Hutschenreuther Kaffee Service
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Martin92 Offline
- Neuling
Ich heiße Martin, bin 30 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Bin leider beim Thema "Antiquitäten" ein absoluter Nichtswisser. ':)
Darum hab ich mich auch hier angemeldet.
Nun meine Bitte an euch:
Habe von meiner Tante ein Kaffee Service vererbt bekommen.
Der Hersteller ist ja nicht schwer herauszufinden ':)
Aber was ich gerne noch wissen würde, aus welcher Zeit stammt dieses Service, wie nennt sich die Serie und kann man sowas noch verkaufen? Wenn ja, um wie viel?
Ich bitte um eure Hilfe :grinning:
Danke und Lg Martin
- Martin92 Offline
- Neuling
- Martin92 Offline
- Neuling
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Sartre99 Online
das Service ist ja so was von 70er Jahre :grinning: . Aber das sieht nicht nach Porzellan aus, eher Keramik.
Das Tablett hat damit so gar nichts zu tun. dürfte Anfang 1900 hergestellt worden sein. Findet mensch noch ab und zu im netz:
[Gäste sehen keine Links]
Vergiss den Preis gleich mal der da aufgerufen wird

Hier ein realistischerer:
[Gäste sehen keine Links]&
hier noch eines, warum auch immer Österreich zugeschrieben erklärt sich mir nicht.
[Gäste sehen keine Links]
Werden ja unterschiedliche Materialangaben gemacht. Vom Bild her würde ich vermuten Porzellan, aber das musst du selber rausfinden, dazu muss mensch das anfassen können.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
hatte ich auch erst in Verdacht, aber der helle Standring hatte mich wieder weg gebracht. Zudem steht bei Hutschenreuther dann normalerweise 'Hartkeramik' drauf - aber die Bläschen in der Glasur am Boden sind schon auch noch ein Indiz - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] - gibt noch ein paar andere Sachen, sind aber 'poppiger' nicht so gut zwecks Vergleich.
Und ja, '70er würde ich auch annehmen.
nein; dass das erheblich älter ist, wurde schon gesagt. Wenn Du da rückseitig nicht irgendwo noch eine Pressmarke finden solltest, kann man das o.W. erstmal nicht einem Hersteller zuordnen. Halte das auch für u.U. für vor 1900 - die Holzgriffe und die kleine Galerie sehen noch danach, also mehr Historismus aus. Das Dekor ist dabei nicht gemalt, sondern sieht nach einem Transferdruck aus.
@Willi - guck auch mal bitte, ob Dir sowas bekannt vorkommt
ein Tablett ist 2x; die Plattformen hängen irgendwie tw. zusammen (mit noch welchen anderen von der extra-teuer-Fraktion, auf die man in weiteren Sprachen dann meist trifft).
da auch noch zwei Inserate ident [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] - das andere Dingen trifft man noch öfter bei genauem Hinsehen, z.B. [Gäste sehen keine Links] - na ja, sei's drum
Was AT betrifft weiß ich grad auch nicht - allerdings kommt der Thread-Ersteller mit seinem auch daher :smirk: - nur mit Jugendstil i.e.S. hat das natürlich mal wieder nix zum tun. Diese Brombeer-Ranken kommen auch anderweitig vor, überlege gerade noch wo
Gruß
nux
- Gast Offline
- Martin92 Offline
- Neuling
Wow, also ihr seit echt der Wahnsinn! Danke euch für die vielen super Antworten

Da ist mir schon mehr als geholfen. :relaxed:
Lg Martin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 946 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Bitte um Identifizierung von Mandelblüten-Kaffee-Service
von mandelauge » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 13 Antworten
- 1807 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hamster56
-
-
-
- 6 Antworten
- 1528 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 1783 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-
-
- 5 Antworten
- 2287 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ThomasHofft
-