Vergoldeter silberner Deckelpokal unbekannte Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
ich habe die Punze von Nicolaus Emmerling (1587-1606) im Netz (Deutsche Auktionshäuser) mit einem anderen silbernen Doppelpokal und anderem herrlichem Tafelsilber, welches der Goldschmied N.Emmerling im Zeitraum von 1600- 1606 hergestellt hat, verglichen und ich konnte seine Meisterpunze, eindeutig zuordnen!!
Vielen, vielen Dank dafür!!!
Im Anhang noch einige bessere Detailfotos von den Punzen.
Vielen Dank & sonnige Grüsse von
Nombre de Dios
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
vielen Dank hatte ich schon gefunden! Dafür ist bei meinem aber die Vergoldung noch etwas besser!
Ich weiss bei meinem wurde einiges repariert.
Sonnige Grüsse sendet
Nombre de Dios
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Marken von vergoldeten Objekten zu fotografieren, ist immer eine Herausforderung. Nun ist die N-Marke aber besser zu erkennen und es wird deutlich, dass sich tatsächlich um das zwischen 1603 und 1609 verwendete Beschauzeichen handelt. Da der Meister 1606 gestorben ist, kann man das gute Stück relativ genau zwischen 1603 und 1606 datieren.Nombre de dios hat geschrieben: ↑Montag 31. Oktober 2022, 13:29 ich habe die Punze von Nicolaus Emmerling (1587-1606) im Netz (Deutsche Auktionshäuser) mit einem anderen silbernen Doppelpokal und anderem herrlichem Tafelsilber, welches der Goldschmied N.Emmerling im Zeitraum von 1600- 1606 hergestellt hat, verglichen und ich konnte seine Meisterpunze, eindeutig zuordnen!!
Vielleicht findet man ja mal ähnliche Pokale im Netz und kann somit rekonstruieren, wie der Deckelknauf ursprünglich ausgesehen hat. Es dürfte sich hier wohl um eine Frucht oder um einen Ritter gehandelt haben.
Möglicherweise so wie der hier
[Gäste sehen keine Links]
An dieser Stelle auch noch mal: Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber wenn ich mir die unterschiedlichen Auktionskataloge der unterschiedlichen Häuser anschaue, dann muss ich Lempertz als das Maß der Dinge bezeichnen, was die Markenabbildungen betrifft. Das war nicht immer der Fall und vielleicht ist es auch ein wenig meinen vielen Interventionen zu verdanken, dass es heute so ist. Meine Hoffnung ist, dass andere Häuser sich ein Beispiel daran nehmen ... sonst könnte man hier nicht die Marken des Pokals mit denen andere Objekte dieses Meisters vergleichen. O:-)
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Jupp. Das sehe ich auch so, ich habe heute die Kataloge für die kommende Auktionen bekommen, sie sind sehr hochwertig gearbeitet.Silberpunze hat geschrieben: ↑Montag 31. Oktober 2022, 16:16 dann muss ich Lempertz als das Maß der Dinge bezeichnen, was die Markenabbildungen betrifft.
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
hallo thomas66,
da mein vergoldeter Deckelpokal weniger aufwendig gestaltet worden ist wie z.B den, der vom Lempertz bei der nächsten Auktion angeboten wird.Kann es vielleicht sein, das mein Doppelpokal aus dem Beginn der Schaffensphase des Künstlers ist?
Oder, das es vielleicht das Meisterstück von Nicolaus I Emmerling war, welches er bei der Kammer/Innung einreichen musste?
Um Antwort wird gebeten
Sonnige Grüsse sendet
Nombre de Dios
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich kann nur vermuten, dass es sich um eine Auftragsarbeit handelt, wie wohl so oft in dieser Zeit, und das die Ausformung abhängig war vom Budget und der Vorstellung des Auftraggebers. Je größer das Budget, desto opulenter konnte das Objekt sein.
Ich würde deinen sehr schönen Deckelpokal mal einem Auktionshaus vorstellen, vielleicht bei Lempertz, sie sind spezialisiert auf deutsches Silber. Du kannst auch Fotos an die Mitarbeiter der Fachabteilung senden, sie werden dir sicher eine fundierte Meinung zzgl. Preisschätzung zukommen lassen. Das ist kostenlos ohne die Verpflichtung das Objekt in die Auktion geben zu müssen.
Viele Grüße
Thomas
Upps...Marker war schneller :blush:
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
Hallo Thomas66,
vielen Dank für Ihre Ausführungen und Vermerke! Bei dem vorgenannten Auktionshaus hatte ich meinen Doppelpokal bereits online zur Begutachtung eingereicht.
Weiss ein Forumsmitglied noch etwas zu den Import-/Exportmarken oben an der Kuppa und unten am Fuss ?
Sind es niederländische oder französische?
Um Antwort wird gebeten
Sonnige Grüsse
Nombre de Dios
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bitte zeig doch die besagte Prüfsäure oder kannst Du die Inhaltsstoffe ablesen?Nombre de dios hat geschrieben: ↑Sonntag 30. Oktober 2022, 19:02 Die Silberprüfsäure habe ich von einem deutschen Hersteller
Gelb steht bei diesem Hersteller für relativ reines Silber.
Wir hatten das Problem mit dem Farbumschlag ins Gelb - als Zeichen für Silber - schon einmal vor kurzem von
einer Fragestellerin hier. Leider find ich den Beitrag nich mehr.
Ich habe inzwischen mit Goldschmiede-Kollegen gesprochen und niemand kannte ne Silberprüfsäure deren
Farbumschlag NICHT ins Rote geht und das sekundenschnell.
Du würdest damit sehr für Sicherheit bei künftigen Anfragen sorgen.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 283 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thiel202
-
-