Welchen Bierkrug habe ich denn hier?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Danieli1282 Offline
- Neuling
Hallo,
ich komme nicht mehr weiter bei der Recherche zur Herkunft und Wert meines Bierkruges. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Angaben meiner Großmutter waren „sehr alt“ und „ständig wollten Sammler mir diesen abkaufen“
Vielen Dank!
Daniel
ich komme nicht mehr weiter bei der Recherche zur Herkunft und Wert meines Bierkruges. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Angaben meiner Großmutter waren „sehr alt“ und „ständig wollten Sammler mir diesen abkaufen“
Vielen Dank!
Daniel
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
einen Hersteller des Kruges kann man ohne Bodenmarke kaum ausmachen; da scheint sich mit den Initialen nur der Maler verewigt zu haben. Danach kann man schauen, aber, hm.
Ansonsten entstaube bitte den Zinndeckel etwas besser, sprich feucht - dann kannst Du da unter dem Schild mit dem Monogramm vllt. die Jahreszahl besser erkennen. Vermute da 187*
Noch - geh für Fotos besser raus und fotografiere auch den umlaufenden Spruch auf dem Zinndeckel oder schreib ihn ab. Und zeig den gemalten Spruch von beiden Seiten, also ganz. Da immer nur 5 Bilder in einen Post gehen, nimm bei Bedarf für mehr einfach einen neuen.
Auch solltest Du hier immer Maße mit angeben (Höhe/Durchmesser) Außerdem such den Deckel auch noch genauer (innen/außen) nach eingeschlagenen Marken ab; auch das kann einen Hinweis auf die Region geben.
Dann - woher ist/war denn Deine Großmutter regional? woher könnte sie den Krug gehabt haben? klar, es gab Zeiten, da waren antike Bierkrüge sehr heiß begehrt; heute eher nur noch Besonderheiten. Da kann man jetzt versuchen mehr herauszufinden; könnte aber nicht ganz einfach sein.
Gruß
nux
einen Hersteller des Kruges kann man ohne Bodenmarke kaum ausmachen; da scheint sich mit den Initialen nur der Maler verewigt zu haben. Danach kann man schauen, aber, hm.
Ansonsten entstaube bitte den Zinndeckel etwas besser, sprich feucht - dann kannst Du da unter dem Schild mit dem Monogramm vllt. die Jahreszahl besser erkennen. Vermute da 187*
Noch - geh für Fotos besser raus und fotografiere auch den umlaufenden Spruch auf dem Zinndeckel oder schreib ihn ab. Und zeig den gemalten Spruch von beiden Seiten, also ganz. Da immer nur 5 Bilder in einen Post gehen, nimm bei Bedarf für mehr einfach einen neuen.
Auch solltest Du hier immer Maße mit angeben (Höhe/Durchmesser) Außerdem such den Deckel auch noch genauer (innen/außen) nach eingeschlagenen Marken ab; auch das kann einen Hinweis auf die Region geben.
Dann - woher ist/war denn Deine Großmutter regional? woher könnte sie den Krug gehabt haben? klar, es gab Zeiten, da waren antike Bierkrüge sehr heiß begehrt; heute eher nur noch Besonderheiten. Da kann man jetzt versuchen mehr herauszufinden; könnte aber nicht ganz einfach sein.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast