druckimprägniert?
alter Bilderrahmen zeitliche Zuordnung?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Ich habe davon keine Ahnung. Z.B. seit wann gibt es dieses Verfahren oder wie kann man herausfinden, ob das hier zur Anwendung kam. Schimmel wäre ein Fall für die Tonne, Imprägnierung nicht. Noch lagern die Rahmen sicherheitshalber außerhalb der Wohnung.
Und dann wäre da noch die Frage, welche Art von Bildern passt zu solch klobigen Rahmen? Landschaft, Stilleben, Portraits oder anderes?
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, weil so ein Rahmen ein Bild ja erschlagen kann.
Falls jemand eine Idee hat oder vielleicht einen Link, her damit : )
Und dann wäre da noch die Frage, welche Art von Bildern passt zu solch klobigen Rahmen? Landschaft, Stilleben, Portraits oder anderes?
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, weil so ein Rahmen ein Bild ja erschlagen kann.
Falls jemand eine Idee hat oder vielleicht einen Link, her damit : )
- Schmidtchen Offline
Ich habe das mal mit einem Holzrahmen von mir verglichen.
Der ist 30 x 40 cm und wiegt 1,5 kg.
Somit bin ich bei deinen etwas kleineren mit 1 kg nach wie vor bei Fichte.
Solche einfachen Rahmen gibt es sicherlich seit 100 Jahren.
Aber ob jetzt 100 oder 1 Jahr alt ist eigentlich egal.
Man streicht die Rahmen halt in der Farbe, die einem am besten gefällt oder am besten zum Bild passt oder eben zu anderen bereits aufgehängten Bilderrahmen.
Das musst du doch selbst entscheiden.
Geschmäcker sind halt verschieden.
Meiner ist mehrfarbig mit goldenen bzw bronze Tönen und braun.
Ein einfaches Weiß oder schwarz ist aber auch denkbar.
Und das bischen Grün könnte auch an einer früheren Beize liegen.
Ich habe noch viele alte Beiztöne im Keller.
Da ist auch so ein dunkler Ton mit Grünstich dabei.
Nennt sich graugrün.
Gab aber sicherlich auch braungrün und schwarzgrün.
Ich habe sogar braunorange.
Zum Thema Schimmel.
Mit Chlor einsprühen und trocknen lassen.
Muss deswegen nicht gleich in die Tonne.
Aufarbeiten tust du sie ja anschließend eh.
Der ist 30 x 40 cm und wiegt 1,5 kg.
Somit bin ich bei deinen etwas kleineren mit 1 kg nach wie vor bei Fichte.
Solche einfachen Rahmen gibt es sicherlich seit 100 Jahren.
Aber ob jetzt 100 oder 1 Jahr alt ist eigentlich egal.
Man streicht die Rahmen halt in der Farbe, die einem am besten gefällt oder am besten zum Bild passt oder eben zu anderen bereits aufgehängten Bilderrahmen.
Das musst du doch selbst entscheiden.
Geschmäcker sind halt verschieden.
Meiner ist mehrfarbig mit goldenen bzw bronze Tönen und braun.
Ein einfaches Weiß oder schwarz ist aber auch denkbar.
Und das bischen Grün könnte auch an einer früheren Beize liegen.
Ich habe noch viele alte Beiztöne im Keller.
Da ist auch so ein dunkler Ton mit Grünstich dabei.
Nennt sich graugrün.
Gab aber sicherlich auch braungrün und schwarzgrün.
Ich habe sogar braunorange.
Zum Thema Schimmel.
Mit Chlor einsprühen und trocknen lassen.
Muss deswegen nicht gleich in die Tonne.
Aufarbeiten tust du sie ja anschließend eh.
-
- nux Offline
ja. Kann man wenn - etwas Erfahrung vorausgesetzt - aber eigentlich riechen. Moder eben oder wie schimmeliges Brot. Glaub ich halt nicht, dafür ist das grün zu gleichmäßig in den helleren Partien der Maserung zu erkennen
Druckimprägnierungen gibt es schon seit was-weiss-ich 1800-irgendwas, mehr industrialisiert so ab Anf. des 20. Jh. [Gäste sehen keine Links] - so alt dürften die Rahmen aber auch m.M. nicht sein.
Willst Du sie denn überhaupt in der Farbe belassen? wenn der rustikale Look bleiben soll, dann kannst Du natürlich den Inhalt entsprechend dazu wählen. Mini-Stillleben bzw. Einzelobjekte als kleine Serie könnte ich mir vorstellen. Gute Ideen für dafür z.B. zu finden bei sog. 'daily painters' oder unter 'a painting a day' - sowas in der Art meine ich [Gäste sehen keine Links]
Für ganze Landschaften sind sie vom Format her eigentlich zu klein und der Rahmen zu klobig; Deine Worte - aber guck mal dort - ein Hirsch, ein Berg, ein Baum - das geht in breiten Holzrahmen gut [Gäste sehen keine Links] - zu Porträts, hm, fällt mir weniger. Ev. auch so Charakterköpfe wie Fischer, Bäuerin,
Etwas anders sähe es aus, wenn man selbst malt und bspw. den Rahmen mit einbezieht. Aber - das w a r halt mal trendy.
Oder generell - Farbe drauf (runterscrollen) [Gäste sehen keine Links] - oder für Objekte nutzen [Gäste sehen keine Links] - hab auch zwei Rahmen mit alten Löffelchen in der Küche [Gäste sehen keine Links]
Ganz edel in Hochglanz weiß spritzen und innen je eine Linie in Gold oder Silber applizieren - dann könnten selbst Hochzeitsfotos rein
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
andersfarbig lackieren wäre vermutlich das Beste, um diese Schwere herauszunehmen und dann ein passendes Bildchen malen. Meine sind halt alle zu groß oder passen vom Motiv nicht. Hochzeitsfotos, äh nee zu kitschig
Danke für die ganzen Links mit den Ideen.
den Besen fand ich ganz spaßig. Zumindest passt so ein spartanisches, einzelnes Stück irgendwas bestimmt ganz gut dazu.
:slightly_smiling_face:
Danke für die ganzen Links mit den Ideen.
den Besen fand ich ganz spaßig. Zumindest passt so ein spartanisches, einzelnes Stück irgendwas bestimmt ganz gut dazu.
:slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-