Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberne Aufsatzschale mit unbekannter Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gern Offline
  • Neuling

Beitrag von Gern »

Liebes Forum,
ich bin neu hier, habe aber schon viel tolles hier an Informationen gefunden. Ich habe hier eine Schale aus 800er Silber. Die Daten: Höhe 12 cm, Breite 16,5 cm, Ø 11,4 cm, Gewicht 235 g.
Ich suche nun schon seit 4 Tagen den Hersteller. Die Punze ist mir absolut unbekannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum eine Idee dazu hat. Herzlichen Dank im Voraus.
Punze nachgezeichnet
Punze nachgezeichnet
20230804_185824.jpg (1.85 MiB) 651 mal betrachtet
P1100719 Bonboniere Punzen.JPG
P1100719 Bonboniere Punzen.JPG (50.69 KiB) 651 mal betrachtet
Punze Bonboniere.jpg
Punze Bonboniere.jpg (555.18 KiB) 651 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 7. August 2023, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

es handelt sich um eine Meistermarke aus der Schweiz, kenntlich auch an dem 0.800. Es ist die von Jezler & Cie., Schaffhausen - da eine Reklame zwecks Veranschaulichung [Gäste sehen keine Links]

Das Familienwappen [Gäste sehen keine Links]
Zur Familie [Gäste sehen keine Links] - und dem Gründer der Silberwarenmanufaktur in 1822, Johann Jakob Jezler [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Gern Offline
  • Neuling

Beitrag von Gern »

Lieber nux, das ist ja wohl hexerei! Gerade eingestellt und sofort schon eine kompetente Antwort. Ja, das ist genau die Marke die ich gesucht hatte. Und dann noch so viele interessante, zusätzliche Informationen - herzlichen Dank
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Gern hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 13:06 das ist ja wohl hexerei!
:smirk: - nö, 'ne Hexe bin ich nich' - die Frage hätte auch ca. 1/2 Dutzend andere Mitglieder ruck-zuck beantworten können. Nur hatte eben gerade schon Mittagspause :grin:

Die zusätzliche Info ist in sofern nützlich, da man dann den Kontext hat, was sich einfach besser merken lässt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberne Moses-Skulptur mit 13-Lot-Punze und Meistermarke
      von homonovus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten
    • 3157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von homonovus
    • Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten