Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Bronze-Kerzenhalter von Holger Fridericias

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

Hallo an die Spezialisten hier,

ich habe einen Kerzenhalter des dänischen Künstler Holger Fridericias erstanden.
Leider habe ich im Internet nicht sehr viel über diesen Künstler erfahren.
Auch vergleichbare Stücke habe ich nicht gefunden.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier vielleicht jemand findet, der noch ein paar Infos über den Künstler hat und evtl. auch das Alter dieses hübschen Stückes eingrenzen kann.
Maße : Höhe ca. 8 cm , größte Länge ca. 12 cm, Durchmesser des Bodenteils 7,5 cm.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe !
SNV30209.JPG
SNV30209.JPG (855.91 KiB) 1592 mal betrachtet
SNV30213.JPG
SNV30213.JPG (571.15 KiB) 1592 mal betrachtet
SNV30216.JPG
SNV30216.JPG (574.83 KiB) 1592 mal betrachtet
SNV30220.JPG
SNV30220.JPG (1.2 MiB) 1592 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ohh - :heart_eyes: tolles Stück. Zeitlich dem Art Déco (1920 - 1940) zuzuordnen und es dürfte
sich um ein Original aus der Zeit handeln.
Das Tierchen würde ich zoologisch der Spezies "Chamälefant" zuordnen >:)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Odenwälder Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Odenwälder »

Super......Dankeschön für Deine Einschätzung :slightly_smiling_face:
......und Deine zoologische Zuordnung......jetzt weiß ich endlich was es für eine Spezies ist >:)
  • Gelegenheitssammler Online

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Odenwälder,

das wird scheinbar komplizierter. Ich bin zumindest verwirrt.
Allgemein zu finden sind viele Erzeugnisse von "Holger FRIDERICIAS" 1937-1973. Die Datumsangabe bezieht sich aber scheinbar auf eine Firma, nicht auf eine Person.
[Gäste sehen keine Links]
Hätte ich jetzt Zeit würde ich weiter "gründeln", denn auf dieser Seite gibt es weitere oder andere Informationen:
Demnach geht das Holger Fridericia's Eftf., Großhandelsunternehmen auf Holger Fridericia (1853-1902) zurück. Es wurde dann von Alfred Moritz Salomonsen (1875-?) übernommen.
Die Quelle ist: Kraks: Danmarks ældste forretninger. (1950)
Siehe auch:
Leider habe ich mich noch nicht in die Tipps von nux eingefuckst, um eine Übersetzung zu präsentieren.

Da die Daten von einander abweichen, bin ich auch nicht sicher, ob ich nicht einen Holzweg betreten habe.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Odenwälder hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 11:19 des dänischen Künstler Holger Fridericias ... im Internet nicht sehr viel über diesen Künstler erfahren.
Hallo :slightly_smiling_face:

glaube fast, da gibt es irgendwiewo oder fast überall und auch grundsätzlich im Netz mehr als ein Missverständnis. Die korrekte Bezeichnung schon 1905 (weiter zurück war ich erstmal nicht) lautete 'Holger Fridericia's Efterfølger' abgekürzt meist Eftf. - will heißen: Nachfolger des Holger Fridericia. Damals noch in der Kongensgade 55 (Königsstraße) in Kopenhagen unter Elektopletvarer - meint galvanisch versilberte Waren, Spezialität: Besteckartikel [Gäste sehen keine Links] - an anderer Stelle eben als Handelshaus.

oder 1924, Handelsregister - da dann unter der Hausnummer 69 in gleicher Straße [Gäste sehen keine Links]
als Grossist bezeichnet [Gäste sehen keine Links]

D.h. schon damals gab es Holger F. gar nicht mehr - und eh kein (einzelner) Künstler in Sicht. Das war eine Firma, ein Unternehmen, Großhandel. Das erst nur als Einstieg; was davor war, wie es sich wann mit Inhabern/Firmierungen, den Bronze-Sachen und möglicherweise unterschiedlichen Stempelungen zu verschiedenen Zeiten verhält, kann man dann noch versuchen weiter auszubuddeln.

ok, sehe eben - @Gelegenheitssammler ist zeitlich früher angefangen - kein Holzweg, passt schon zusammen - dann also
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 13:04 Tipps von nux ... um eine Übersetzung zu präsentieren.
ok, nochmal, die einfachste Variante. Man rufe via Goo den ganz normalen Übersetzer herbei [Gäste sehen keine Links]

geht hin, kopiert statt Text die zu übersetzende URL ins linke Feld, wähle ggf. rechts noch die Zielsprache (mit deutscher IP ist Deutsch voreingestellt) und klicke dann auf den im rechten Feld erscheinenden Übersetzungslink - sieht dann so aus [Gäste sehen keine Links]

dann ist man dort angekommen [Gäste sehen keine Links] - will man nicht nur lesen, sondern hier darauf verlinken, dann eben die neue URL kopieren und hier im Textfeld mit einfügen

also als Ergänzung z.B. 1895 unter "Fridericia Holger" (noch ohne Nachfolger) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux

Ich bin noch etwas weiter gesurft, aber nur etwas schlauer.

Es gibt "H.F." als Silbermarke für Holger Fischer 1893-1937 und für Holger Fridericia's Efterfølger 1937-1973.

Es gibt "H+F" mit "Handmade in Denmark".
[Gäste sehen keine Links]..

Und es gibt "H.F." "ægte bronce/bronze" manchmal mit "ildfast" ("feuerfest").

In diesem bereits zitierten wird vermutet, dass "H+F" und "H.F." "ægte bronce/bronze" auf den gleichen Hersteller verweist.

Hier werden "H.F." "ægte bronce/bronze" mit "Holger Fridericias" kombiniert und teure Preise aufgerufen.

Bis jetzt konnte ich jedoch nicht herleiten, wie diese Kombination entstand und ob sie korrekt ist. Lediglich die Nennung des Namens Holger Fridericias ist zumindest etwas unscharf, da der gute Holger Fridericia schon seit 1902 tot war.
Die häufig zu findende etwas verwirrende Angabe 1937-1973 für eine Person wie hier:
scheint sich aus der Übernahme des Silberstempels im Jahr 1937 zu erklären.
Dazu will mir aber die Formensprache der Objekte nicht recht passen.

Aber nicht nur ich bin verwirrt:

Hier wird 1935 tatsächlich auf Bronzeerzeugnisse von Holger Fridericia's Efterfølger hingewiesen so dass die hochpreisig beworbenen Artikel, wenn schon nicht von Holger Fridericia, doch von seinen Nachfolgern hergestellt wurden.
Ich würde ja gerne die Werbung auf Seite 125 sehen.

Einen echten Autor für diese Objekte zu finden halte ich für kaum möglich.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

dann gucke'mer doch nochmal einzeln durch
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 16:48 wird vermutet, dass "H+F" und "H.F." "ægte bronce/bronze" auf den gleichen Hersteller verweist.
glaub das schonmal nicht. Macht mit dem + auch keinen Sinn.

H+F ist eine (m.W. sehr seltene & nicht aufgelöste) Zinnmarke s.a. [Gäste sehen keine Links] - u.a. auf Schmuck zu finden [Gäste sehen keine Links]

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 16:48 Es gibt "H.F." als Silbermarke
das Verzeichnis basiert auf dem dänischen Namensstempel-Register und der Eintrag ist so korrekt. Kann man selbst checken, dort [Gäste sehen keine Links] - gibt man ins rechte Feld Fridericias ein, kommt eben das was bekannt ist. Gibt man ins mittlere Feld H.F. ein, kommen alle damit, die das so eingetragen hatten. Gibt man ins linke Feld HF (ohne Punkte) ein, kommen alle, die so stempelten - H. Fischer, Holger Fridericias Eftf., Henrik Fogh und Heidi Friis (zeitlich ja nacheinander)

Man kann versilberte (totårnet = zweitürmige) Sachen mit H.F. auftun - da z.B. (Punzenbild steht auf dem Kopf) [Gäste sehen keine Links] - oder eben in Kleinanzeigen [Gäste sehen keine Links] - den Namen dahinter weiß kaum einer.
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 16:48 verwirrt
kommt noch was dazu. Daher noch zu einer weiteren möglichen Unterscheidung/Abgrenzung - davor H. Fischer (1893-1937), dessen MZ (erhabene Buchstaben) [Gäste sehen keine Links] - die Brosche mit dem Mondstein könnte von ihm sein; da man die Punzierung aber nicht sieht - ??.

