Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekannte Silberpunze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• notwender Offline
  • Neuling

unbekannte Silberpunze

Beitrag von notwender »

Hallo!
Ein silberner Taufbecher gibt mir zu rätseln und zwar
1. aus welcher Werkstatt die Arbeit stammt, in Frage käme wohl a) Goldschmiede Th. Blume, Hildesheim oder b) Goldschmied Carl van Dornick, Sillium, zu beiden kann ich aber nichts im Netz finden, was meine Frage beantworten könnte. Auch die anderen Punzen unter dem Boden sind mir nicht klar, die 46 deutet wohl auf das Entstehungsjahr.
2. Die Bedeutung der abgeknickten Blume am unteren Rand neben dem Namen und dem Geburtstag des Täuflings.
Nett auch die Gravierung auf dem Boden des Bechers.
Ich würde mich freuen, wenn die sich hier tummelnde Kompetenz meine Fragen beantworten könnte.
IMG_1642.JPEG
IMG_1642.JPEG (574.86 KiB) 608 mal betrachtet
IMG_1638.JPEG
IMG_1638.JPEG (534.28 KiB) 608 mal betrachtet
IMG_1639.JPEG
IMG_1639.JPEG (565.17 KiB) 608 mal betrachtet
IMG_1641.JPEG
IMG_1641.JPEG (439.06 KiB) 608 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

unbekannte Silberpunze

Beitrag von redfox »

Hallo,
notwender hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 15:34 in Frage käme wohl a) Goldschmiede Th. Blume, Hildesheim oder b) Goldschmied Carl van Dornick, Sillium,
Wie kommst du darauf?
  • gemme Offline
  • aktives Mitglied

unbekannte Silberpunze

Beitrag von gemme »

Auch die anderen Punzen unter dem Boden sind mir nicht klar,......

Hallo,
sind keine Punzen - ist eine Handgravur. ;)
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
  • wolfgangw Offline
  • aktives Mitglied

unbekannte Silberpunze

Beitrag von wolfgangw »

Ich denke die gebrochene Blume bedeutet, dass der 1945 geborene Michael gestorben ist, da die Blume meines Erachtens zwischen zwei Jahreszahlen steht. Leider erkennt man das nicht sonderlich gut. Interessant ist, dass Halbmond und Krone in verkehrtet Reihenfolge und, so wie der Feingehalt (?) graviert und nicht eingeschlagen sind.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

unbekannte Silberpunze

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Das MZ sieht mehr nach einer Art Hausmarke aus, wie sie in früheren Zeiten üblich waren, als nach einem Monogramm aus Buchstaben. Darunter eben nach deutscher Gesetzgebung Halbmond, Krone und 900 für den Feingehalt. Eben graviert und nicht gestempelt/gepunzt.

Ansonsten ja, ich auch - diese Ausschnittfotos sind zwar nett groß, aber der Zusammenhang bei allen Markierungen (also wo sind welche genau) erschließt sich nicht richtig. Da wäre nachbessern noch netter. Die Theorie des verlorenen Kindes gehe ich mit, aber die Frage nach dem 'warum der oder der' auch.

Gruß
nux
  • notwender Offline
  • Neuling

unbekannte Silberpunze

Beitrag von notwender »

wolfgangw hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 20:27 dass der 1945 geborene Michael gestorben ist
Ja, gestorben ist der Michael schon, aber erst 2022. Die Blume muss also eine andere Bedeutung haben.
Die Gravuren sind auf dem Boden des Bechers, der Unterseite.
  • notwender Offline
  • Neuling

unbekannte Silberpunze

Beitrag von notwender »

Am unteren Rand des Bechers Vorname, Nachname, Geburtsdatum und die abgebrochene Blume, wie auf den Fotos eigentlich deutlich ersichtlich.
  • notwender Offline
  • Neuling

unbekannte Silberpunze

Beitrag von notwender »

redfox hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 19:42 in Frage käme wohl a) Goldschmiede Th. Blume, Hildesheim oder b) Goldschmied Carl van Dornick, Sillium,
Wie kommst du darauf?
Weil die Familie von Michael traditionell dort arbeiten lies. Ich werde die erstgenannte Schmiede aufsuchen und dort nachfragen. Das Ergebnis werde ich mitteilen.
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

unbekannte Silberpunze

Beitrag von cornetto »

notwender hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 21:07 Die Gravuren sind auf dem Boden des Bechers, der Unterseite.
Auf dem ersten Bild sieht es allerdings eher so aus als wären diese im Inneren des Bechers am Boden... macht schon einen Unterschied, da dann die Gravur vermutlich vor dem Einlöten des Bodens auf das Silberblech aufgebracht wurde.
Gruß aus Hildesheim, Bernd
  • notwender Offline
  • Neuling

unbekannte Silberpunze

Beitrag von notwender »

Der Spruch "Lirum Larum usw." auf der Innenseite des Bodens im Becher, die Gravuren zu Silbergehalt, Herstellungsjahr usw. auf der Unterseite des Bodens.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberpunze
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • unbekannte Silberpunze
      von farfalle18 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von farfalle18
    • Unbekannte Silberpunze (Becher)
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Silberpunze..wer kann helfen ?!
      von Annila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Unbekannte Silberpunze "20ALL REC" 800
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 919 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberbüchse_Muc
    • Unbekannte Silberpunze
      von Martin 4444 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten