Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Winterling Kirchenlamitz bitte um Hilfe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MoniMohn Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MoniMohn »

Hallo alle zusammen,

ich moechte euch wieder um Hilfe bitten.

Habe bisher rausgefunden das es ca 1970 ist und das der Name evtl "Sissi" ist Porzellan hat eine weisse Bluete und zart rosa Rand. Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos.

12 teiliges Kaffeservice: 12 Tassen mit Untertassen, 12 Kuchenteller, 2 Kaffekannen, 2 Milchgiesser und 2 Zuckerdosen
12 teiliges Ess Service: 12 flache Teller, 12 tiefe Teller, 2 Sausieren, 2 mittlere Schuesseln, 2 groesser Schuesseln, 2 Fleisch/Servier Platten
wie neu, kaum gebraucht

Meine Mutter hat sich entschlossen dieses zu verkaufen. Was koennte man dafuer verlangen. Ich kann da nicht viel im Internet finden. Waere sehr Dankbar fuer eure Zeit und Antwort.
IMG-20230317-WA0002 - Copy.jpg
IMG-20230317-WA0002 - Copy.jpg (225.65 KiB) 331 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-04-04 at 05.36.00.jpg
WhatsApp Image 2023-04-04 at 05.36.00.jpg (306.86 KiB) 331 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-03-30 at 03.48.10.jpg
WhatsApp Image 2023-03-30 at 03.48.10.jpg (314.87 KiB) 331 mal betrachtet
Stempel.jpg
Stempel.jpg (234.92 KiB) 331 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

mit dem Modellnamen liegst Du richtig; von Form & Farbe her würde ich eher meinen 'das ist so 80er' - und damit solltest Du eigentlich auch Vergleichspreise (verkauft/Angebote) auftun können; gibt aber wirklich nicht so viel - oder manche Verkäufer kennen den Namen nicht. Sowas und auch Dekor geht eh nur nach Gefallen; da kann man keine Begehrlichkeit oder Tendenz weiter einschätzen. Das ist - sorry - gebrauchtes, bedrucktes Geschirr aus Großserienproduktion zum Benutzen und dazu eines nicht sonderlich namhaften Herstellers. Es steht wenn im Wettbewerb mit Unmengen Servicen des gleichen und anderer Hersteller(s), welche durch den nächsten Generationswechsel auf den Markt drängen.

Die Frage also, wie Du sie stellst, nach dem 'verlangen', die kann & wird man in diesem Rahmen nicht beantworten können. Zudem ohne was in die Hand nehmen zu können - ?? das ist insgesamt, also die immer wiederkehrende Frage nach dem 'Wert' von etwas, auch nicht gerade Zielrichtung oder Zweck dieses Forums.
Fraglich ist oft auch, ob man in der heutigen Zeit ein komplettes 12er davon überhaupt zu einigermaßenem Erlös verkauft bekommt, oder ob 2 x 6er daraus machen nicht auch eine Möglichkeit wäre. Weil ein Versand von so viel Porzellan - au weia. Bleiben eh nur regionale Käufer und da hängt es stark von der Gegend ab und ob Stadt oder Land z.B. (oder Händler - und die geben im Ankauf wenn überhaupt sehr, sehr wenig)

Und wenn Du dann die VK-Preise eines Beispiel-Händlers die Einzelpreise für einzelne Ersatzteile eines Händlers auf alles zusammenrechnen würdest, wäre das Service vermutlich so gut wie unverkäuflich. Aber einen Blick dahin kannst Du machen [Gäste sehen keine Links]

So kannst Du in den Kleinanzeigen sehen, was & wie andere davon anbieten (die 'Anzeigen' dabei wegdenken) [Gäste sehen keine Links]
Das, was nun noch folgt ist vllt. stark ernüchternd, weil zu Zeiten des Kaufs so etwas ja richtig Geld gekostet hat - aber hab Dir nochmal dazu Angebote von 12ern von Winterling (egal welches Werk) dazu aufgerufen (können nur Kaffee-Sets oder auch Kombis sein) [Gäste sehen keine Links]
und - alles was da steht ist wurde zu den tw. Niedrigst-Preisen bisher auch nicht verkauft. Das liegt oft noch nicht mal gar nicht daran, sondern - es gibt einfach (zu) viel, was keiner möchte. Die Anbieter versuchen es halt darüber, aber ob das sinnvoll ist, steht zu bezweifeln.
6er kannst Du ja selbst noch gucken; die werden (häufig sogar ähnlich gelagert wie große Service) angeboten

Gruß
nux
  • MoniMohn Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MoniMohn »

Hallo nux,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort und deine Zeit die du daran verwendet hast. Die Webseite alteserien.de hatte ich mir angesehen, da hatte ich den Namen gefunden. Ja, ist wohl wie du sagst das es zuviel von allem gibt und ob man den richtigen Liebhaber dafuer finden kann.
Werde das meiner Mutter ausrichten, fuer sie hat es natuerlich sentimentalen Wert. Ich glaube es geht ihr einfach darum ein gutes zu Hause dafuer zu finden(versuche sie auf jeden Fall dorthin zu steuern). Sie hat uns ueber die Jahre mit Porzellan mehr als genug versorgt so dass wir auch keinen Platz haben.
Nochmals herzlichen Dank fuer deine Antwort.
Lieben Gruss
Moni
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Lass mich raten, Du hast noch einen Bruder oder eine Schwester? Meine Ma hatte für uns ein sehr verspieltes 42-teiliges Service Rosenthal "Maria Poesie Moosrose" für 12 Personen angeschafft, das wir uns teilen sollten. Schon lange war klar, dass weder meine Schwester noch ich dafür Verwendung haben. Verkauft wurde es letztendlich bei der Bucht für ca. 20% dessen, was etwas Vergleichbares heute kosten würde. Und ungefähr die Hälfte dessen, was es bei der Anschaffung gekostet haben dürfte.
  • MoniMohn Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MoniMohn »

Hallo cityman2305,

hab deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt. Ha, ja, richtig geraten, habe Bruder und Schwester. Weiss nicht ob Mama da einen Hintergedanken hatte als sie es gekauft hat. Sie hat uns alle ueber die Jahre hin mit so viel Porzellan versorgt. Ist echt schade das diese Service nur noch einen sentimentalen Wert haben, und unsere Eltern echt viel Geld dafuer bezahlt haben. Wie nux im oberen Beitrag schon erwaehnt hat.
Lieben Gruss
Moni
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeeservice Winterling Kirchenlamitz Bavaria
      von Lisa1234 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Suche Winterling Form und Dekor aus den 70ern
      von Liberta » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Winterling Set mit Durchbruchrand
      von MoniMohn » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 632 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoniMohn
    • Winterling Marktleuthen Bavaria
      von Micha68 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 608 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Micha68
    • Sammeltasse von Winterling
      von rika70 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 173 Zugriffe
    • Winterling Marktleuthen Bavaria - Dekor/Form???
      von push357 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 96 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“