibt, was Aufschluss gibt.
2 Seiten sind immer identisch von den Motiven her.
Wenn ich am Material kratze (denke für den Hinweis!) ist der Untergrund definitiv silbrig (nicht golden!);
Die Dicke des Gefässes beträgt gerade mal 2 mm.
Mit dem Gewicht (tut mir leid - auch darauf werde ich künftig achten) muss ich mich sogar noch weiter nach unten korrigieren: mit einer feineren Waage gemessen waren es jetzt ganz genau 1.8 kg ... satte 700 Gramm weniger - fragt mich nicht, was die andere gewogen hatte. Und gefühlt ist das Objekt für mich echt schwer...
Ich hoffe, dass euch das weiterhilft.
Allen, die sich hier Gedanken um das Objekt machen und mir schon so viele Einschätzungen gegeben haben: ein großes Dankeschön.
Und bitte verzeiht, dass ich hier anfangs nur "Grob-Angaben" gemacht habe.
So eine Nachlässigkeit wird mir nicht wieder passieren. Ich lerne jetzt, peu à peu, worauf es hier ankommt... :grimacing:
Und so hoffe ich euch, bei weiteren Objekten, die einfachen Fragen ersparen zu können. Nochmals vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld mit mir :relaxed:
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
- Schmidtchen Offline
Somit keine Bronze wie ich vermutet habe.
Somit erhärtet sich der Verdacht, dass sie neuzeitlich ist.
Aber sie ist dekorativ.
Somit erhärtet sich der Verdacht, dass sie neuzeitlich ist.
Aber sie ist dekorativ.
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Hallo "Schmidtchen",
Die Vermutung liegt nahe = das denke ich auch - ich meine Du liegst da mit Deiner Einschätzung sicher richtig.
Hier noch das Foto, wo ich an einer Stelle etwas "abgekratzt" habe und der "silberfarbene Untergrund" zum Vorschein kommt.
Aber auch wenn das Stück neueren Datums ist, ist es - wie Du sagst - doch ein "Hingucker": ob es nun die Neuauflage eines antiken Weinbehältnisses, Opfergefäßes oder whatever ist...
Euch allen vielen, lieben Dank für all die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
In diesem Sinne: a guat's Nächtle aus'm Schwobeländle :slightly_smiling_face:
Die Vermutung liegt nahe = das denke ich auch - ich meine Du liegst da mit Deiner Einschätzung sicher richtig.
Hier noch das Foto, wo ich an einer Stelle etwas "abgekratzt" habe und der "silberfarbene Untergrund" zum Vorschein kommt.
Aber auch wenn das Stück neueren Datums ist, ist es - wie Du sagst - doch ein "Hingucker": ob es nun die Neuauflage eines antiken Weinbehältnisses, Opfergefäßes oder whatever ist...
Euch allen vielen, lieben Dank für all die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
In diesem Sinne: a guat's Nächtle aus'm Schwobeländle :slightly_smiling_face:
-
- lins Offline
Hi zusammen,
vielleicht findet sich in dieser Bildersammlung noch der eine oder andere Hinweis oder was Ähnliches. Suchbegriff ist "fang hu"
[Gäste sehen keine Links]
Zum Begriff "Hu"
Grüße
Lins
vielleicht findet sich in dieser Bildersammlung noch der eine oder andere Hinweis oder was Ähnliches. Suchbegriff ist "fang hu"
Zum Begriff "Hu"
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten