Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fischbesteck Silber, 12-teilig (Wilkens und Söhne?)

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Daniwankenobi Offline
  • Neuling

Beitrag von Daniwankenobi »

Hallo zusammen,

erstmal finde ich es toll, dass Fachleute hier bereit sind, in ihrer Freizeit mit ihrem Fachwissen behilflich zu sein.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe von meiner Großmutter ein Fischbesteck aus Silber (800) geerbt, 12-teilig mit 2-teiligem Vorlagebesteck.

Mich interessiert grds. alles was man zu dem Besteck sagen kann, aber insbesondere, ob das Besteck einen über den reinen Materialwert hinausgehenden Wert hat.

Die Punze habe ich laienhaft dem Hersteller "M.H. Wilkens und Söhne AG" zugeordnet. Von dem, was ich von meinen Eltern weiss, könnte das Besteck so um 1900 hergestellt worden sein.

Ich lade ein paar Bilder hoch, wenn zusätzliche Bilder oder Infos benötigt werden, bitte melden.

Einen schönen Sonntag noch,

Daniel
IMG_3443(2).jpg
IMG_3443(2).jpg (3.82 MiB) 764 mal betrachtet
IMG_3444.jpg
IMG_3444.jpg (2.97 MiB) 764 mal betrachtet
IMG_3450.jpg
IMG_3450.jpg (3.75 MiB) 764 mal betrachtet
IMG_3458.jpg
IMG_3458.jpg (1.83 MiB) 764 mal betrachtet
Punze.jpg
Punze.jpg (148.35 KiB) 764 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Wilkens ist korrekt, als Entwerfer gilt Friedrich Adler
[Gäste sehen keine Links]
und es hat deshalb einen über den Materialwert hinausgehenden Wert, zumal es mit den Vorlegern selten ist. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

noch ergänzend - das Modell hat die Nummer 152, Entwurf wohl 1903, wenn Stimmt, was dort dabei steht - ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Zu Werten und Preisen kann hier trotzdem allg. eher wenig gesagt werden, da man ohne etwas in Händen zu haben halt den Zustand nicht einschätzen kann. Der macht ja einen Teil dessen aus. Hier jetzt ist außerdem eine Monogramm-Gravur vorhanden, die sich meist darauf auch nicht positiv auswirkt. Ansonsten hat's @marker schon gesagt.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 20. November 2022, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Daniwankenobi hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 14:45 Fachleute hier
Und vielfach auch interessierte Laien... :yum:
  • Daniwankenobi Offline
  • Neuling

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Mit den zusätzlichen Angaben habe ich in der Tat das Fischbesteck bei einzelnen Auktionshäusern gefunden. Diese weisen alle die gleichen Infos aus, die Ihr auch geschrieben habt (Friedrich Adler, Entwurf von 1903 etc.)

Ich würde das Fischbesteck wohl verkaufen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich in dem Zusammenhang noch ein paar Fragen stelle:

1) Ich wollte das Fischbesteck etwas "in Schuss" bringen und ja, es gibt ein eigenes Forum zur Pflege von Silberbesteck. Könnte ich trotzdem hier fragen, ob ich mit dem Hagerty Silver Bath was falsch machen kann? Siehe hier [Gäste sehen keine Links] Ich bin da etwas faul bzw. immer skeptisch, was selbst angerührte Mittel angeht und das scheint mir recht praktisch und gut bewertet. Vielleicht habt Ihr da Erfahrungswerte.

2) Wenn ich das Silberbesteck verkaufen wollen würde, wie mache ich das am besten,wenn ich einen vernünftigen Preis erzielen will? Beim Juwelier um die Ecke kriege ich doch wahrscheinlich max. die Hälfte des objektiven Wertes... Vielleicht Auktionshaus (wenn ja welches?)

Vielen Dank nochmal vorab und einen schönen Sonntagabend noch.

Daniel
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, ich würde da nicht gross was dran machen. Ein bisschen putzen ändert wenig, das Monogramm professionell rauschleifen lassen - wenn es denn nicht zu tief graviert ist - kostet doch was. Der Antiquitätenhandel kauft seit Jahren nur noch mit spitzen Fingern oder zu extrem gedrückten Ankaufspreisen. Der wird über das Monogramm mäkeln und es eben zum Drücken des Preises verwenden. Einen Überblick über aktuelle Auktionen bei "richtigen" Auktionshäusern erhält man, wenn man "Auktionsportal" in Suchmaschinen eingibt und da eine deutsche Seite wählt. Da kann man sehen, wer hier in etwa Vergleichbares anbietet und was da für Preisvorstellungen herrschen. Gruss marker
  • Daniwankenobi Offline
  • Neuling

Danke für die Infos.

Mein Plan war, das Silberbesteck so weit herzurichten, dass es vernünftig aussieht, damit ich es bei catawiki einstellen kann. Bei catawiki hätte ich mehr Hoffnung auf einen vernünftigen Preis, als beim Juwelier/Antiquitätenhändler um die Ecke und wenn es schön glänzend aussieht, würde ich hoffen, dass da jemand bereit ist, mehr zu bezahlen, als in dem aktuellen Zustand.

Oder gibt`s ne schlauere Möglickeit als catawiki?

Das Monogramm werd ich dranlassen.

Schönen Abend,

Daniel
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

marker hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 08:44 Der wird über das Monogramm mäkeln und es eben zum Drücken des Preises verwenden
für mich wäre das Monogramm ein Grund es gar nicht zu kaufen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Löffel von Wilkens und Söhne (Godet Berlin)
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1377Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • Wilkens Fischbesteck
      von Felicitas » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 27 Antworten
    • 264 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
    • Vorlegebesteck 7-teilig Griffe Silber 800
      von silberfreund » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten