Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alter Stuhl - Holz / zeitliche Einordnung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

Hallo zusammen,
Ich habe neulich für wenig Geld einen, wie ich finde, recht hübschen Stuhl erworben.
Leider konnte mir der Vorbesitzer (aus der Nähe von Alpirsbach) nichts weiter über das schöne Stück sagen außer, dass es (mal wieder) aus einem Villen-Haushalt stamme... >:)

Woher der Stuhl kommt, war mir wurscht - hübsch fand ich ihn.

An der Unterseite habe ich im Nachhinein einen ziemlich „zerfledderten“ Aufkleber ausfindig machen können:
MÖBELHEIM / L. RETTENM - (der Rest des Namens ist unleserlich) / WIESBADEN
Ich vermute: Möbelheim L. Rettenmayer Wiesbaden

Viel konnte ich bisher über die Firma nicht ausfindig machen:
In Wiesbaden ist die Möbelfabrik Wiesbadener Möbelheim Rettenmayer in der Nikolasstrasse 5 mit Telefonnummer 12 Hofspediteur des russischen Grossfürsten Michael Michailowitsch Romanow
Das fand ich hier: [Gäste sehen keine Links]

Wenn die RETTENMAYERS zusammengehören, dann hatten sie vielleicht auch eine Möbelspedition
[Gäste sehen keine Links]

Aber das hilft mir bei meinem Stuhl jetzt auch nicht wirklich weiter…

Die Füße sind „säbelbeinig“ -
Die Sitzfläche ist aus Geflecht – mir erscheint es recht neuwertig = vermutlich nachträglich angebracht.

Ich würde mir freuen, wenn ihr das Stück zeitlich einordnen könntet.
Ob es ursprünglich schwarz (ebonisiert) gefertigt wurde, oder irgendwann mal nachträglich von einem seiner Vorbesitzer „übermalt“ wurde, weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr euch ja einen Reim drauf machen?

Höhe ca. 88 cm
Breite ca. 39 cm
Sitzhöhe ca. 45,5 cm

Wie immer, schon im Voraus vielen lieben Dank für all eurere Bemühungen mir hier weiter auf die Sprünge zu helfen.
Liebe Grüße und erstmal einen schönen Abend. :*

P.S. weitere Bilder folgen
IMG_20221216_174831.jpg
IMG_20221216_174831.jpg (2.3 MiB) 1285 mal betrachtet
IMG_20221216_174827.jpg
IMG_20221216_174827.jpg (2.63 MiB) 1285 mal betrachtet
IMG_20221216_175008.jpg
IMG_20221216_175008.jpg (2.53 MiB) 1285 mal betrachtet
IMG_20221216_174821.jpg
IMG_20221216_174821.jpg (2.45 MiB) 1285 mal betrachtet
IMG_20221216_174813.jpg
IMG_20221216_174813.jpg (2.16 MiB) 1285 mal betrachtet
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

Hier noch ein paar weitere Fotos
IMG_20221216_175033.jpg
IMG_20221216_175033.jpg (1.78 MiB) 1283 mal betrachtet
IMG_20221216_174845.jpg
IMG_20221216_174845.jpg (1.91 MiB) 1283 mal betrachtet
IMG_20221216_174917.jpg
IMG_20221216_174917.jpg (2.71 MiB) 1283 mal betrachtet
IMG_20221216_175046.jpg
IMG_20221216_175046.jpg (2.01 MiB) 1283 mal betrachtet
IMG_20221216_175100.jpg
IMG_20221216_175100.jpg (2.36 MiB) 1283 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Shaki hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 18:30 Das fand ich hier:
weiter oben im Text steht noch was "In Wiesbaden bietet das Wiesbadener Möbelheim Rettenmayer als königliche Hofspedition, in denen man Lagerplatz für Möbel mieten kann, auch vermietbare stählerne Schränke für bis zu 6 sitzige Automobile für 5 Mark an."
1883 [Gäste sehen keine Links] - man kann bei guugl-Büchern noch eine Reihe mehr Details finden. Aber Du hast recht, in Bezug auf den Stuhl selbst bringt das vermutlich nicht viel; ist aber wohl keine Möbelfabrik gewesen?
Dein Zettel ist richtig schlicht und kein Hoflieferant drauf mehr in Sicht. Wenn von denen der Stuhl (vermutlich zusammen mit anderem Mobiliar transportiert/gelagert wurde, dann wohl erst später, nach 1918 jedenfalls - vllt. aber auch erst in den '50ern, kann man so kaum sagen.

Das Geflecht sieht erneuert aus; der Stuhl wird aber auch wohl vorher eins gehabt haben. Der schaut auch wirklich nett aus so, bloß für mich passen Lehne und Unterteil nicht so ganz zusammen. Bekomme da proportionale & Stil-Kollisionen im Kopf, aber das will erstmal nichts heißen. Mehr und vor allem Konkreteres werden Dir die Möbelkundigen hier aber sicher noch sagen können.

Gruß
nux
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

nux hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 21:03 Bekomme da proportionale & Stil-Kollisionen im Kopf,
Guten Morgen Nux,
Köstlich :')
Ich bewundere immer wieder Deine Wortakrobatik :*

Jetzt wo Du es sagst: es könnte ja tatsächlich sein, dass das Unterteil mal ne runde Sitzfläche hatte, oder eben anders gestaltet war.
Mir wäre das jetzt gar nicht aufgefallen.

RETTENMAYER lässt sich durchgehend tatsächlich nur als reine Spedition ausmachen. Und so kann ich Dir nur zustimmen, dass der Stuhl (wann auch immer) von denen halt einfach mal transportiert/gelagert wurde.

Unter Umständen lässt sich über die Herkunft des Stuhls auch einfach nicht mehr ausfindig machen.
Ich finde ihn entzückend woher er auch kommen und wie alt er auch sein mag :blush:

Vielen Dank für Deine, wie immer, schnelle Antwort und Deine Ersteinschätzung.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald und noch ein schönes Wochenende.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

merci :grin: - weiß auch nicht, wo das herkommt, aber denke halt vorwiegend in Bildern und schreib es dann eben auch so: bildhaft. Kam ja auch an ;)
Shaki hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 10:54 könnte ja tatsächlich sein, dass das Unterteil mal ne runde Sitzfläche hatte, oder eben anders gestaltet war.
da ich nicht ausreichend Kenntnisse bei Möbeln habe, wollte ich nicht gleich das böse Wort 'Marriage' verwenden; kann ja auch absichtliche eklektische Gestaltung sein. Aber als Beispiel für das Unterteil mit 'passender' Lehne mal sowas? [Gäste sehen keine Links]
oder (Zuordnung beiseite) ähnliche Lehne mit 'anders' unten [Gäste sehen keine Links]

Was hier noch fehlt bei Deinen Fotos, wäre 1x von hinten und 1x im Profil seitlich. Mach doch bitte noch Bilder davon dazu, ja?
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

Hallo Nux,
Jetzt weiß ich woher Deine Stilkollision herrührt :upside_down_face:

Die beiden Beispiele, die Du gefunden hast: verblüffend!
Und ganz ehrlich gesagt: Du hast recht - das würde wirklich mehr Sinn machen.
Ich kann mir jetzt wirklich vorstellen, dass die beiden Teile getrennt zu betrachten wären.

Aber 2 unterschiedliche Stücke, hübsch zusammengefügt, ist ja auch ne Idee, die Besitzer im Lauf der Jahre so haben können :')
Alles ist besser als die Schrottpresse ...

Ich habe neulich ein altes Uhrengehäuse gesehen, das man zu einer Hänge-Vitrine umfunktioniert hatte.
Mei, wenn die Uhr nicht mehr geht: hübsche Idee um jetzt damit kleine, schöne Kostbarkeiten hübsch zu präsentieren.
Fand ich irgendwie eine nette Lösung:

Wie dem auch sei - anbei schicke ich Dir noch die gewünschten Fotos.
Die Lehne ist ca. 43 cm hoch.
Vom Boden bis zur Oberkante der Sitzfläche sind es 45 cm.
Ich weiß ja nicht, aber vielleicht geben die Proportionen auch irgendwie näheren Aufschluss...

Liebe Grüße
Bilder
IMG_20221217_135136.jpg
IMG_20221217_135136.jpg (3.11 MiB) 1217 mal betrachtet
IMG_20221217_135115.jpg
IMG_20221217_135115.jpg (3.21 MiB) 1217 mal betrachtet
IMG_20221217_135126.jpg
IMG_20221217_135126.jpg (3.22 MiB) 1217 mal betrachtet
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

Es scheint mir jetzt, bei näherer Betrachtung, auch unwahrscheinlich, dass man hinten 2 anders gestaltete Beine hat, als bei der Frontansicht. Sind das vielleicht 2 Gründerzeit-Beine? >:)
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Shaki hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 14:24 Sind das vielleicht 2 Gründerzeit-Beine?
Moin,
Ja;-) und nein, das ist mit Sicherheit kein Zusammenbau von Teilen aus verschiedenen Zeiten. Natürlich habt ihr vollkommen recht mit dem Eindruck der Stilkollisionen. Aber ich denke, das ist absolut ok wenn nicht gar typisch für Stühle aus dem Historismus /"Gründerzeit". Da steckt halt so einiges drin, fantasievoll verquirlt. Etwas Rococo- und Chippendale-Revival mit der geschwungenen Rückenlehne à la ribbon back, das ist ja ohnehin verbunden mit dem Louis-Philippe oder Wiener Barock.
Oder wie man die historistische Spielart dann eben nennt oder verortet - Die von @nux verlinkten Beispiele waren ja schon aussagekräftig.
Manches wie Napoleon III hat auch eine eigene Note, aber auch hier gibt es diese verschlungene Mittelstrebe:
Gut, häufig sind schon die geschwungenen Vorderbeine. Oder eben so 'ballon backs' bei viktorianischen Beispielen, hier dann mit gedrechselten, geraden Beinen:
Und die gedrechselten Vorberbeine gab es auch schon bei Stühlen, die sonst noch biedermeierlich aussahen, hier noch ziemlich klassischhttps://[Gäste sehen keine Links]:
dieser hier schon steiler:

Und da kommt das mit den Proportionen ins Spiel, - sehr wichtig. Die Gründerzeitteile sind eben deutlich höher, steiler und gerader, als die Biedermeier- und auch Neo-Rokoko-wie-auch-immer-Teile, und da ist auch dein Stuhl dabei. Auch m.E. ein bisschen mehr in die deutsche Histo-Phase passend. Die Beine z.B. sind schlanker als bei den meisten viktorianischen Beispielen. Auf der Seite des Stuhlmuseums Eimbeckhausen ist (etwas runterscrollen) ein mit 1883 datierter Stuhl zu sehen, das ist glaube ich für deinen ein ganz guter Anhaltspunkt:
und diese ähnlichen noch
Gruß - thal
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Shaki hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 14:24 die gewünschten Fotos ... unwahrscheinlich, dass man hinten 2 anders gestaltete Beine hat, als bei der Frontansicht.
danke :slightly_smiling_face: nein, daran lag es nicht, das gibt es schon & hat @thal dann auch sehr gut dargestellt anhand der Beispiele. Was mir nicht klar war (von vorn), wie die Beine hinten angesetzt sind; halt ob durchgehend in die Lehne? weil die sah (von vorn) so zu zierlich und wie aufgesetzt aus; 'tschuldigung :upside_down_face:
Jetzt mit den neuen Bildern wird das deutlicher, wie der Sitzrahmen dort umschlossen wird; auch, dass ein gut Teil perspektivische Verzerrung auf den Bildern wohl zu einer Fehleinschätzung beigetragen hat. Nun z.B. von hinten - da wirkt die Lehne dann riieesig im Verhältnis :')
ach so ja - ist in dem Sitz hinten unter der Lehne eine Nut oder ist das nur ein Schatten?
thalasseus hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 20:06 das ist mit Sicherheit kein Zusammenbau von Teilen aus verschiedenen Zeiten
das habe ich auch nicht unbedingt angenommen bzw. jedenfalls nicht verschiedene Zeiten. Gründerzeit/Historismus allemal 'beides', nur eben ob gleich so oder nicht. Frage mich aber immer auch noch, wie genau die Einpassung der hinteren Beine erfolgte :thinking:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo zusammen.

Die Rücken- und Kammschiene erscheinen mir im klassischen Biedermeier-Stil. Die Vorderbeine sind jedoch in der abgerundeten Sheraton-Manier gedreht, was für diesen Stil ungewöhnlich, aber nicht ungewöhnlich ist. (Siehe URL im Anhang). Aus diesem Grund glaube ich, dass es stilistisch in die zweite Biedermeier-Periode (Historizismus 1830-50) gehört, im Gegensatz zur ersten, spätklassizistischen Periode von 1810-30 und wenn jemand ähnliche Stücke in der späteren Wiederbelebungszeit entdecken würde (nach 1870) würde mich überhaupt nicht wundern, denn die Unterseite der Sitzschiene sieht zu hell aus, um mehr als hundertfünfzig Jahre Holz- und Kohleöfen, offene Feuerstellen und Tabakrauch auszuhalten. Unabhängig vom Alter finde ich den Stuhl jedoch persönlich sehr attraktiv, und die Verwendung des hellen Rohrs in der Sitzfläche (obwohl offensichtlich ein Ersatz) gibt den richtigen Hell-Dunkel-Kontrast zum Rest des Stücks, das häufig in Biedermeier-Designs verwendet wurde.
Ein Satz von 4 oder 6 würde toll aussehen und ich würde sie nicht aus dem Bett werfen.

rw
MfG
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stuhl, Bitte um zeitliche Einordnung
      von Katja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Alter Klappsesse wertbestimmung und zeitliche Einordnung
      von minol84 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 1730 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Zwiebelmuster zeitliche Einordnung…
      von Nurea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nurea
    • Gemälde von M. Nordt, Zeitliche Einordnung?
      von Tinko578 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 408 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Kommode - Bitte um zeitliche Einordnung
      von horsa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Metzler & Orloff - zeitliche Einordnung grüner Stempel auf Vase
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten