Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Delfter Vase, suche Hinweise zu Stempel, Herkunft, Seriennummer

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stephanie882 Offline
  • Neuling

Beitrag von Stephanie882 »

Ich suche schon eine Weile, konnte aber nichts finden - möglicherweise weiß hier ja jemand mehr.

Die gängigsten Verzeichnisse und Marktplätze hab ich nach gleichem und ähnlichem Stempel abgesucht, aber nichts gefunden - zur Seriennummer erst Recht nicht.
IMG-20230808-WA0006~2.jpg
IMG-20230808-WA0006~2.jpg (146.08 KiB) 3197 mal betrachtet
IMG_20230807_183028_616.jpg
IMG_20230807_183028_616.jpg (7.96 MiB) 3197 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

vorweg: bitte auch möglichst ca. Größen/Maße mit angeben. Dann: mit 'Royal Delft' also 'Koninklijke Delftsche Aardewerkfabriek / De Porceleyne Fles' hat das nichts zu tun.

Diese Marke mit dem Symbol einer Art Turm verrät es: auch Königlich, aber eben nicht in Delft, sondern die Koninklijke Plateelbakkerij 'Zuid-Holland', diese bestand 1898-1965, abgekürzt oft auch PZH [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]

Das Symbol in der Bodenmarke ist das Lazaruspoortje / Lazarus-Portal, eines der Wahrzeichen Goudas [Gäste sehen keine Links]

Zur Form der Vase - eine knobbelvaas, eigentlich ein Knoblauch-Kopf :') - das kommt von Übersetzungen her. Also - weit in der Geschichte zurück, ein eingebauter kleiner nuxischer Bildungs-Ausflug: europäische Hersteller haben anfänglich ja versucht, chinesisches Porzellan nachzustellen und daher auch deren Formen & (blau-weißen) Dekore nachgeahmt. Die Form eine sprechende, suantouping, wobei 蒜 suan = Knoblauch, 头 tóu = Kopf, Ende und 瓶 ping = Behälter, Vase. Eine der klassischen chinesischen Formen [Gäste sehen keine Links] - kam erstmals in der Yuan- oder Mongolen-Dynastie (1279-1368) vermehrt vor. Eine seit Jahrhunderten genutzte Knolle, auch für ihre Heilkräfte bekannt; verwendet für ein ursprünglich Weingefäß, als wertschätzender & künstlerischer Ausdruck - Sprache in Bildern [Gäste sehen keine Links]

Selbst datieren kann ich Objekte aus dieser Manufaktur nicht; hab daher eine andere mit der Modellnummer 5053 rausgesammelt, mit etwas anderer Marke - dazu steht dort im Text aber ausführlich was. Schreibe das mal mit rein, der Zusammenhang ist oft auch nicht bekannt: nämlich, dass PZH zwischen 1925-1955 eine Nebenlinie unter "Potterij Rembrandt" hatte. Und dass diese Art - ich sage jetzt auch mal Knubbelvasen ;) - in Delfter Blau nach 1945 und bis in die (Mitte der) 1950er hergestellt wurden. Diese Info kann ich so auch nicht nachprüfen; dagegen steht auch noch ein etwas anderes Fundstück mit einer nicht so weit entfernten Nummer, welches früher zugeordnet wird [Gäste sehen keine Links]

Du könntest an gleicher Stelle, wo die Möglichkeit eben besteht, Deine Vase online vorstellen [Gäste sehen keine Links] - und hoffen, dass jemand da noch Näheres weiß.

Gruß
nux
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Stephanie,
hier habe ich zwei Vasen, die Dich vielleicht interessieren:
Einmal die 5053, d. h. die Form wie bei Dir, aber eine andere Fabrik und ein anderer Maler
[Gäste sehen keine Links]
Hier die wie immer mit Vorsicht zu genießende Übersetzung. Da geht es auch ums Alter
und hier eine glatte Form Deiner Vase von Deinem Maler gemalt, aber auch für einen anderen Hersteller
Vielleicht hilft Dir noch jemand anderes hier, das Alter einzugrenzen.
Gruß
Lins

Ah, sehe grade, dass @nux schon alles geschrieben hat. Aber die Beispiele lasse ich mal stehen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 13:44 für einen anderen Hersteller
das ist schon auch PZH; nur die Beschriftung leicht anders. Die Modell-/Dekornr. ja auch nur eine danach.

Was ich eben noch ergänzen wollte: das Bsp. der Vase mit der Nr. 5044 [Gäste sehen keine Links] - die hat auch noch ein Jahreszeichen (solche verwendet 1918-1931) und ist daher sicher von 1925

Fand eben eine für Gouda-Keramik gute Quelle erst nicht mehr, aber hier nun noch dazu [Gäste sehen keine Links] - daraus auch, dass PZH das Prädikat 'Königlich' in 1930 erhielt und die Krone einführte. Alles, was die drauf hat, muss demzufolge danach entstanden sein.

Und: es gibt wohl Listen mit Initialen der Maler, die für PZH gearbeitet haben. Die aber genannt als in Büchern über Gouda-Keramik; ansonsten sieht man online nur gelegentlich was aufgelöst.

In dem Link vor ein noch interessanter weiterer dann zu einer Datenbank mit den Malerkürzeln - die aber nur 1897-1917 [Gäste sehen keine Links]
  • Stephanie882 Offline
  • Neuling

Beitrag von Stephanie882 »

Vielen vielen Dank!

Ich bin ehrlich beeindruckt, was ihr so alles wisst und wie viel ich hier gerade dazulernen kann (und vor allem, wie offenbar unbewandert ich in solchen Sachen bin). Das ist echt ein riesiges Feld und so spannend😳😊
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur entziffern + Hinweise zum Bild
      von hexe299 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 954 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Bitte um Hinweise zu einem kleinen Bronzeteller
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hinweise über altes Messer gesucht
      von gcowell » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 5536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gcowell
    • Werteinschätzung Delfter Vase
      von Antiquitätenseb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine Kanne / Vase Delfter Blau mit gedrehtem Henkel
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 586 Zugriffe