Dann aber auch sowas - eindeutig erhabene Buchstaben HF, würde also H.Fischer denken [Gäste sehen keine Links] - da die Jahreszahl aber mit 38 (eigentlich auch nur vermutet) angenommen wird, käme der nicht mehr in Frage und man zitiert daher wohl den Fridericias herbei... auch wenn es 33 sein könnte :grimacing:

Weiter werden z.B. diese Kerzenleuchter mit der Jahreszahl (19)38 oder auch 39, 40, 46 und 49 (letztere ohne Rahmen um das HF) eben dem 'Holger Fridericias Eftf.' zugeordnet - 'ausgeführt von' sogar
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - [Gäste sehen keine Links] - [Gäste sehen keine Links] - was war das Unternehmen denn um die Zeit? nochmal kraks, 1949 - immer noch Grossist und immer noch mit Apostroph [Gäste sehen keine Links] -
1954 Handelsregister finden sich Einträge unter Bronzewaren, Silber und versilberten Artikeln - und da der Hinweis auf ein Lager davon [Gäste sehen keine Links]
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 16:48 hergestellt wurden
genau das eben nicht. Weder Silber noch Bronze noch sonstwas. Das war ein Großhändler - es gibt bisher keinerlei Hinweise auf irgendeine Art von eigener Produktion. Auftragsfertigung wird es wohl gewesen sein, wobei dann eben die entsprechende Stempelung erfolgte. Vermutungen zu Bezugsquellen - keine soweit.

danach Henrik Fogh, Glostrup (1977-1997) - das Thema mit dem Vogel oder Kopf oder was anbei auf versilberten Objekten viewtopic.php?f=10&t=28260&p=162554 - und mit 830S (ohne Beschaumeister oder Türme eben, ist ja auch später) [Gäste sehen keine Links] - oder mit einem Punkt hinter dem HF.

Der eigentliche Knackpunkt ist der Name (der Nachname lautet eigentlich nur Fridericia und so hießen auch noch mehr Leutz). Irgendwann ist das frühere Apostroph von Fridericia ' s in der Versenkung verschwunden. Möglicherweise auch durch das 925-1000er Verzeichnis (obwohl die die Daten ja auch nur übernommen haben) oder abkupfern bei Auktionshäusern z.B. oder eben von irgendwem. Und das führt bei allen, die die Geschichte, den wahren Hintergrund nicht kennen, eben zu der Annahme, dass das so insgesamt 'ein Mensch' sei. Klarer Fall von denkste.

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 16:48 Hier werden "H.F." "ægte bronce/bronze" mit "Holger Fridericias" kombiniert und teure Preise aufgerufen.
Und diese ganzen schrägen Vögel auf dem Verbund der Hochpreisportale unter etlichen verschiedenen Namen / Ländern operierend - wer immer die erfunden hat oder dahinter stecken mag - pfff... was da tw. unter welchen klingenden Namen auch immer mit manchmal mehr als einer Stelle im Preis zuviel aufgerufen wird, hat oft bei genauerem Hinsehen keinen Bestand. Immer nur mit großer Vorsicht zu genießen.

Möchte noch jemand eine Bronzeschale? nicht Affe, aber Reh - für knapp 27 € zu haben [Gäste sehen keine Links]
gibt auch noch andere nette Bronze-Sächelchen, auch in ildfast [Gäste sehen keine Links] - da kennt / nennt praktisch keiner den Namen.

nux hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 23:41da man die Punzierung aber nicht sieht
Einmal ist sie doch zu sehen (2. Foto).
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 23:49 Einmal ist sie doch zu sehen
ja, ok, hab ich übersehen - aber dann kann das nicht H. Fischer sein - nur mit 830S und ohne Beschau - muss später sein

ach so ja, Du wolltest doch noch was begucken
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 16:48 würde ja gerne die Werbung auf Seite 125 sehen.
da stand zwar S. 215, aber auch egal :smirk: - denn tatsächlich findet man im Kraks 1935er Export-Anzeigenteil diese auf S. 205 ':)
[Gäste sehen keine Links] - nysölvsholger (Neusilberholger) die Telegrammadresse :') >:)

nux hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 00:02Du wolltest doch noch was begucken
Danke Dir!👍 Da hatte ich ja schon fast mit gerechnet. 😊
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kerzenhalter aus Bronze
      von Wjera » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eines Kerzenhalter
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • BRONZE " A BA B " AUSTRIA = WIENER BRONZE ?
      von 123 Osterhasen » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Kerzenhalter DD 575
      von Jackvamos » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jackvamos
    • Kerzenhalter Tischaufsatz
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten