Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
ich möchte euch hier einen wirklich schönen Satz Schachfiguren vorstellen. Alle sind mit 800 für Silber gepunzt sowie mit einer Herstellerpunze, die ich Wilhelm Geist & Sohn, Hanau, zuordnen würde.
Alle Figuren, auch die Bauern, scheinen von Hand bearbeitet (Muster, Linien). Eine Hälfte der Figuren ist ordentlich vergoldet. Die Größe / das Gewicht der Figuren liegt zwischen 45 mm / 25 g (Bauer) und 80 mm / 77 g (König). Das Gesamtgewicht der Figuren liegt bei ca. 1200 g, die Figuren sind jedoch gefüllt - aber der Silberwert ist hier eh nebensächlich, da es wirklich ein Traum ist, mit diesen Figuren zu spielen... :relieved:
Weiß jemand evtl. aus welcher Zeit diese Figuren stammen bzw. welche Auflage/Stückzahl dahinter steht?
Ich habe es vor ein paar Jahren bei einem Antikhändler im Neckarraum erworben, aber seitdem noch nirgendwo wieder entdeckt.
Gruß Bernd
ich möchte euch hier einen wirklich schönen Satz Schachfiguren vorstellen. Alle sind mit 800 für Silber gepunzt sowie mit einer Herstellerpunze, die ich Wilhelm Geist & Sohn, Hanau, zuordnen würde.
Alle Figuren, auch die Bauern, scheinen von Hand bearbeitet (Muster, Linien). Eine Hälfte der Figuren ist ordentlich vergoldet. Die Größe / das Gewicht der Figuren liegt zwischen 45 mm / 25 g (Bauer) und 80 mm / 77 g (König). Das Gesamtgewicht der Figuren liegt bei ca. 1200 g, die Figuren sind jedoch gefüllt - aber der Silberwert ist hier eh nebensächlich, da es wirklich ein Traum ist, mit diesen Figuren zu spielen... :relieved:
Weiß jemand evtl. aus welcher Zeit diese Figuren stammen bzw. welche Auflage/Stückzahl dahinter steht?
Ich habe es vor ein paar Jahren bei einem Antikhändler im Neckarraum erworben, aber seitdem noch nirgendwo wieder entdeckt.
Gruß Bernd
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Hier noch die Punzen...
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, imposantes Stück. Sicher gegossen, allerdings wirken auch die Gravuren auf mich zumindest zum Teil abgegossen und dann evtl. nur rasch nachgearbeitet. Datierung ist natürlich immer sonne Sache bei Hanau, Geist hatte seine grosse Zeit in den 1960ern und 1970ern, als auch renommierte Firmen wie Weinranck und Ludwig aufgekauft wurden. Aber auch Firmen wie Geist dürften einen Teil ihres Sortiments als Fremdware bezogen haben. Ich erinnere mich an Werbung der 1970er, in der auch Firmen aus Thailand und Israel Werbung für ihre importierten silbernen Schachspiele machten. Und Italien ist natürlich immer eine Möglichkeit, würde ich hier evtl. sogar vorziehen. Gruss marker
-
- Pontikaki Verified Offline
Die Herstellerpunze sieht wie'n Vogel/Pinguin aus. Der Kopf fehlt durch die Wölbung. Gibt's die Punze
auf ner anderen Figur auch komplett? Eigentlich sollte bei deutschem Gerät ja auch Mond & Krone dabei sein - oder?
auf ner anderen Figur auch komplett? Eigentlich sollte bei deutschem Gerät ja auch Mond & Krone dabei sein - oder?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- marker Offline
Guten Tag, so sieht eine halbwegs komplette Geist-Marke aus:
W im G, kein Tier. Ja, da müsste Halbmond und Krone sein, aber wo kein Kläger... Gruss marker- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 386 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Querulant
-
-
-
Becher aus Silber - innen vergoldet: Punzierung entschlüsseln?
von l3inaD_198 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 14 Antworten
- 1382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
Abendmahlskelch vergoldet Silber 17 Jh. Hersteller?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 6 Antworten
- 405 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 2 Antworten
- 892 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-