Bierkrug mit Lichtbild
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- alemsche Offline
- Neuling
Bierkrug mit Lichtbild
Hallo zusammen
Ich habe hier einen Bierkrug mit der Aufschrift "Albin Bratfisch".
ich habe keinerlei Stempel oder Punzen entdecken können, wenn man ihn gegen das Licht hält, sieht man auf dem Boden ein Lichtbild.
Ich kenne den Krug solange ich denken kann, bin 48.
er ist 16,5cm hoch , Innendurchmesser 6,8cm, Boden Aussendurchmesser 10,5cm
Der Griff ist warscheinlich hohl, oben befindet sich ein Loch(original)
kann mir jemand mehr dazu sagen ?
woher, wie alt u.s.w. ?
Vielen Dank
MfG
Andreas
Ich habe hier einen Bierkrug mit der Aufschrift "Albin Bratfisch".
ich habe keinerlei Stempel oder Punzen entdecken können, wenn man ihn gegen das Licht hält, sieht man auf dem Boden ein Lichtbild.
Ich kenne den Krug solange ich denken kann, bin 48.
er ist 16,5cm hoch , Innendurchmesser 6,8cm, Boden Aussendurchmesser 10,5cm
Der Griff ist warscheinlich hohl, oben befindet sich ein Loch(original)
kann mir jemand mehr dazu sagen ?
woher, wie alt u.s.w. ?
Vielen Dank
MfG
Andreas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bierkrug mit Lichtbild
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
was Du zeigst, ist ein Porzellankrug mit einer sog. Lithophanie. Die entsteht dadurch, dass die Porzellanmasse an einigen Stellen eben dicker oder dünner gemacht worden ist - s.a. [Gäste sehen keine Links]
Hab die rauskopiert, gedreht und etwas Kontrast drauf, dann kann man das busselnde Pärchen darin ganz gut erkennen
So etwas haben viele Hersteller gemacht; die Manufaktur Schierholz in Plaue z.B. war/ist dafür bekannt. Aber ohne Marken kann man diesen Krug vermutlich nicht o.W. zuordnen. Zeitlich so vor / um 1900 würde ich annehmen; eher keine spätere Nachahmung. Weil das Dekor-Motiv, vermutlich im Transferdruck entstanden, doch schon einige entsprechende Alterungsspuren aufweist.
Tja - wer, wo & wann war der Albin Bratfisch? man kann ein paar Herren dieses Namens ja online durchaus nachweisen. Jedoch mit Geburtsdaten z.B. von 1883, 1884 oder 1891 - fänden den dritten jedenfalls dann zu jung dafür. Dann kann man es auch noch ein paar Auswanderer auftun, die so hießen - aber das könnte schwieriger sein, da mehr nachzuvollziehen.
Wird aber wohl auch noch mehr Männer dieses Namens gegeben, welche halt die Überlieferung in die digitale Welt nicht geschafft haben.
Aber so ein Schütze aus Hermsdorf könnte ein möglicher Besitzer gewesen sein - PDF S. 7, der 3. in der Bildunterschrift [Gäste sehen keine Links]
oder 1890 auch ein Kolonialwarenhändler in Rudolstadt [Gäste sehen keine Links]
... viele Spuren dieses 'leckeren' Namens führen jedenfalls nach Thüringen.
Habt ihr den Namen denn in der Familie? was weißt Du noch, außer 'immer schon da'; also regionale Herkunft bspw.
Gruß
nux
was Du zeigst, ist ein Porzellankrug mit einer sog. Lithophanie. Die entsteht dadurch, dass die Porzellanmasse an einigen Stellen eben dicker oder dünner gemacht worden ist - s.a. [Gäste sehen keine Links]
Hab die rauskopiert, gedreht und etwas Kontrast drauf, dann kann man das busselnde Pärchen darin ganz gut erkennen
So etwas haben viele Hersteller gemacht; die Manufaktur Schierholz in Plaue z.B. war/ist dafür bekannt. Aber ohne Marken kann man diesen Krug vermutlich nicht o.W. zuordnen. Zeitlich so vor / um 1900 würde ich annehmen; eher keine spätere Nachahmung. Weil das Dekor-Motiv, vermutlich im Transferdruck entstanden, doch schon einige entsprechende Alterungsspuren aufweist.
Tja - wer, wo & wann war der Albin Bratfisch? man kann ein paar Herren dieses Namens ja online durchaus nachweisen. Jedoch mit Geburtsdaten z.B. von 1883, 1884 oder 1891 - fänden den dritten jedenfalls dann zu jung dafür. Dann kann man es auch noch ein paar Auswanderer auftun, die so hießen - aber das könnte schwieriger sein, da mehr nachzuvollziehen.
Wird aber wohl auch noch mehr Männer dieses Namens gegeben, welche halt die Überlieferung in die digitale Welt nicht geschafft haben.
Aber so ein Schütze aus Hermsdorf könnte ein möglicher Besitzer gewesen sein - PDF S. 7, der 3. in der Bildunterschrift [Gäste sehen keine Links]
oder 1890 auch ein Kolonialwarenhändler in Rudolstadt [Gäste sehen keine Links]
... viele Spuren dieses 'leckeren' Namens führen jedenfalls nach Thüringen.
Habt ihr den Namen denn in der Familie? was weißt Du noch, außer 'immer schon da'; also regionale Herkunft bspw.
Gruß
nux
- alemsche Offline
- Neuling
Bierkrug mit Lichtbild
Vielen Dank für deine Antwort und Recherche .
Also Porzellan...
Unsere ganze Familie stammt aus Thüringen, von einem Bratfisch ist mir nichts bekannt.
Leider lebt Oma, Opa, Vater und Mutter nicht mehr um sie zu fragen.
Diese Goldränder sehen sehr nach Handarbeit aus.
Ich finds etwas seltsam das sowas nicht gestempelt oder so wurde.
Mfg
Also Porzellan...
Unsere ganze Familie stammt aus Thüringen, von einem Bratfisch ist mir nichts bekannt.
Leider lebt Oma, Opa, Vater und Mutter nicht mehr um sie zu fragen.
Diese Goldränder sehen sehr nach Handarbeit aus.
Ich finds etwas seltsam das sowas nicht gestempelt oder so wurde.
Mfg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-