Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ich suche einen Goldschmied (Johann Eduard Julius Köhler)

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Dickdan007 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dickdan007 »

Hallo,
mein UrUr Großvater Julius Köhler war um 1900 Goldschmied in Berlin und dann später in Goslar in der Fischemäkerstraße 59.
Geboren wurde er 1864. Unser Familienname wird auch mit "oe" geschrieben. Koehler.

Ist dieser Goldschmied irgendwo vermerkt? Gibt es eine Meisterpunze?

Vielen Dank
Dan
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

aber bevor man selbst erst noch mehr Daten zusammensuchen müsste, wäre es doch nett gewesen, das dort schon ausführlicher vorhandene an Lebensdaten gleich mitzuliefern? [Gäste sehen keine Links] - sollte Dir die Verlinkung nicht recht sein, kann sie ja wieder raus; aber dann schreib die (sicheren !) biographischen Eckpunkte des Herrn hier mit rein. Denn demnach braucht man 'um 1900' in Berlin nicht nachzusehen, wenn der da schon woanders war? oder gibt es ev. potentielle Verwechslungsmöglichkeiten? (der Nachname ist ja nicht unhäufig)

1885 Berliner Adressbuch - 4 Goldarbeiter, 1 Goldschmied (rechte Spalte oben) [Gäste sehen keine Links]
1890 also 3 Goldarbeiter dieses Nachnamens (mittlere Spalte, ganz unten) in Berlin [Gäste sehen keine Links]
F. Köhler und J. Köhler in der Chausseestr. und O. Köhler in der Gr. Frankfurterstr., wobei da auch noch ein Juwelier namens Koehler gewesen sein soll (derselbe?) [Gäste sehen keine Links]
in der rechten Spalte des ersten Links aber auch noch zwei Juweliere (A. und E.) - bleibt die Frage, unter welchem Vornamen der Gesuchte also 'firmierte' - J. oder E. wäre ja beides möglich? wenn man dann weitermacht, dürfte aber J für Julius etabliert gewesen sein

1890 mit 26 Jahren - schon Meister? oder noch angestellter Geselle? (Juweliere hatten eh nicht unbedingt ein eigenes MZ).

Dann auch bereits
1907 in 'Goldschmiedekunst', Band 28, Seite 14 "Julius Köhler , Goslar am Harz "

1909 ein Julius Köhler, Goldschmied, in Goslar in der genannten Straße "Julius Köhler · Goldschmied Fischemäkerstr. 5 A GOSLAR Fernsprecher 186 empfiehlt: Juwelen-, Gold- und Silberwaren, Kayserzinnwaren in reichhaltigster Auswahl. Goslarer Erinnerungslöffel :: Neuheiten in Reiseandenken Reparaturen und..." [Gäste sehen keine Links]

1920 Deutsche Goldschmiede-Zeitung, Band 23 "Goslar . Dem Juwelier Julius Köhler wurde das Preußische Verdienstkreuz für (???) verliehen [Gäste sehen keine Links]

1923 - auch dort die Adresse mit der Hausnr. 5a angegeben (nicht 59) [Gäste sehen keine Links]

1929/30 Einwohnerbuch der Stadt Goslar .... "Köhler, Emma, Wwe. des Juweliers, Fischemäkerstraße 5A" [Gäste sehen keine Links] - dito noch 1938 [Gäste sehen keine Links]+ - da bereits ein Uhrmacher mit unter gleicher Adresse

jedoch auch

- 1908 "Julius Köhler, Juwelier , Berlin" [Gäste sehen keine Links]

- und folgender Textauszug aus einem Relikt der der Stabi Berlin unbekannten Datums (dürfte aber nach 1910/15 sein) "Juwelier und Goldschmiedemeister Julius Köhler Nachfl., Inhaber Alexander Houdelet. —A- Gegründet 1865. 115 Invaliden - Strasse 115 Lieferant des Berliner Lehrer -Vereins. Farbige Edelsteine,feine Perlen, Briilanien.
Eigene Werkstatt für Reparatur und Neuarbeit. Gold-, Uhren-, Silber- und Alfenidewaaren.
Silberbesteck - Ausstattungen, o Service. Hochzeits- und Pathengeschenke. Mitgl. d. B. B.-V. 5pCt. Rabatt, Trauringe ausgenommen.

d.h. also auch, dass es sich um mehr als eine Person des Namens in dem Metier handeln kann; wer dann wer und wann wo war, bleibt also ggf. noch eindeutiger zu klären

Gruß
nux
  • Dickdan007 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dickdan007 »

Hallo Nux,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin beeindruckt, dass ein Mensch sich so viel Mühe gibt - für einen anderen Menschen, den er überhaupt nicht kennt.
IN diesem Stammbaum stehen alle Infos, die ich weiß. Über die Zeit in Berlin ist nichts bekannt aber die Straße seines Vaters ist bekannt. Ich kann mal gucken, ob die Straße des Hauses in der Nähe der Goldwerkstatt liegt. Ich dachte, er ist 1919 nach Goslar gezogen aber der hat dann schon 1907 dort gewohnt. Sein Sohn Fritz hat das Geschäft in Goslar wohl noch bis 1951 weiter geführt.
Ich habe von ihm ein silbernes Täschchen mit der "Gravur" 1895.
Außerdem eine Uhr die wohl sein Gesellenstück gewesen sein soll.
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 09.14.33.png
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 09.14.33.png (129.5 KiB) 626 mal betrachtet
Die Uhr hat folgende Gravuren:
Auf dem Werk steht: Ancre Quinze Rubis No. 4686
Auf dem Innendeckel steht gepunzt: K18 - 37378 (18 Karat Gold und wahrscheinlich die Marke des Goldschmieds) Außerdem gepunzt: 4686
Teilweise sehr unleserlich und handgraviert: 2/31 - e748 - 3443

Ich werde in den nächsten Wochen mal alle Infos zusammentragen und auswerten.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
  • Dickdan007 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dickdan007 »

Eine Frage noch: Kann ich die Ausschnitte aus den Google Books auch größer sehen?
Ich sehe nur die kleinen Ausschnitte und dann noch nicht Alles. Braucht man da ein Abo?

Danke
  • Dickdan007 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dickdan007 »

Hallo,
ich habe jetzt die alte Besteckkiste meines Vaters gefunden und dort drin allerhand Silberbesteck.
Es gibt eine Versilberung (90) und der Rest ist mit Halbmond und Krone gestempelt.
Eine Gabel hat ein "K" eingraviert und nun habe ich voller Freude entdeckt, dass die Punze "J.Köhler" enthält.
Das war mein Ur-Ur Großvater: Johann Eduard Julius Köhler, weiter oben besagte Goldschmied aus Berlin später Goslar.
Ich habe im Internet nichts über diese Punze gefunden aber neben dem Namen ist wahrscheinlich "sein" Zeichen oder?
Was kann das sein?
IMG_6418.jpg
IMG_6418.jpg (2.73 MiB) 416 mal betrachtet
IMG_6417.jpg
IMG_6417.jpg (4.51 MiB) 416 mal betrachtet
IMG_6416.jpg
IMG_6416.jpg (3.04 MiB) 416 mal betrachtet
IMG_4835.JPG
IMG_4835.JPG (2.58 MiB) 416 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Goldschmied-Identifikation
      von nynek33 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Goldschmied?
      von nynek33 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 979 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Fischerdorf super idyllisch signiert Köhler
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sarah80
    • 28 teiliges Besteck von Eduard Foehr (Kgl. Hofjuwelier)
      von gmjw » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 1673 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Julius Lemor
      von Selina » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 1347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Selina
    • Miniatur von Dr. Albert Julius Schroell
      von Jim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten