Biedermeier Brosche??
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Biedermeier Brosche??
Habe eine alte Goldbrosche welche laut meiner Testung mindestens aus 333 Gold besteht.
Bitte könnt ihr mir sagen aus welcher Zeit diese Brosche stammt?
Und wie nennt man dieses nicht punzierte Schmuckstück (Schaumgold??)?
Gewicht: 4,48g
Welchen Wert hat sie ungefähr?
Vielen Dank im Voraus!!! LG
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Biedermeier Brosche??
Aber Abmessungen, ist es hohl usw.?
Gruß redfox
-
- Pontikaki Verified Offline
Biedermeier Brosche??
Moin Claudia, im Fall Deiner Brosche handelt es sich um Schaumgold.Claudiasun hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. August 2022, 08:28 Und wie nennt man dieses nicht punzierte Schmuckstück (Schaumgold??)?
Also um hauchdünnes Goldblech aus dem die Außenhülle des Schmuckstücks in eine Negativ-Form gepresst wird.
Meist wird das Schmuckstück hinten verbödet und zur Stabilisierung mit Kitt/Wachs/Harz ausgefüllt.
Auch in der Fachliteratur werden die Begriffe Schaumgold und Goldschaummetall oft durcheinergebracht.
Goldschaummetall - öfter auch als Rauschgold bezeichnet - ist eine Kupfer/Zink-Legierung (Tombak)
ohne jeglichen Goldanteil.
Hier etwas zur Entstehung & Geschichte:
[Gäste sehen keine Links]
Schmuck aus "preiswertem" Tombak konnte viel dickwandiger erstellt werden und mußte nicht ausgekittet werden.
Bei Deiner Brosche kann man in der Vergrößerung gut erkennen, daß das Goldblech an einigen Stellen bereits
durchgescheuert ist und die Füllung zu sehen ist - s. Kringel Foto unten.
Wie lange Zeit ist zwischen den beiden Fotos vergangen? Es ist seehr ungewöhnlich, daß Schaumgold ausClaudiasun hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. August 2022, 08:28 laut meiner Testung mindestens aus 333 Gold besteht.
333er besteht. Meist wird 585er - wegen Farbe & Stabilität - verwendet. Aber es gibt - wenn auch selten -
sogar 750er. Wenn man mit dem Ablesen lange wartet, kann es zu so'nem Verblassen kommen, obwohl es
das höherwertige Gold ist.
Aufgrund der Broschierung dürfte die Entstehungszeit zwischen 2.Hälfte 19.Jahrhundert und 1920 liegen.Claudiasun hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. August 2022, 08:28 aus welcher Zeit diese Brosche stammt?
Da mußt Du natürlich die Kitt-Füllung "runterdenken". An Goldgewicht bleibt da wenig übrig.
Beim Steinbesatz handelt es sich mittig um eine Saatperle, drumherum sind kleine Türkise - bis
auf rechts oben - da ging wohl x der Türkis verloren und man hat einen grünlichen Quarz eingesetzt;-(
Hier kannst Du tatsächliche Erlöse für ähnlichen Schmuck herausfinden:
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
Biedermeier Brosche??
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Biedermeier Brosche??
Aber Abmessungen, ist es hohl usw.?
Größe: Gesamtlänge ca. 5cmx Breite: ca. 2cm
zu Pontikaki:
Wie lange Zeit ist zwischen den beiden Fotos vergangen?
Ich habe so ca. 15min gewartet bis ich es erneut fotografiert hatte.
Soll ich nur kurz warten und mit der 750er Säure prüfen?
Gefüllt dürfte sie nicht sein. Ist meiner Meinung nach eher sehr leicht für diese Größe.
Lg. Claudia
-
Biedermeier Brosche??
Das Ergebnis zeigt sich bereits nach wenigen Sekunden. Ich weiß nicht welche Säuren DuClaudiasun hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. August 2022, 12:42 Soll ich nur kurz warten und mit der 750er Säure prüfen?
zur Verfügung hast - normalerweise prüft man aufsteigend - also 8...14...18...21Karat.
Anleitung wie mans macht hier:
Aber bitte nich am Schaumgold rumfeilen.
Hast Du Dir die Brosche x mit der Lupe - an der Stelle, die ich bezeichnet habe - angeschaut?
Da siehst Du ganz deutlich wie dünn das Blech ist und auch die Kittmasse.
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Biedermeier Brosche??
Ist der Kit weiß oder schwarz? Frage deshalb weil ich einmal einen Gehstock mit einem Silberknauf hatte der mit weißer Füllung ausgefüllt war.
Das ist hier nicht der Fall.
Auf meiner Brosche sind an der markierten Stelle und auch genau auf der gegenüberliegenden Seite zwei kleine dunkel graue Flecken und ein kleines Loch welches hohl ist.
Ich habe sie auch noch einmal getestet mit 14K-18K+21K
Fotos schicke ich dazu lg.
-
Biedermeier Brosche??
Kittmassen können alle möglichen Farben haben - je nachdem woraus sie bestehen.
Dein Testergebnis zeigt eindeutig 14er Gold,
Danke für die neuen, besser ausgeleuchteten Fotos. Jetzt sieht man, daß die vermeintlich "offenen Stellen"
aus grauem Zinnlot bestehen, mit dem die Einzelteile zusammengefügt wurden.
Ebenfalls gut auf den Fotos zu erkennen, wie dünn & brüchig das Material an den Falzen ist.
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Biedermeier Brosche??
LG. Claudia
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Biedermeier Brosche??
LG. Claudia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag