Hilfe bei der Zuordnung (Kristall)-Glasvase
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
hier nun eine erste Vase in grün. Wer kann bei der Einordnung des Alters und möglicherweise Herkunft helfen?
Höhe: 15,5 cm
Durchmesser (unten): 9 bzw. 17 cm (über die gesamte Breite)
Durchmesser (oben): 5 cm
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße.
lea
hier nun eine erste Vase in grün. Wer kann bei der Einordnung des Alters und möglicherweise Herkunft helfen?
Höhe: 15,5 cm
Durchmesser (unten): 9 bzw. 17 cm (über die gesamte Breite)
Durchmesser (oben): 5 cm
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße.
lea
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
hab da so gar keine Ahnung, weiß nicht mal ob das eine Vase sein soll. Erinnert an altes römisches Glas, hier als Parfumstreuer beschrieben:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
hab da so gar keine Ahnung, weiß nicht mal ob das eine Vase sein soll. Erinnert an altes römisches Glas, hier als Parfumstreuer beschrieben:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
yep - da bei dem ist das Prinzip beschrieben, auch von der Herstellung [Gäste sehen keine Links] - kam zum einen nur wenig raus, und wenn doch blieb es in der oberen Schale und konnte wieder zurück reinlaufen ... aber kaum 'verduften'
vom 'Modell' her trifft da Deine Diagnose schon [Gäste sehen keine Links]
aber in modern wohl doch eher Vase, Gefäß oder so. Römer, Italien und daher - Murano fände ich in der Folge & Richtung schon denkbar - Farbe und die getatzten Ansätze der Henkel - ziemlich alte Technik. Vgl. 'um 1600' [Gäste sehen keine Links]
Neuzeitliche Touri-Stücke - da sind die Henkel aber eher so flatschig dran gebappt. Also wohl Vintage und schon eher ein namhafter Hersteller - da mit controlled bubbles so etwas als von von Barovier & Toso bezeichnet [Gäste sehen keine Links] - das gälte es aber nun erst noch zu verifizieren, weil ohne Signatur ist immer so eine Sache... kann auch von wem anders sein - Loetz konnte genau das mit den Faden-Tatzen-Henkeln nämlich so auch [Gäste sehen keine Links] - aber das nur am Rande
Gruß
nux
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
Wow, jetzt bin ich buff, vielen lieben Dank für Eure Einschätzung @Satre99 und @nux
Mich verunsichert hierbei die Größe, allein die Höhe ist über 15 cm, also doppelt so hoch wie die beschriebenen Parfümbehälter. Daher würde ich fast der einen Überlegung von nux zustimmen:
Vielen Dank für die zahlreichen links. Die Abbildung der Vase von Barovier & Toso kommt dem Stil ja schon sehr nahe. Interessant der Ausdruck controlled Bubbles :blush:nux hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Oktober 2022, 21:01 aber in modern wohl doch eher Vase, Gefäß oder so. Römer, Italien und daher - Murano fände ich in der Folge & Richtung schon denkbar - Farbe und die getatzten Ansätze der Henkel - ziemlich alte Technik. Vgl. 'um 1600' [Gäste sehen keine Links] ... ii_sec.JPG
Ich bin von Eurer Expertise begeistert. Vielen lieben Dank Euch wieder einmal.
lea :hugging: :slight_smile:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-