Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

sehr großes Stehpult

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

sehr großes Stehpult

Beitrag von marvel1970 »

Hallo in die Runde,

ich habe zu diesem Stehpult ein paar Fragen, welche ich bei Euch gerne loswerden möchte :-)

Aber zuerst zur Geschichte. Dieses Stehpult ist schon sehr lange im Besitz der Familie meiner Frau. Mein Schwiegervater (ehemaliger Pastor) hat es damals (wann genau kann er sich nicht mehr erinnern) zum daran arbeiten gekauft. Als er es nicht mehr benötigte, landete es bei meinem Schwager. Er wiederum gab es der Nicht meiner Frau. Diese zog nun um und es passt nicht mehr in ihr Haus. Vorgestern holten wir es zu uns. Jedenfalls war das der Plan. Als wir zu hause ankamen, mussten wir feststellen, dass es wortwörtlich nicht in Haus passt. Es geht einfach nicht durch die Tür. Weder gerade, noch eingewinkelt, noch durch Fenster oder ähnliches.
Nun liegt es in unserem Bulli und wir wissen nicht wohin damit.

Eine Idee war nun die Beine von einem Tischler absägen zu lassen und eine Art Steckvorrichtung einbauen zu lassen. Aber das widerstrebt mir etwas. Außerdem kostet das sicher relativ viel Geld. Daher soll es nun bei jemand anderem wohnen. Nur alle sagen immer, dass das ein schönes Stück wäre, aber leider zu groß. Es ist tatsächlich wirklich sehr groß. Breite ist 120cm, Tiefe 82, vorne 104cm hoch und hinten 118cm hoch. In der Klappe befinden sich noch Ablagefächer.

Nun zu meinen Fragen. Um es besser anbieten zu können, würde ich gerne wissen wie ich es zeitlich einordnen soll, was ich als Preis aufrufen sollte und vielleicht habt Ihr auch eine Idee wo ich es im Raum Bremen anbieten könnte. Kleinanzeigen bringen nicht viel, da wirklich viele Menschen offensichtlich die Maße übersehen (wollen) und erst sagen dass sie es nehmen wollen, aber dann feststellen dass es doch sehr groß ist. ;-)

Vielen Dank fürs lesen und Eure Antworten.
Gruß
Marc
IMG_20230306_162221.jpg
IMG_20230306_162221.jpg (3.26 MiB) 212 mal betrachtet
IMG_20230306_162246.jpg
IMG_20230306_162246.jpg (3.49 MiB) 212 mal betrachtet
IMG_20230306_162310.jpg
IMG_20230306_162310.jpg (3.86 MiB) 212 mal betrachtet
IMG_20230306_162340.jpg
IMG_20230306_162340.jpg (3.91 MiB) 212 mal betrachtet
IMG_20230306_162403.jpg
IMG_20230306_162403.jpg (5.08 MiB) 212 mal betrachtet
  • marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

sehr großes Stehpult

Beitrag von marvel1970 »

und noch zwei weitere Bilder...
IMG_20230306_162501.jpg
IMG_20230306_162501.jpg (3.03 MiB) 211 mal betrachtet
IMG_20230306_162429.jpg
IMG_20230306_162429.jpg (3.29 MiB) 211 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

sehr großes Stehpult

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke zeitlich kann das dein Schwiegervater doch besser einordnen als wir.
Es ist ja ein Einzelstück und in welchem Jahrzehnt es der Schwiegervater gekauft hat, dürfte er doch noch hinbekommen. ;)
Zum Wert machen wir hier keine Angaben, aber es ist ja schon ein sehr spezielles Einzelstück aus einfachen Nadelholz.
Wo du dafür einen Käufer findest, können wir ja auch nicht wissen.
Die Frage eines Umbaues ist eine Frage ob sich das finanziell lohnt.
Die Kosten übersteigen schnell den Verkaufspreis.
Aber zum in Haus bringen...
Wenn man hochkant im Bogen mit 2 Füßen reingeht und es dabei dreht, düfte das doch durch jede Standarttür passen.
Ansonsten wäre es tatsächlich auch eine Möglichkeit die Beine gleichermaßen zu kürzen und als normalen Arbeitstisch mit Stuhl zu benutzen. Die Höhe vorne müsste dann 75cm betragen.
Auf die Querverstrebung kann man verzichten und absägen wirst du doch noch selbst hinbekommen.
  • marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

sehr großes Stehpult

Beitrag von marvel1970 »

Hallo Schmidtchen,
vielen Dank für Deine Antwort.

Leider kann sich mein Schwiegervater nicht mehr erinnern. Wenn Menschen alt werden, kann das leider passieren. Daher auch meine Frage. So wie ich Dich verstanden habe, ist eine grobe Datierung aber nicht möglich.

Meine Frage nach einem potentiellen Käufer oder Interessenten war dem geschuldet, dass sich hier vielleicht Menschen befinden, die sich so gut mit der Materie und den Händlern auskennen, dass jemand vielleicht sagt :"Klar, der Händler xyz in Bremen handelt mit so etwas und würde es vielleicht kaufen/in Kommission nehmen". So etwas in der Art. eBay Kleinanzeigen und nebenan.de und so ist mir auch schon eingefallen. Nur jetzt jeden Händler anschreiben/anrufen ist vielleicht etwas übertreiben.

Wir haben alles versucht um es ins Haus zu bekommen. Das mit dem reindrehen klappt wegen anderer baulichen Gegebenheiten nicht. Wir wohnen in einem Altbau, bei dem das leider nicht funktioniert. Wir haben lange, alles versucht....
  • Schmidtchen Offline

sehr großes Stehpult

Beitrag von Schmidtchen »

Wenn ich raten müsste, würde ich 70er vermuten.
Aber das hilft beim Verkauf nicht.
Es gibt doch bestimmt eine technische Universität bei Euch.
Da würde ich es aushängen.
Für einen technischen Zeichner könnte das was sein.
Aber wir gesagt einfaches Nadelholz, vermutlich Kiefernholz, wird dich nicht reich machen.
Eher was für nen Studenten mit wenig Geld.
  • Pontikaki Verified Offline

sehr großes Stehpult

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Marcel, Du hast das "Getüm" ja jetzt schon x im Auto - dann fahr doch damit einfach zum Fedelhören
und klapper da die Antik-Händler ab. Parken iss da zwar immer lütt beten figelinsch, aber dann kommen die
bestimmt gern mit vor de Dör un kieken mol;-)
Oder Du versuchst es bei einem von den üblichen Verdächtigen:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Graffiti Sprayerkunst großes Kunstwerk
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Großes Fischbesteck Birmingham Sterlingsilber - Bitte um Hilfe bei den Punzen
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Großes Deckel-Kupfergefäß mit Figur aus Messing
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alpha1337
    • Ein großes Stillleben
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Großes Ölgemälde " Fluss im Wald " mit Signatur - welcher Maler ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“