Dose aus Silber mit blauem Einsatz - Woher kommt sie? Von wann ist sie?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich möchte euch noch ein Urlaubsmitbringsel vorstellen, das mir Rätsel aufgibt.
Es ist eine Dose mit kobaltblauem Glaseinsatz, lt. Verkäufer soll sie aus der Biedermeier-Zeit (eventuell Süddeutschland) stammen, sie ist mehrfach gepunzt. Auf dem Deckel und der Unterseite jeweils mit dem dem Namen eines Silberschmieds (SCHUE?) und einer Stadtmarke, wenn es denn eine ist. Im Deckel befindet sich noch ein Tremolierstich.
Die Stadtmarke sieht für mich aus wie eine Art Ritterschild mit einem Kreuz innendrin und noch etwas über dem Schild. Ich habe gestern noch etwas im Rosenberg gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Das zweite Rätsel, ich bekomme das Silber einfach nicht sauber und poliert, so wie ich es von anderen Objekten kenne. Ich nutze , wie immer, die Silberpflege von Poliboy, dazu ein Silberpflegetuch und weiße Baumwolltücher. Aber der Schmutz geht einfach nicht weg, woran könnte das liegen? Gibt es Alternativen zur Silberpolitur?
Ich hoffe auf meinen Fotos kann man mein Dilemma gut erkennen. :blush:
Gewicht: 365 Gramm
Länge: 12 cm
Höhe: 10 cm
Wie immer, vielen Dank für eure Zeit und Tipps.
Thomas
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Was ist das eigentlich für eine Dose? Wofür hat man sie verwendet? Zucker?
Aber gut. Ich habe natürlich eine Vermutung, aber meine Erfahrungen bei ebay zeigen mir, dass oft der Verkäufer aus der Gegend stammt, in der das Objekt gefertigt worden ist.
Kannst Du die Stadt nennen, wo Du die Dose erworben hattest?
Was das Putzen betrifft: Es sieht ein wenig aus, als wäre es mal lackiert worden (zumindest am Deckel). ... ich würde es wohl einfach lassen, wie es ist.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
meine Vermutung geht in Richtung Zuckerdose oder Bonboniere. Gekauft habe ich sie in Hamburg, aber die Stadtmarken von Hamburg sehen ja anders aus. Ich würde zu gerne wissen woher sie stammt und wann sie gemacht wurde.
Gestern Abend habe ich bestimmt nochmal 2 Stunden geputzt, aber der Erfolg ist sehr mäßig. Am Anfang hatte ich den Verdacht, das es sich gar nicht um Silber handelt, aber der Tremolierstich und die Punzen sprechen wohl doch dagegen. Die einzige Stelle, die sich wunderbar reinigen ließ, war die Unterseite des Deckels, vielleicht wurde das Äußere wirklich mal lackiert. :sob:
Ich werde sie mal zu meinem Uhrmacher zwecks Reinigung geben, er kennt sich auch mit Silber ganz gut aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-