Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen,
Ich habe aus einem Nachlass dieses schöne Tischchen erworben.
Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich alt ist, oder nur auf alt gemacht wurde? Kann das jemand aufgrund der Fotos beurteilen. Auf der Platte wurde Perlmutt verarbeitet, wenn ich das richtig sehe...
baur hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. März 2023, 17:17
Perlmutt verarbeitet, wenn ich das richtig sehe...
Damit wir hier das auch richtig sehen, mußt Du bitte mit der Kamera nochmal etwas näher ran an die Platte.
Und auch eine Aufnahme von leicht schräg knipsen, damit man einen eventuellen Perlmuttefekt erkennen kann.
Bis dann........
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
also "alt" ist ja relativ - frag mal eine Eintagsfliege! Diese Art von japanischen "yosegi" Einlegearbeiten werden noch immer genauso gemacht und das Tischchen sieht auch nicht so aus, als hätte es vor der Jahrtausendwende schon existiert (keine Abnutzungsspuren) - interessant zu sehen wäre nun noch die Unterseite des Standfußes. zur Herstellungstechnik: [Gäste sehen keine Links] Könnte aber auch aus Nordafrika stammen, denke ich mal.
ganz sicher keine Antiquität. Etwas älter wäre möglich aber so wie die Bilder erkennen lassen vermute ich in den letzten 20-30 Jahre entstanden.
Ich gebe dieses wundervolle Kunsthandwerk den Ursprung Nordafrika, vermutlich Marokko.
Ich habe einen Freund, der dieses Kunsthandwerk beherrscht und in Marokko gelernt hat. Mit ihm habe ich einige Märkte gemacht und kann über seine vorwiegend verwendete Materialien etwas sagen, das hierzu ähnlich ist.
Es werden verwendet: Thujamaser, Zitronenholz, Wenge, Perlmutt, auch Schlangenholz ist dabei.
Bei diesen Tisch sehe ich einige dieser Materialien.
Polituren sollen angeblich aus einer Lösung von Ethanol und Gummiarabicum sein. Aber dieses kenne ich pulverisiert und wasserlöslich. Schaue bei Gelegenheit in meiner Lektüre. Ich denke ich habe noch einiges über dieses Gummi.
Auf jeden Fall wird nach dem Feinschliff mit Olivenöl geölt und anschließend durchgehend so lange poliert, bis die Oberfläche geschlossen ist und im Hochglanz steht. Das ist dort die Tradition. Ich selbst habe immer einige Kritik hierbei geübt, aber es scheint schon immer so zu sein.
Es gibt in Europa einige Händler, die vorwiegend nordamerikanische kunsthandwerkliche Objekte verkaufen. Vielleicht dort über Foto,s sich weiteren Rat einholen.
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
ich habe vor kurzem ein schönes Beistell-/Frisiertischchen erstanden. Ich habe mich sofort in dieses kleine Stück verliebt und würde es gerne aufarbeiten. Die Vorbesitzerin wusste leider selber nicht viel zu Vorgeschichte, außer dass es ursprünglich wohl auf einem Dorfflohmarkt in der Eifel erstanden wurde. Maße: B 1m x T44cm x H79cm. Ich habe mich bereits durch verschiedene Möbelstile (und Forumsbeiträge) gelesen und kann das Tischchen nicht recht dem einem oder...
Letzter Beitrag
Hallo Lins,
herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Ich habe mit diesen Details weitere, sehr ähnliche Tische finden können. Besonders die Griffe sind oft fast identisch.
Sehr spannend!
Und danke auch für den Tipp fürs aufarbeiten bezüglich des Holzes :)
Da ihr mir schon ein Mal weitergeholfen habt, wollte ich auch bei meinem neuesten Fund um Hilfe bitten.
Ich habe mir ein altes Beistelltischchen gekauft, das aus einer Dachbodenräumung stammt und das ich sehr gerne aufarbeiten würde.
Das Tischchen sieht für mich nach Zopfstil aus, aber ich glaube nicht, dass es aus der Zeit stammt. Ich fürchte, dass es mal weiß war und kürzlich abgeschliffen wurde? Es ist sehr wackelig und auch der Holzwurm war schon am Werk. Die Beine sind...
Letzter Beitrag
Gerne - sieht wirklich SEHR hübsch aus! Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt
Guten Tag,heute habe ich auf dem Trödelmart einen Beistelltisch erworben.Angeblich ArtDeco.Kann mir jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank
er ist schlecht nachlackiert,auf einee Seite wurde so wtwas wie eine Lehne? entfernt.Die Holzarbeit an sich ost sehr aufwändig und präzise. IMG_20230625_201239.jpg IMG_20230625_201259.jpg
Halllo Ihr Lieben,
ich habe bei einer Wohnungsauflösung einen für mich interressanten Blumenständer gefunden. Er ist außerordentlich dekorativ, vermutlich Rattan oder Ähnliches, super gearbeitet. Der Ständer ist einschließlich Rand ca. 90 cm hoch und hat oben einen Durchmesser von ca. 65 cm. Vermutung meinerseits: für Blumen?, Material Rattan?, Jugendstil?. Bei meinen Recherchen bin ich leider nur auf ähnl. Teile aus Metall gestoßen.
Ich hoffe hier im Forum Hilfe zu finden, äre sehr schön...
Letzter Beitrag
Hallöchen,
danke Dir nux für die ersten Anregungen. Leider kann ich nichts zur Herkunft sagen, ich habe den Ständer aus Sachsen, aber daraus kann man nicht unbedingt eine Herkunft herleiten.
Beim Material könntest Du mit Deinem Hinweis auf Weide recht haben und ich denke schon, dass es sich um ein älteres Stück handelt. Alle Verbindungen (Nägelchen) sind schon mit dem Material verschmolzen und rostig. Was mir beim näheren Hinsehen aufgefallen ist, die Farbgebung scheint eine Art Bierlasur zu...
Hallo wir haben auch diesen Beistelltisch von der Oma geerbt. Kann hier jemand den ungefähren Wert nennen? Wir kennnmen uns leider gar nicht aus mit alten Möbelstücken. Danke! 20240303_110605_2_11zon.jpg 20240303_110611_3_11zon.jpg 20240303_110617_4_11zon.jpg 20240303_110557_1_11zon.jpg
Letzter Beitrag
Du kannst ja bei dir im Umkreis dir die Preise von dem kleinen Eichenschränkchen anschauen.
Gibt es schon ab 20 Euro.
Bei mir wird so etwas sogar eher verschenkt.