Biedermeier ? Kaffeekern, Marke ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
Ich habe ein paar Fragen zu einem Kaffeekern ( mit 2 Tassen). Kann das Service aus der Biedermeierzeit stammen und welche Marke könnte es sein? Die Stempel sind zwar auf jedem Teil, aber extrem schlecht zu lesen und sehr klein. Vereinzelt sind auch Nr. dabei ( wie z.B. 8 auf der Kaffeekanne, 4 auf der Teekanne oder 145 auf einem Untertasse). Das Markenzeichen besteht jedenfalls aus 2 Buchstaben mit einem kommerziellen & dazwischen . Ich glaube der letzte Buchstabe ist ein M und der 1. eventuell ein H, kann aber auch anders herum zu lesen sein und der erste ein W . Ich habe mich sehr bemüht es irgendwie deutlich sichtbar zu machen, aber es ist echt schwer zu fotografieren.
Die Kaffeekanne ist ziemlich groß (mit Deckel ca. 22 cm), ebenso das Milchhäferl. Dazu gibt es noch die Zuckerdose und eine kleine Teekanne. Tassen sind leider nur mehr 3 vorhanden und Untertassen nur 2. Es war auch noch eine Suppenterrine mit Löffel dabei. Ob es zeitlich wirklich ins Biedermeier einzuordnen ist (wie der Flohmarkthändler meinte), oder doch eher später, weiß ich nicht. Für mich sind Biedermeier Service eher mit Blümchen und zart, nicht mit so kräftigem Ornament.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nur kurz da kaum Zeit. Das dürfte die Marke von Fischer und Mieg aus Pirkenhammer in Böhmen sein. Hier mal ein paar andere Service:
[Gäste sehen keine Links]
Die Marke wurde erst ab 1852/1853 verwendet. Bis circa 1872. Siehe hier:
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ist aber natürlich kein Art Deco :grinning:
Hier noch was zur Geschichte:
Manufaktur galt damals als qualitativ einer der besten Manufakturen aus Böhmen