Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hermann und ein Stillleben

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier ein 28 X 18 cm großes Stillleben vorstellen.Es ist ein beliebtes Motiv,leider komme ich bei der Signatur nicht weiter.Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Hermann.
20220910_105020.jpg
20220910_105020.jpg (2.75 MiB) 190 mal betrachtet
20220910_105028.jpg
20220910_105028.jpg (3.01 MiB) 190 mal betrachtet
20220910_105054.jpg
20220910_105054.jpg (1.62 MiB) 190 mal betrachtet
20220910_105103.jpg
20220910_105103.jpg (689.71 KiB) 190 mal betrachtet
20220910_105113.jpg
20220910_105113.jpg (1.32 MiB) 190 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Stillleben mit Fasan ist schon seltener und ne Kohlrabi hab ich noch nicht gesehen.
Vielmehr als Giebels sehe ich da nicht
Schade dass das Papier so braun ist
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo Schmittchen,vielen Dank für Deine Antwort.Dann mache ich mich auf die Suche nach einem Herrn Giebels.

Liebe Grüße
Hermann
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo Hermann :slightly_smiling_face:

eigentlich lese ich den Anfang auch 'Giebe...' und wie auch immer so ein Name weitergehen kann, hm.
... stein? Giebelstein gäbe es, wenn auch recht selten, aber schon. Nur, es ist das Ding mit dem Dings für's Dach das eben auch so heißt - da wen zu suchen, der auch malte... hm, hm.
Und ob es ein bekannter Maler war, den man auftun könnte - hm, hm, hm.

Da mir dieses Aquarell aber fast auch ein wenig nach einem Entwurf für ein Ölgemälde aussieht, hab ich überlegt, ob das wirklich ein Punkt auf tatsächlich einem i sein könnte. Vermutlich schon, aber wenn nicht, sollte man eine mögliche Alternative zumindest in Betracht ziehen. Und die Überprüfung daraufhin durch einen Fachmenschen andenken.

Es gibt einen Maler namens Ferdinand Grebestein und der hat seine Ölbilder (Landschaften, Blumen) auch recht leserlich signiert [Gäste sehen keine Links] - aber durchaus auch ein Stillleben mit Radieschen gemalt? da bisschen runterscrollen, 2x klicken für größer [Gäste sehen keine Links]

das G ist halt ähnlich, der Stil so ein wenig auch... von nur einem Bild auf weitere, von Wasserfarben auf Öl zu schließen, dazu dieser i Punkt ... hm, naja

Gruß
nux
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo Nux,
vielen Dank für Deine wie immer umfangreiche Antwort.Ich bewundere es,wie Du es schaffst mich immer soweit zu bringen,das ich Stunden brauche um meine Gedanken einigermaßen zu ordnen :')

Liebe Grüße
Hermann
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hermann und eine neue Frage
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Hermann und seine Gemälde