Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberne Moses-Skulptur mit 13-Lot-Punze und Meistermarke

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• homonovus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von homonovus »

Liebe Fachleute für das Punzenwesen,

jüngst konnte ich eine mir sehr gut gefallende Skulptur aus Silber (gefüllt) erwerben, die mir Rätsel aufgibt. Es handelt sich um eine Adaption von Michelangelos berühmter Statue des Moses auf dem Grabmal von Papst Julius II. in San Pietro in Vincoli in Rom. Diese Statue ist sehr oft kopiert worden - meist in Bronze - und war ein beliebtes Mitbringsel von Italien-Reisenden früherer Jahrhunderte.

Die Maße: Höhe x Tiefe x Breite: 23 x 9 x 9 cm. 1286 Gramm.

In Silber gibt es bis heute kleinere Nachgüsse in italienischen Juweliergeschäften. So groß und so fein wie das hier vorliegende Exemplar sind die aber nicht. Bemerkenswert ist auch ein Besatz mit Halbedelsteinen (Türkis, Rauchquarz, Amethyst, Granat), wie man es gelegentlich bei kirchlichen Gerätschaften sieht, aber m. W. nicht bei den Moses-Adaptionen.

Nun aber die eigentliche Frage an Euch Fachleute: Auf der Seite ist die Skulptur mit "13" und einer mir nicht geläufigen Meistermarke B (??) gemarkt, ein Beschauzeichen oder dergleichen finde ich nicht. Nun hätte ich die Tendenz, 13 Loth für eine ziemlich deutsche Art der Punzierung vor Einführung der Reichsstempelung 1888 zu halten. Oder hat man das in Italien auch gemacht? Wann und wo?

Kann mir jemand von Euch etwas zur Meistermarke sagen? Oder sonst zur möglichen Herkunft? Ich bin dankbar für alle Hinweise.

Mit besten Grüßen

homo novus
  • homonovus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von homonovus »

Hier noch zwei weitere Photos der Punzen.
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Homo novus,

sind da nur diese zwei Punzen 13 und B im Viereck?

Die Bilder sind recht klein; könntest Du bitte noch etwas größere Fotos bis max 500 KB nachreichen, insbesondere von unten in die Statuette und das Objekt von hinten und seitlich.

Bitte nicht in die Hand nehmen, auf ein Blatt weißes Papier und vor weißer Wand und Tageslicht.

Rein von den Bildern tu ich mich mit der Ausarbeitung, die ich eigentlich schon eher als Guss-Grob sehe schon schwer, daß in eine Zeit vor 1888 einzuordnen.
Dann noch diese Steine am Boden.

Da ist an einer Stelle so etwas, das so aussieht, als sei da ein Fehler in der Oberfläche; hab das mal ausgeschnitten. Ist von Deinem letzten Bild.
Screenshot_20240508_170308_Firefox.jpg
Screenshot_20240508_170308_Firefox.jpg (217.83 KiB) 1829 mal betrachtet
Was ist denn das?

Mich erinnert das Objekt mit den Kugelfüßen und den Steinen ein bisschen an russische Juadika....

13 und B hab ich mal recherchiert, aber es fehlt eigentlich noch eine Punze.

Mit bestem Gruß

Verna
  • homonovus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von homonovus »

Hallo Verna,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Gerne habe ich von einmal von allen Seiten Photos auf weißem Hintergrund gemacht - entschuldige bitte die Qualität, mein Handy ist schon in die Jahre gekommen...

Tatsächlich habe ich keine dritte Punze gefunden, wobei es unten auf dem Sockel die Reste einer alten Stoffbeklebung gibt, die man mit normalen Mitteln nicht gelöst bekommt - und ich kann nicht ausschließen, dass sich darunter noch etwas findet.

Die Stelle, nach der Du fragst, ist eine leicht golden anmutende Verfärbung - als ob es die Resten eines Belags wären.

Mit besten Grüßen

homo novus
Moses5.jpg
Moses5.jpg (218.61 KiB) 1822 mal betrachtet
Moses4.jpg
Moses4.jpg (192.28 KiB) 1822 mal betrachtet
Moses3.jpg
Moses3.jpg (194.68 KiB) 1822 mal betrachtet
Moses2.jpg
Moses2.jpg (205.67 KiB) 1822 mal betrachtet
Moses1.jpg
Moses1.jpg (220.84 KiB) 1822 mal betrachtet