Eiche Schrank 17. Jahrhundert?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also meiner bescheidenen Meinung nach sieht das auch recht passend nach Barock 17. Jhdt aus, besonders die Wellenleisten. Ich habe vo 2 Jahren in Salzburg zufällig einen Restaurator getroffen, der diese Wellenleisten noch herstellt und zusehen können, wie kompliziert das eigentlich ist.
[Gäste sehen keine Links]
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,
mich hat es auch immer irritiert, dass die Möbelstile nicht deckungsgleich mit mit den Kulturepochen bzw. mit den Stilen in anderen Gattungen sind. In der Architektur gibt es Renaissance-Bauten bis in die 1620er oder gar 30er Jahre, etwa im Weserraum, und das ist ja europabezogen auch schon sehr spät bzw. deutlich Barockzeit.
Warum sich das bei den Möbeln noch länger hinzieht? - Tja, u.a. die Folgen des 30-jährigen Krieges, auch vielleicht so eine gewisse antirömische Haltung danach, wo man eher Renaissanceformen/Kunst (Dürer..) wollte, das 'Altdeutsche' im Gegensatz zum römisch-/italienischen Hochbarock, das welsche Zeug... :upside_down_face: Grade bei Möbeln, was solides, althergebrachtes. Dann wohl noch der funktionale Aspekt: Ich glaube, der häufigste Typ des Aufbewahrungsmöbel war noch sehr lange die (Renaissance-)Truhe, aus der sich dann so etwas wie der Fassadenschrank entwickelt hat, als quasi übereinandergestellte Truhen.
Ich denke, dass man m.E. diese Herkunft hier auch noch sieht, auch wenn Einzelformen/Ornamente deutlich ins 18. Jahrh. weisen. Eben durch die flächige Gliederung mit der eher ornamentalen als architektonischgen Auffassung, das latent zweigeschossige/-zonige, auch dass Sockel- und Gebälkzone nicht genau übereinander stehen --> schon noch renaissance-lastig/manieristisch.
Dann wäre noch zu prüfen, ob da mal was verändert wurde und welche Funktion der Schrank hatte. Hochzeitsschrank? Würde man da keine Inschrift erwarten? (die auch manchmal verändert wurde: [Gäste sehen keine Links]
Und wie groß ist er überhaupt? Etwas skeptisch bin ich auch mit diesen 'Halb-Balustern'...aber vielleicht ist das doch alles original. Vielleichgt könntest du noch die Maße und höherauflösende Fotos nachliefern? Aber in jedem Fall : Toller Schrank:-)
LG thal
(P.S. Dank nochg für die interessanten Infos zu den Flammleisten - in dem Link von @willi auch doch Beispiele aus dem 17. Jht, allerdings dann eher Prunkstücke)
mich hat es auch immer irritiert, dass die Möbelstile nicht deckungsgleich mit mit den Kulturepochen bzw. mit den Stilen in anderen Gattungen sind. In der Architektur gibt es Renaissance-Bauten bis in die 1620er oder gar 30er Jahre, etwa im Weserraum, und das ist ja europabezogen auch schon sehr spät bzw. deutlich Barockzeit.
Warum sich das bei den Möbeln noch länger hinzieht? - Tja, u.a. die Folgen des 30-jährigen Krieges, auch vielleicht so eine gewisse antirömische Haltung danach, wo man eher Renaissanceformen/Kunst (Dürer..) wollte, das 'Altdeutsche' im Gegensatz zum römisch-/italienischen Hochbarock, das welsche Zeug... :upside_down_face: Grade bei Möbeln, was solides, althergebrachtes. Dann wohl noch der funktionale Aspekt: Ich glaube, der häufigste Typ des Aufbewahrungsmöbel war noch sehr lange die (Renaissance-)Truhe, aus der sich dann so etwas wie der Fassadenschrank entwickelt hat, als quasi übereinandergestellte Truhen.
Ich denke, dass man m.E. diese Herkunft hier auch noch sieht, auch wenn Einzelformen/Ornamente deutlich ins 18. Jahrh. weisen. Eben durch die flächige Gliederung mit der eher ornamentalen als architektonischgen Auffassung, das latent zweigeschossige/-zonige, auch dass Sockel- und Gebälkzone nicht genau übereinander stehen --> schon noch renaissance-lastig/manieristisch.
Dann wäre noch zu prüfen, ob da mal was verändert wurde und welche Funktion der Schrank hatte. Hochzeitsschrank? Würde man da keine Inschrift erwarten? (die auch manchmal verändert wurde: [Gäste sehen keine Links]
Und wie groß ist er überhaupt? Etwas skeptisch bin ich auch mit diesen 'Halb-Balustern'...aber vielleicht ist das doch alles original. Vielleichgt könntest du noch die Maße und höherauflösende Fotos nachliefern? Aber in jedem Fall : Toller Schrank:-)
LG thal
(P.S. Dank nochg für die interessanten Infos zu den Flammleisten - in dem Link von @willi auch doch Beispiele aus dem 17. Jht, allerdings dann eher Prunkstücke)
- bullbuster Offline
- Neuling
Anbei noch einige Detailaufnahmen. Die ca.-Maße ohne Gesims sind B/T/H 150/50/195 cm.
- rw Verified Offline
- Experte
Ich habe weiter nach Beispielen für Schränke im Renaissance-Stil gesucht und dies ist das nächste, was ich bisher gefunden habe. Nicht identisch (breiter, tiefer, lackiert), aber die eckig gerahmten Türblätter sind ähnlich, der Schließmechanismus ist sehr eng, ebenso wie die Füße, die geschmiedeten Eisenbandscharniere und das sanft überhängende abgestufte Gesims. Es ist schwedisch und wird als "Renaissance (im Stil von)" bezeichnet, aus "Eiche" und aus dem "frühen 19. Jahrhundert".
Ich bin etwas überrascht über das späte Datum Anfang 1800, aber ich gehe davon aus, dass der Verkäufer etwas über die Geschichte dieses Stücks wusste und wenn er es früher hätte platzieren können, hätte er es getan.
In jedem Fall können Sie sich sowohl von den Gemeinsamkeiten als auch von den Unterschieden überzeugen, indem Sie alle Bilder neben dem Hauptbild anklicken.
MfG
rw
Ich bin etwas überrascht über das späte Datum Anfang 1800, aber ich gehe davon aus, dass der Verkäufer etwas über die Geschichte dieses Stücks wusste und wenn er es früher hätte platzieren können, hätte er es getan.
In jedem Fall können Sie sich sowohl von den Gemeinsamkeiten als auch von den Unterschieden überzeugen, indem Sie alle Bilder neben dem Hauptbild anklicken.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- bullbuster Offline
- Neuling
Hallo rw,
vielen Dank für die Suche. Sehen wirklich sehr ähnlich aus.
vielen Dank für die Suche. Sehen wirklich sehr ähnlich aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ingeborg2022
-
-
-
- 6 Antworten
- 857 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FloNi
-
-