Gravur und Punze kenne und finde ich nicht
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Tomhasta Offline
- aktives Mitglied
nach längerer Pause habe ich in unserem Nachlass sortiert und ein silbernes Milchkännchen gefunden, das einen Reichsadler (?) als Punze hat sowie weitere Gravuren, die ich nicht deuten kann.
Vielleicht kann mir freundlicherweise jemand weiterhelfen.
Grüße aus Köln!
- Tomhasta Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Der doppelköpfige Adler wurde wohl in Österreich verwendet und die 20 deutet auf eine Versilberung. Ich vermute, dass es 20 Gamm sind, die da für die Versilberung verwendet worden sind, bin mir da aber nicht sicher.
Kleine Geschichte am Rande: In meiner Anfangszeit ist es mir selbst schon einmal passiert, dass ich bei dieser Marke angenommen hatte, dass es ein Beschauzeichen ist und erst beim Auspacken der Ware musste ich erkennen, dass der Verkäufe recht hatte, als er die Fußschale als "Versilbert" beschrieben hatte. Zum Glück war sie nicht so sehr teuer geworden. Diese Schale hatte eine 10 als weitere Marke.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
könnte sein, aber Norblin oder z.B. ist es wohl nicht - da war der Adler m.M. immer ohne Umriss und kaum ohne Haupt-Stempelung; außerdem gab es da tw. auch noch die Sache mit fusion silver plate à la Sheffield
gäbe spezielle Literatur für diesen Verdachtsfall - aber wer hat die schon? [Gäste sehen keine Links]
tja - die Größe - zweites 'könnte' ... vllt. ein solch ein Kännchen (für Teekonzentrat) oben auf einem Samowar gewesen sein :thinking:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wer kenne diese alte Espresso-Tasse von Rosenthal
von PIDDY1959 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PIDDY1959
-