Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Dieses Teeservice hat mein Arbeitgeber (unter anderem) geerbt (Kommune). Wir haben noch viel mehr geerbt. Das Zeug wird verkauft, bis auf das was einen Bezg zur Stadt meines Arbeitgebers hat, der Erlös fließt in eine Stiftung, die ich gerade gründe.
Die Bilder habe ich heute gemacht. Nur komme ich nicht mal ansatzweise weiter. Bildersuche, Hersteller usw.
Ja, "Rosenthal" ist klar. "F.Hoffman, Osnabrück" kann ich auch entziffern. Aber das ist nur auf ein paar wenigen Stücken vermerkt, die breite Masse der Stücke hat diese seltsame Markung.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Gerne auch mit Wer (auch wenn das ungern gesehen wird, bitte per PN). Nen das ist keine Verkaufsanzeige. Wir wollen das Service nur nicht unter Wert anbieten, wie gesagt, der Erlös geht in ene Stiftung zugunsten der Stadt. Meinen Bürgermeister habe ich gefragt, ich darf die Bilder veröffentlichen.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Rosenthal-Bodenmarken datieren das Porzellan auf 1933.
Es gab Porzellanmaler namens Hoffmann in Osnabrück, lt. Röntgen Franz Hoffmann aktiv 1926-1934, was zur zeitlichen Einordnung der Porzellan-Marke passt; später dann noch Adolph/Adolf Hoffmann (1935-1966) [Gäste sehen keine Links]
Adresse aus einem Adressbuch wohl 1927 [Gäste sehen keine Links]
und 1934 [Gäste sehen keine Links]
Und - für das Porzellan selbst bringt so noch etwas wenig. Bitte wenn es irgend geht, Teekanne, Milch & Zucker so wie eine Tasse richtig im Profil zeigen - die Form will als erstes bestimmt sein. Kann das zwar an der Teekanne so versuchen, aber...
welche denn noch? wo drauf? aha, nun sind mehr Bilder da - muss man mal überlegen. Sind denn alle Tassen gleich?Lord Vetinari hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Mai 2023, 19:16 Aber das ist nur auf ein paar wenigen Stücken vermerkt, die breite Masse der Stücke hat diese seltsame Markung.
Mit Asien hat das bis auf die Motive nichts zu tun. Es sind einfach Marken (und wohl auch nur ähnliche Motive) zweier verschiedener Porzellanmalereien; bei dem in Rot (I.I.D. oder J.J.D) in einer 'japanischen Anmutung' wurde die eigentliche Porzellanherstellermarke überdeckt. Unkenntlich gemacht, damit das Geschirr mit Dekor nicht als von der und der Manufaktur angesehen werden konnte.
Entweder sind/waren das zwei verschiedene Service oder von dem ursprünglichen ging was kaputt und ein eben zweiter Porzellanmaler hat welche dazu gemacht.
So ist aber auch bissl unklar, welche Marke zu welchem Motiv gehört - Kranich Kopf hoch oder Kopf runter...
Und die Frage nach dem "W" - kann man versuchen, aber man sollte dafür schon alles sehen können; wie viele Teile überhaupt, wie viele von der einen oder der anderen Sorte, so was.
Gruß
nux
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Dann schaue ich demnächst ins Heimatmuseum, da ist das Zeug derzeit im Depot, und versuche mehr Bilder zu machen und zusammenzuzählen.
Was ist der oben genannte "Röntgen"?
- Sartre99 Offline
wenn es geht auch bitte eine Tasse richtig im Profil. Leg mal den Teller von Bild 1 und den vom letzten Bild nebeneinander. Die haben wahrscheinlich verschiedene Marken oder? Sind vom Stil her leicht unterschiedlich, was für Nux Theorie spricht, zwei verschieden Porzellanmaler.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
da wo ich einen Link hingesetzt hatte - ein Buch, eines 'der' Standardwerke zu Porzellanmarken. Das gibt es nicht umsonst, aber manchmal kann man Schnipsel sehen. Nur murks, beim nochmaligen Aufruf zeigt die Seite nichts mehr an - klassische Ansicht macht es vllt. doch, also nochmal [Gäste sehen keine Links]
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich versuche bessere Bilder zu machen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
von CAH Hessen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 3080 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAH Hessen
-
-
-
- 3 Antworten
- 1181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 4 Antworten
- 488 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 443 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
- 15 Antworten
- 752 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Younes
-